Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
E39 das weiss ich weniger, meine Angabe bezieht sich auf die 7er.
p.s.: ich habe das ganze Drama beim 12ender (118.000km) schon hinter mir, 100m (welch Glück im Unglück) vorm Feundlichen ein Rucker , Öl- Alarm und gleich in den Werkstatt Hof reingerollt und abgestellt. Ergebnis Steuerkette durch. Hab zwar einen örtlichen Kettenhersteller, der eine Scvhloßkette fertigen konnte von ISIS gefunden, der hat mir aus Haftungsgründen aber keine verkauft, leider. Ergo, neue Kette Original, neue Ölpumpe etc. und das ganze drumherum mächt zusammen 2700€. Zwei Jahre vorher, angeblich Klimakompressor festgegangen, neuer Kompressor und gesamte Triebscheiben einschließlich "WAPU" ( war sicherlich die Wapu Thematik ;-)). Ein Jahr drauf linke Kopfdichtung defekt, angeblich Folgeschaden laut dem Freundlichen, gleich beide Seiten und Dichtsätze etc. zur Sicherheit gemacht, waren 2900€.
BMW aus Freude am fahren......:-(((
Ach der Kettenhersteller selbst 740er Fahrer hatte bei 100.000Km den berüchtigten Getriebeschaden, er selbst meinte wohl, dass es auch wohl eher die Pumpenthematik war und ihm das anderst verkauft wurde, der war dann 4000€ los.......
E39 das weiß ich weniger, meine Angabe bezieht sich auf die 7er.
p.s.: ich habe das ganze Drama beim 12ender (118.000km) schon hinter mir, 100m (welch Glück im Unglück) vorm Feundlichen ein Rucker , Öl- Alarm und gleich in den Werkstatt Hof reingerollt und abgestellt. Ergebnis Steuerkette durch. Hab zwar einen örtlichen Kettenhersteller, der eine Schließkette fertigen konnte von ISIS gefunden, der hat mir aus Haftungsgründen aber keine verkauft, leider. Ergo, neue Kette Original, neue Ölpumpe etc. und das ganze drumherum mächt zusammen 2700€. Zwei Jahre vorher, angeblich Klimakompressor fest gegangen, neuer Kompressor und gesamte Treibscheiben einschließlich "WAPU" ( war sicherlich die Wapu Thematik ;-)). Ein Jahr drauf linke Kopfdichtung defekt, angeblich Folgeschaden laut dem Freundlichen, gleich beide Seiten und Dichtsätze etc. zur Sicherheit gemacht, waren 2900€.
BMW aus Freude am fahren......:-(((
Ich wollte das ursprünglich nach dem Thread hier kontrollieren lassen, wobei anfänglich die Meinung grassierte der 12ender nicht von der Ölpumpenthematik betroffen sei. weit gefehlt auch die M73 haben das Prob. Der Freundliche, ehemals darauf angesprochen nach Hinweis, wollte davon keine Kenntnis haben...Resümee, die Lügen dass sich die Balken biegen und lasten die Werkstatt Kapazität wohl wissentlich damit aus.
Ach der Kettenhersteller selbst 740er Fahrer hatte bei 100.000Km den berüchtigten Getriebeschaden, er selbst meinte wohl, dass es auch wohl eher die Pumpenthematik war und ihm das anders verkauft wurde, der war dann 4000€ los.......
...anfänglich die Meinung grassierte der 12ender nicht von der Ölpumpenthematik betroffen sei. weit gefehlt auch die M73 haben das Problem...
ich war letzte Woche beim Schrauber meiner Freude um beim Ölservice gleich die Wanne abzumachen. Alle Schrauben fest und zugemacht hat er die Wanne mit ´ner Dichtmasse, da er vergessen hatte die Ölwannendichtung zu bestellen - Naja, darf er nächstes Jahr wieder auf seine Kosten aufmachen und auf meine Kosten einen Ölservice inkl. Dichtgummi dürchführen.
Vllt - auch hier ne Umfrage starten, ob die M70/M73 auch dieses Problem haben ?
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
M73TU BJ04.1999 153.000KM alles fest !
Grüße
hfh