BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.06.2008, 22:28
|
|
Mitglied
|
HALLO LEUTE! Bitte Hilfestellung
Ich bin dann wohl "der neue" hier und stell mich mal ganz kurz bei euch vor bevor ich euch mit meinen doofen Fragen nerve.
Ich bin der Roman und aus Österreich (Grenznähe zu Bayern) und nenne seit ca. 5 Wochen den "Vernunfts-Siebener" (725TDS) mein Eigen.
Ich kenne das Fahrzeug ja nun noch nicht wirklich besonders gut und desshalb weiß ich leider auch nicht welche Geräte, welches Baujahr so drin hat und was an Zubehör exakt benötigt wird um wieder ein paar vernünftige Programme in Digitalqualität empfangen zu können.
Mein e38 ist Erstzulassung 7/97, könnte mir BITTE jemand helfen damit ich nach möglichkeit preiswert, das nötige Zubehör kaufe und evtl. selber einbauen kann?!
Noch eine Frage so am Rande:
Am Anfang hat bei meinem NAVI nicht mal ein einzige Lämpchen geleuchtet und ich hab auch die CD nicht rausbekommen.
Dann bin ich hergegangen und hab das Lesegerät kurz rausgezogen und Stromlos gemacht, dann wieder alles angesteckt und auf einmal leuchteten die Dinger.
Am Display gibt es aber die Option der Navigation bei mir nicht angezeigt und dass verwundert mich doch etwas!
Ist das Gerät trotzdem defekt, oder was kann ich machen um die Navigation nutzen zu können?!
Bitte um eure werte Einschätzung und Hilfestellung!
Liebe Grüße aus Österreich
Roman
Geändert von Roman e38 (19.06.2008 um 22:38 Uhr).
|
|
|
20.06.2008, 00:43
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (04.1996)
|
Zitat:
Zitat von rednose
das Teil schlürft locker im Stand-by in 2-3 Tagen die Batterie leer, ist sie nicht fit, auch in einem Tag. Ich würde mir an den Rückleuchten den Zündungsplus klauen
|
aber man schließt doch an beides an laut gebrauchsanweisung,
also eine kabel an "zündungsplus", den zweiten an "dauerplus" und den dritten an "masse" oder nicht? (und dann hab ich sogar noch ein kabel übrig)
"dauerplus" sollte doch nur sein um gespeicherte programme zu erhalten
und das darf doch nicht so viel saft ziehen oder irre ich mich
gruß toshiban
|
|
|
20.06.2008, 09:07
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Toshiban
...laut gebrauchsanweisung, ...
|
Ist der Blau eine zusätzliche Stromversorgung für Antennen die keine Pahntomspeisung haben und seperat eine Leitung hierfür benötigen.
Ich klemme auch nach Gebrauchsanweisung an 
|
|
|
20.06.2008, 09:54
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
Ist der Blau eine zusätzliche Stromversorgung für Antennen die keine Pahntomspeisung haben und seperat eine Leitung hierfür benötigen.
Ich klemme auch nach Gebrauchsanweisung an 
|
genau so steht es auch in der gebrauchsanweisung...
hast du auch eine "2A sicherung" zwischen "dvb-t tuner" und "Dauerplus" gesteckt?
gruß toshiban
|
|
|
20.06.2008, 11:46
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Toshiban
hast du auch eine "2A sicherung" zwischen "dvb-t tuner" und "Dauerplus" gesteckt?
|
Nein. Weil die Zuleitung zwar 2-8 Ampere aushalten würde. Aber ich gehe doch nicht auf die Batterie, sondern auf die Versorgung der Kom-Geräte hinten und diese Sicherung (F69) macht das schon 
|
|
|
20.06.2008, 11:55
|
|
Mitglied
|
ich hab alles fertig angeschlossen, guter empfang während der fahrt...
aber der Mono-Audio-Sound hört sich ja schrecklich an
gruß toshiban
|
|
|
20.06.2008, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von Toshiban
ich hab alles fertig angeschlossen, guter empfang während der fahrt...
aber der Mono-Audio-Sound hört sich ja schrecklich an
gruß toshiban
|
Nö, ich speise den Sound per Stereo-Cinch ins AUX-In meiner Alpine-Headunit ein, da habe ich es besser
Mit der Spannungsversorgung ist es übrigens bei meinem Gerät anders, es benötigt eigentlich nur Zündungsplus, bei mir ist er aber derzeit am Dauerplus, der manuel per separatem Schalter unterbrochen werden kann. Mein Senderspeicher benötigt also keinen separaten Dauerplus.
|
|
20.06.2008, 20:04
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute, Hallo Toshiban!
Ich dachte mir, weil mein Anliegen ziemlich das gleiche ist wie deines, hier genau richtig zu liegen mit meiner Anfrage.
Naja, als Neuling hier und der aufgrund der großen Resonanz auf meine Frage hin, habe ich mein Verhalten abgewogen und überdacht und musste leider festgestellen, dass eine Entschuldigung von meiner Seite angebracht ist.
Ich entschuldige mich, einfach in den von dir eröffneten Tread, hineingeplatzt zu sein.
Leider ist es nun mal so dass ich keinerlei Ahnung habe was MK1 etc. ist und dachte in meiner Not, nachdem es hier genau um meine Problematik geht, Hilfe zu erlangen.
Also nochmals Entschuldigung!
Liebe Grüße an alle hier!
Roman
Ps.: war wohl nicht gerade die beste Vorstellung meinerseits.
|
|
|
21.06.2008, 00:39
|
|
Mitglied
|
@rednose
ich hab noch n audiosystem von pionier rumliegen, werde mal anschließen.
dieser monosound hört sich ja so schrecklich an wie die navigationsstimme vom MK1
@roman e38
ich war so mit meinem dvb-t beschäftigt, dass ich dein beitrag kurz überflogen habe und mir nur die informationen raussuchte ,die ich brauche...
dass du deine frage hier reingesetzt hast, ist ja nicht schlimm,
jedem neuling kann das passieren. ich bin auch noch nicht lange hier,
also mach dir keine sorgen.
vielleicht hat ja noch jemand die antwort auf dein problem...abwarten
gruß toshiban
|
|
|
21.06.2008, 07:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Zitat:
Zitat von Roman e38
Noch eine Frage so am Rande:
Am Anfang hat bei meinem NAVI nicht mal ein einzige Lämpchen geleuchtet und ich hab auch die CD nicht rausbekommen.
Dann bin ich hergegangen und hab das Lesegerät kurz rausgezogen und Stromlos gemacht, dann wieder alles angesteckt und auf einmal leuchteten die Dinger.
Am Display gibt es aber die Option der Navigation bei mir nicht angezeigt und dass verwundert mich doch etwas!
Ist das Gerät trotzdem defekt, oder was kann ich machen um die Navigation nutzen zu können?!
Bitte um eure werte Einschätzung und Hilfestellung!
Liebe Grüße aus Österreich
Roman
|
Hallo Roman, das Deine Navigation nicht angezeigt wird deutet u.U. auf einen defekten Navi-Rechner hin. Zum Teil hast Du ihn ja wiederbeleben können.
Bevor Du jetzt nach einen neuen Navi-Rechner schaust kannst Du noch den "berühmten" Batterie-Reset am Auto durchführen. Der wirkt manchmal Wunder.
Dazu klemmst Du beide Batteriekabel von der Batterie ab und verbindest sie miteinander. Dann machst Du die Zündung an und wartest ca. 15 - 20 Minuten. Dadurch werden sämtliche Steuergeräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Grade bei Problemen im Elektronikbereich hilft dies oftmals.
Ist fast wie ein Neustart bei Winblöd nach einem Bluescreen, hehe.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sollte dies nicht helfen, wirst Du wohl um einen neuen Navi-Rechner nicht herum kommen. Falls Du diesen dann tauschen möchtest, besorge Dir einen MK 4 DVD-Rechner, er ist im Gegensatz zu den CD-Rechnern sauschnell und bietet z.T. mehr Möglichkeiten. Allerdings benötigst Du zur Umrüstung einen Adapterkabelsatz (ca.70,- Euro) und sofern Du die TV-Funktion behalten möchtest ein neues TV-Modul.
Den MK4 gibt es bei ebay so um 450,- Euro oder wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest wende Dich an appy, er kennt sich mit der Navi sehr gut aus und hat in der Regel immer was vorrätig.
Hier bekommst Antwort auf alle Fragen, die Du evtl. zur Umrüstung haben könntest.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|