BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.06.2008, 22:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von Profiler
Ich würde den Receiver nicht direkt auf die Batterie klemmen, sondern auf "Zündungsplus" (Klemme 15). Dann saugt er dir die Batterie nicht leer.
|
Hi !
Das kann ich auch nur dringendst empfehlen. Ich habe einen ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Tuner bei mir verbaut (der mit diesen Antennen auf der Heckscheibe bei gutem DVB-T-Netz wie im Ruhrgebiet tatsächlich bis 180-200 km/h gut funktioniert) und das Teil schlürft locker im Stand-by in 2-3 Tagen die Batterie leer, ist sie nicht fit, auch in einem Tag.
Ich würde mir an den Rückleuchten den Zündungsplus klauen, das werde ich demnächst bei mir mal machen. Iwo hat @rubin dieser Tage mal die FArbkombi der betreffenden Leitung gepostet, ich finde es aber jetzt gerade nicht (bin noch im Fussballfreudentaumel  ).
|
|
20.06.2008, 00:43
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (04.1996)
|
Zitat:
Zitat von rednose
das Teil schlürft locker im Stand-by in 2-3 Tagen die Batterie leer, ist sie nicht fit, auch in einem Tag. Ich würde mir an den Rückleuchten den Zündungsplus klauen
|
aber man schließt doch an beides an laut gebrauchsanweisung,
also eine kabel an "zündungsplus", den zweiten an "dauerplus" und den dritten an "masse" oder nicht? (und dann hab ich sogar noch ein kabel übrig)
"dauerplus" sollte doch nur sein um gespeicherte programme zu erhalten
und das darf doch nicht so viel saft ziehen oder irre ich mich
gruß toshiban
|
|
|
20.06.2008, 09:07
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Toshiban
...laut gebrauchsanweisung, ...
|
Ist der Blau eine zusätzliche Stromversorgung für Antennen die keine Pahntomspeisung haben und seperat eine Leitung hierfür benötigen.
Ich klemme auch nach Gebrauchsanweisung an 
|
|
|
20.06.2008, 09:54
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
Ist der Blau eine zusätzliche Stromversorgung für Antennen die keine Pahntomspeisung haben und seperat eine Leitung hierfür benötigen.
Ich klemme auch nach Gebrauchsanweisung an 
|
genau so steht es auch in der gebrauchsanweisung...
hast du auch eine "2A sicherung" zwischen "dvb-t tuner" und "Dauerplus" gesteckt?
gruß toshiban
|
|
|
20.06.2008, 11:46
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Toshiban
hast du auch eine "2A sicherung" zwischen "dvb-t tuner" und "Dauerplus" gesteckt?
|
Nein. Weil die Zuleitung zwar 2-8 Ampere aushalten würde. Aber ich gehe doch nicht auf die Batterie, sondern auf die Versorgung der Kom-Geräte hinten und diese Sicherung (F69) macht das schon 
|
|
|
20.06.2008, 11:55
|
|
Mitglied
|
ich hab alles fertig angeschlossen, guter empfang während der fahrt...
aber der Mono-Audio-Sound hört sich ja schrecklich an
gruß toshiban
|
|
|
20.06.2008, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von Toshiban
ich hab alles fertig angeschlossen, guter empfang während der fahrt...
aber der Mono-Audio-Sound hört sich ja schrecklich an
gruß toshiban
|
Nö, ich speise den Sound per Stereo-Cinch ins AUX-In meiner Alpine-Headunit ein, da habe ich es besser
Mit der Spannungsversorgung ist es übrigens bei meinem Gerät anders, es benötigt eigentlich nur Zündungsplus, bei mir ist er aber derzeit am Dauerplus, der manuel per separatem Schalter unterbrochen werden kann. Mein Senderspeicher benötigt also keinen separaten Dauerplus.
|
|
|