BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.05.2008, 22:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
|
Ja habe ich
glaubt mir, beim jeden VW Golf oder Polo, sogar opel, halten die achsteile länger als beim E38, wenn ich an die Federbrüche denke, die hier berichtet wurden, und dasn an einem 7er BMW HEYYYYYYYYYYYY, ich sag liebe nichts mehr... 
|
|
|
23.05.2008, 06:12
|
|
Ich halt mich `raus...
|
Ein Sägezahn, also das Aufstellen des Profils entgegen oder mit der Laufrichtung, hat mit den Stoßdämpfern nichts zu tun. Defekte Stoßdämpfer führen zu Auswaschungen des Profils.
|
|
|
23.05.2008, 07:12
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von Jugo
Ja stimmt schon, laut test 62% links und 69% rechts, sind die dämpfer gleich gut, aber es kann auch sein, das der linke dämpfer mit der zeit den rechten mitgezogen hat....
|
Hallo Jugo,
Das sicherlich nicht.Effektiv stimmt, dass unter 70% das Beste raus ist.Wenn die 2 jetzt die gleichen Werte haben ist da irgend etwas mal schiefgelaufen.
Guck mal ob du nicht sehen kannst ob einer dir etwas neuer erscheint als der andere.
Zum Trost: Ich muss auch alle 4 ersetzen & das ganze Krims-Krams Zeug rundum.Kostenpunkt Teile & Einbau +/- 3300€.
Na dann mal schönes Wochenende.
Jean-Marie
|
|
|
23.05.2008, 08:27
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Jugo
Ja die reifen sind neu, habe nur ein problem, habe die bei Reifentiefpreis.de bestellt... Müsste mir wieder 2 neue kaufen, und die dann dort einschicken... Aber normal ist das nicht das die Dunlops nach 2000 KM schon schrott sind...
Muss noch wichtiges was erwähnen...
Als ich im april 2006 VA Rechts einen Federbruch hatte, wurde bei mir auf Vollkulanz die Federn vorne und NUR der Stossdämpfer RECHTS weil der durch den bruch einen schaden hatte. Dass war bei KM stand 220.000 Jetzt habe ich 238.000 KM könnte es dein, das der linke dämpfer dermasse im ***** ist, das sich vorne jetzt die sägezähne bilden???
|
Da der Wagen von dir mit 179.000 Km gekauft worden ist, und die Reparatur mit 220.000 KM gemacht worden ist, hätten beide Dämpfer ersetzt werden müssen.
Grund: Die Dämpfer hatten mit Sicherheit mehr wie 50.000 KM auf dem Buckel
Wieso ich das sage: Zitat aus dem T*S
SI Stossdämpfertausch alle Baureihen
Sachverhalt: Bei einem einseitig defekten Stossdämpfer ( undicht Gräuche, Grenzwertüberschreitung am Schocktester) werden häufig beide Stossdämpfer getauscht.
Auswirkung: Dies ist aus teschnischen Gründen nicht notwendig und führt dazu, dass der Hersteller die unnötig ausgebauten Stossdämpfer nicht als Schadteile anerkennt. Für den Kunden können unnötige hohe Kosten durch einseitigen Stossdämpfertausch vermieden werden.
Betroffene Fahrzeuge: Alle Baureihen
Vogehensweise: Bei o.g. Baureihen sind bei einen Stossdämpfertausch folgende Punkte zu beachten:
1. Bis zu einer Stossdämpferlaufleistung bis 50.000 KM dürfen Stossdämpfer eiseitig getauscht werden.
2. Bei den hinteren Federbeinen mit Niveauregulierung ist generell ein leichter Ölaustritt an den Kolbenstangen vorhanden. Diese Federbeine dürfen bis maximal über die halbe Stossdämpferlänge am Aussenrohr ölfeucht sein, d.h. sie dürfen "schwitzen"
Ausnahme: Bei sämtlichen Modellen der M-GMBH sind auch bei einseitiger Überschreitung eines Grenzwertes immer beide Stossdämpfer an der entsprechenden Achse zu erneuern.
|
|
|
23.05.2008, 08:37
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von bagwa
Ein Sägezahn, also das Aufstellen des Profils entgegen oder mit der Laufrichtung, hat mit den Stoßdämpfern nichts zu tun. Defekte Stoßdämpfer führen zu Auswaschungen des Profils.
|
Richtig: Schuppenförmige oder Sägezahnähnliche Abnutzung des Profils, deuten auf eine Überlastung des Wagens hin, in krassen Fällen darauf zurückzuführen auf Gewebebrüche im Reifen.
|
|
|
23.05.2008, 09:37
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Speltz
Hallo Jugo,
Das sicherlich nicht.Effektiv stimmt, dass unter 70% das Beste raus ist.Wenn die 2 jetzt die gleichen Werte haben ist da irgend etwas mal schiefgelaufen.
|
Ja, der der Test ist schief gelaufen - der besagt nämlich GAR NICHTS bezogen auf den Zustand der Stoßdämpfer...einzig, ob beide noch den gleichen - ich nenne es mal - Status haben - und die Werte sollten halt annähhernd gleich sein.
|
|
23.05.2008, 11:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
|
Zitat:
Zitat von bagwa
|
Und wieso sagen beide BMW NL das Sägezahnbildung an defekten Stossdämpfer liegen könnte!??
|
|
|
23.05.2008, 17:28
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ja, der der Test ist schief gelaufen - der besagt nämlich GAR NICHTS bezogen auf den Zustand der Stoßdämpfer...einzig, ob beide noch den gleichen - ich nenne es mal - Status haben - und die Werte sollten halt annähhernd gleich sein.
|
Richtig,entweder der Test ist schiefgelaufen oder es wurde nie ein neuer Dämpfer verbaut,sonst könnten die Werte ja nicht annähernd gleich sein,wenn einer alt ist und der andere praktisch neu.
Gruss
Jean-Marie
|
|
|
23.05.2008, 18:38
|
|
Ich halt mich `raus...
|
Zitat:
Zitat von Jugo
Und wieso sagen beide BMW NL das Sägezahnbildung an defekten Stossdämpfer liegen könnte!??
|
Stoßdämpfertausch bringt gutes Geld...
Zur Sache:
Sägezahn
Defekter Stoßdämpfer, Nummer5
|
|
|