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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.08.2007, 18:06   #11
Stinger
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hallo zusammen,
war dann heute beim freundlichen.
was mein edc-problem angeht :

er konnte nur den fehler "spule defekt" im edc finden.
was das nun genau ist konnte er mir auch nicht sagen
auf meine nachfrage wie man das prob denn nun weiter lokalisieren koennte
sagte er : stossdämpfer ausbauen und einzeln anschauen und testen
wahrscheinlich sei einer der dämpfer defekt...

also sorry aber so ein shice. das er da wohl nicht genauer (per dis) reinschauen konnte find ich schon traurig :(

gruss,

uwe
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Alt 15.08.2007, 19:28   #12
Andrzej
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Mich wundert, das da ueberhaupt was gespeichert war! Bei mir war gar nichts zu sehen . Das Dein Freundlicher direkt an die Daemper stosst wundert mich schon gar nicht, weil der Tausch schnell in vierstellige Regionen geht und da laesst sich gut verdinnen
Also, ich wuerde die Daempfer ausschlissen und eher in die Steuerung greifen. Mich stoert die Sache jedoch nicht besonders, weil wenn sich Federung auf Hart schaltet, es reicht nur Motor aus und wieder einmachen und alles erledigt sich von selbst, deshalb lies ich die Sache liegend.
Sag mal, schaltet sich bei Dir das ganze um waehrend der Fahrt? Bei mir passiert das nur nach abstellen und wieder losfahren, also niemalls waehrend Fahrt...
MfG
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Alt 17.08.2007, 14:32   #13
skab
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Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
er konnte nur den fehler "spule defekt" im edc finden.
was das nun genau ist konnte er mir auch nicht sagen
auf meine nachfrage wie man das prob denn nun weiter lokalisieren koennte
sagte er : stossdämpfer ausbauen und einzeln anschauen und testen
wahrscheinlich sei einer der dämpfer defekt...
Nochmal: Die Niveauregulierung spielt da auch noch mit.

Sind die Dämpfer schonmal getauscht worden oder sind sie eh langsam fällig (über 150tkm)? Dann solltest Du nicht lange rumsuchen und in den sauren Apfel beissen und die Dämpfer hinten zuerst tauschen, dazu die Druckspeicher der Niveauregulierung hinten im Radhaus, das sind kleine Gas-Zusatzfedern, die verhindern, dass jedes Schlagloch in das Niveau-System durchschlägt. Frische Dämpfer sind eh eine gute Idee, wenn Du den Wagen noch was fahren willst und kein rausgeschmissenes Geld.

Beide Teile stehen als einzige Fehlerursache im TIS unter "Federung extrem hart". Ich vermute, dass Niveau-Dämpfer nicht durch Ölverlust weich werden wie normale Dämpfer, sondern dass stattdessen das Niveau-Öl in die falsche Kammer drückt und dadurch die Dämpfer hart werden.

Meine Dämpfer wurden plötzlich nach einem Radwechsel hart, passende Diagnose waren da die Druckspeicher. Diese getauscht, Federung weich, ein paar Tage und km später wieder hart. Regelventil getauscht, ein paar Tage weich, dann wieder hart. Also liegt der Verdacht nahe, dass es am Hydrauliksystem lag, denn an der Elektronik habe ich bei den Reparaturen nichts gemacht. Die Dämpfung hinten war so hart wie bei einem tiefergelegten GTI, jede Bodenfuge schlug ungefiltert in die Karosse.

Dämpfer und Federn sind nun hinten neu, deutlich besser ist es zwar schon, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Fühlt sich an, als wenn das System auf eine mittelharte Stellung gehen würde. Ich habe das leichte Gefühl, als wäre die Dämpfung hinten links härter als rechts. Entweder ist der neue Dämpfer kaputt (nicht unmöglich aber unwahrscheinlich) oder der Druckspeicher auf dieser Seite hat einen, vielleicht durch irgendeinen Überdruck von den defekten Dämpfern, Schlag wegbekommen und ist schon wieder defekt. Keine Ahnung, ob das plausibel ist.

Versuch zuerst mal herauszubekommen (Überfahren von Querfugen), ob die Dämpfung vorne und hinten gleich hart geworden ist. Wenn es hinten härter ist, dann dürfte es am Hydrauliksystem, also Druckspeicher oder Dämpfer hinten liegen.

Warum in meinem Fall auch vorne die Dämpfer härter werden, kann ich mir nur mit einer Reaktion des EDC auf die Dämpfer hinten erklären, ob das EDC so überhaupt funktioniert oder nicht, kann ich aber auch nicht sagen. Mein Fahrwerk (Querlenker und Co.) ist auch fällig, vielleicht spielt das ja auch noch mit rein.

Der Fehler bei Andrzej klingt dagegen nach einem reinen EDC-Problem, sonst wäre es nicht nach einem Neustart weg. So einfach war es bei mir nicht, und scheint auch nicht bei Dir so zu sein. Möglicherweise gibt es Kombinationen von Fehlern, die sich gegenseitig beeinflussen und verstärken, heisst ja nicht umsonst "gekoppelte Federungssysteme".

Die Fehleranalyse per DIS war in der Tat mehr als enttäuschend, vor allem, dass die Werkstattpfeife noch nicht mal weiss, was das heissen soll. "Spule" könnte den Servomotor im Dämpfer meinen. Aber was weiss ich schon, die sollten das wissen...

Also nochmal kurz mein Stand:

Dämpfung war hart, dabei aber hinten noch härter als vorne. Dämpfer HA neu, deutliche Besserung aber immer noch nicht so weich, wie es sich für eine Oberklasselimousine gehört. Entweder ein neuer Folgedefekt an den Druckspeichern oder ein reines EDC-Problem.
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Alt 17.08.2007, 18:05   #14
Stinger
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Hallo,
vielen dank für eure antworten.

ich denke es ist so wie skab es schreibt : neue dämpfer.

meine sind nun schon 217000km gelaufen, also eigentlich eh
übers "verfallsdatum" hinaus.

gruss,
uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 10:36   #15
skab
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Ok....

wie ich geschrieben hatte, fragt mich in einer Woche nochmal.

Bin gestern rund 50km gefahren und das Fahrwerk war wieder hart. Nicht so knallhart wie mit defekten Dämpfern, aber härter wie es soll. Mit "S" beim EDC an ist die Dämpfung noch härter, aber nicht mehr viel.

Eine weitere Erklärung wäre also: EDC spinnt, schaltet auf hart, das gibt den alten Dämpfern den Rest, und ich denke, das Kernproblem waren die Dämpfer alleine.

Wenn es die Elektronik vom EDC ist, dann Prost. Da geht dann alles, von kaputten Sensoren, teurem Steuergerät bis zu schwer zu findenden Kabelbrüchen...
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Alt 19.08.2007, 10:55   #16
Andrzej
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Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
ich denke es ist so wie skab es schreibt : neue dämpfer.

meine sind nun schon 217000km gelaufen, also eigentlich eh
übers "verfallsdatum" hinaus.

gruss,
uwe
Sei etwas geduldiger, weil vier neue Daempfer werden Dich um mindestens 3000 Euronen armer machen. Mach erst die Daempferprueffung, dann weiss Du bescheid. Wenn Deine Daempfer ab und zu ordentlich daempfen, dann wuerde ich diese als Kernursache ausschlissen. Schau mal auf Skab's geschichte. Der hat sich neue Daempfer geholt und kaempft weiter mit aenlichen problemen.
Ich werde mich im kurzem an die Sache dran nageln und versuche einen gebrauchten Steuergeraet zu finden. Das gleiche wuerde ich auch in Deine Stelle machen, weil gebrauchter Steuergeraet koennen wir fuer 50 Euronen finden, was wesetlich billiger, als Daempfer, ist.
Uebrigens, drei meine Daempfer haben schon fast 260 000 km auf dem Buckel und laufen vorne noch mit weit ueber 70 % und hinten sogar knapp 80% also wie in Neuzustand. Vorderer linker war um 200 000 gewechselt geworden, war aber gebraucht gekauft, deshalb tatsaechliche Laufleistung ist nicht ergreifbar...
MfG
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Alt 19.08.2007, 17:47   #17
skab
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Schau mal auf Skab's geschichte. Der hat sich neue Daempfer geholt und kaempft weiter mit aenlichen problemen.
Langsam... meine Dämpfer waren tatsächlich kaputt, die haben extrem hart gepoltert, also "S" hoch drei. Möglich, dass eine Dauer-Hart-Stellung vom EDC oder der Hydraulik denen den Rest gegeben hat.

Außerdem denke ich, dass frische Dämpfer alles andere als rausgeschmissenes Geld sind, es tut halt extrem weh bei EDC-Dämpfern, wegen des hohen Preises. Wenn die alle vier nur 300 Euro kosten würden, hätte ich schon lange rundum neue.

Zum Thema "Spule defekt", ich habe gerade im WDS gestöbert und die Bezeichnung der Leitungen zu den EDC-Ventilen in den Dämpfern heisst COIL_xxx. Meine Bauch-Vermutung, dass mit Spule eigentlich nur die Servomotoren in den Dämpfern gemeint sein können, war also offenbar korrekt.

Das heisst also Spule defekt = Dämpfer defekt! Dass das Steuergerät aber offenbar nicht mal meldet, welcher Dämpfer gemeint ist, ist natürlich Dreck...

Was mich auch irritiert: Wenn das System gestört ist, sollte es sich laut Doku eigentlich abschalten und damit die Dämpfung auf hart fixieren. Soweit deckt sich das mit den Symptomen. Und ein defekter Dämpfer sollte "gestört" genug sein. Aber dann sollte auch der EDC-Taster tot sein, das Lämpchen also AUS bleiben.

Nochmal zu meinem Problem: Ich habe nun alles an der Hydraulik getauscht, trotzdem wird die Dämpfung wieder hart. Wenn es ein reines EDC-Problem wäre, warum bessert sich die Dämpfung kurzzeitig, wenn ich am Hydrauliksystem arbeite? Und wenn es ein reines Hydraulik-Problem ist, was bleibt nach Druckspeichern, Regelventil und Dämpfern denn noch über? Pumpe sollte ok sein, pumpt tadellos das Auto hoch und runter.
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Alt 19.08.2007, 18:56   #18
bommelmann
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Sei etwas geduldiger, weil vier neue Daempfer werden Dich um mindestens 3000 Euronen armer machen.
Ja, original bei BMW gekauft. Frag mal bei @DD an, ob er mal wieder welche rumzuliegen hat bzw. jemanden kennt, der welche verkauft.

Ansonsten habe ich eine ähnliche Odyssee im Rahmen von Federbruch und Tieferlegung hinter mir und würde in Sicht auf die Folgekosten zu einer gänzlichen Ablösung mit einem Sportfahrwerk für 800-1000 Euro plädieren.
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Alt 19.08.2007, 19:04   #19
skab
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Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich eine ähnliche Odyssee im Rahmen von Federbruch und Tieferlegung hinter mir und würde in Sicht auf die Folgekosten zu einer gänzlichen Ablösung mit einem Sportfahrwerk für 800-1000 Euro plädieren.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber was machst Du mit der Niveauregulierung?

Servopumpe tauschen sprengt wieder den Rahmen, System einfach stilllegen (Leitungen zu einer Schleife verbinden) wäre eine Möglichkeit, weiss aber nicht, ob realisierbar.

Mit Niveau hast Du den 95l-Tank, sonst nicht. Wird schon einen Grund haben, wahrscheinlich baut der große Tank tiefer, würde also ohne Niveau möglicherweise aufsetzen? Also auch noch einen kleineren Tank verbauen oder Federweg begrenzen?

Und vor allem: Wenn ich eine harte Dämpfung/Federung haben wollte, dann könnte ich auch mit der Schulter zucken und einfach so wie's ist weiterfahren. Ich will kein Sportfahrwerk, ich will ein Komfortfahrwerk. Dass der E38 keine superweiche Sänfte ist, ist klar, aber ein wenig softer als bei einem Polo könnte es schon sein.

Wenn ich den ganzen EDC-Rotz raushauen könnte ohne Komfortverlust, dann würde ich das direkt machen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 19:56   #20
Andrzej
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Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Dass der E38 keine superweiche Sänfte ist, ist klar, aber ein wenig softer als bei einem Polo könnte es schon sein.
Dann hast Du wahrscheinlich von anfang an defekt in EDC System gehabt! Sonst wuerdest Du wissen, das EDC's im Komfortstellung sehr weich abgestimmt sind, manche sagen das sogar zu weich. In S-Modus sind die jedoch knuppelhart, was ich sehr schlimm finde. Ich wuerde sagen, das S Stellung auf normalesdaempfer Haerte abzustimmen sollte vollig reichen. Es fehlt eigentlich die dritte, mittlere Stellung, die Normalendaempferhaerte entsprechen sollte
@ Bommelmann
Ich fand keine andere EDC's als Neuware, nur original von BMW. Deshalb hab ich mich fuer einen gebrauchten entschieden, der mich umgerechnet keine 200 Euro, und das mit Einbau, gekostet. Meiner war Daempfungsgradmaessig in Ordnung, nur klapperte etwas. Jetzt bin ich 50 000 km damit gefahren und der ist noch vollig OK, aber der andere fing an zu klappern...

Geändert von Andrzej (19.08.2007 um 20:03 Uhr).
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