BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.01.2006, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Noch keiner die Leitungen gewechselt ?
Gruss Emil
|
|
13.01.2006, 07:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 530D 4/2014
|
vorigen Winter hatte ich das auch, das Abspringen der Schläuche erreicht man zwangsläufig mit dem Druck der Pumpe.
Der freundliche hat es bei mir gerichtet (von oben) hatte keine 20 Euro gekostet und war am 23. 12. !
Jetzt kurz vor Jahresende auf der Fahrt nach Frankriech in den Vogesen, saukalt, wieder eingefroren. Die Tankstellen waren alle ausverkauft mit Reiniger, habe ich tunlichst die Wascherpumpe ausgelassen, alle 20 km halt Scheinbe geputzt bis ich endlich Reiniger fand. Taute aber nicht auf
Höllenfahrt. Aber diesmal sind mir wenigstens die Schläuche wegen dem zu hohen Druck nicht abgesprungen.
Fazit: Düsenheizung ist entweder nicht vorhanden, oder funzt nicht!
|
|
|
13.01.2006, 10:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Bully-BMW
vorigen Winter hatte ich das auch, das Abspringen der Schläuche erreicht man zwangsläufig mit dem Druck der Pumpe.
Der freundliche hat es bei mir gerichtet (von oben) hatte keine 20 Euro gekostet und war am 23. 12. !
Jetzt kurz vor Jahresende auf der Fahrt nach Frankriech in den Vogesen, saukalt, wieder eingefroren. Die Tankstellen waren alle ausverkauft mit Reiniger, habe ich tunlichst die Wascherpumpe ausgelassen, alle 20 km halt Scheinbe geputzt bis ich endlich Reiniger fand. Taute aber nicht auf
Höllenfahrt. Aber diesmal sind mir wenigstens die Schläuche wegen dem zu hohen Druck nicht abgesprungen.
Fazit: Düsenheizung ist entweder nicht vorhanden, oder funzt nicht!
|
Naja die Heizung bei den Düsen nützt nix, wenn das Wasser im Schlauch zur Düse gefriert
Gruss Emil
|
|
|
13.01.2006, 11:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
In den Scheibenwaschdüsen beim E38sind kleine orangefarbenen Gummipfropfen als Rückschlagventil. klein: 1 x 2 mm "groß".
Die werden mit einer kleinen Feder zurückgedrückt und das Wasser aus der Pumpe drückt sich den Weg wieder auf.
Diese kleinen Gummipfropfen können schon mal zu weit in Richtung Wasserauslass rutschen - und versperren damit nachhaltig den Weg.
Man kann die Waschdüse zerlegen, anschließend kann man sie mit einer Fahrrad-Luftpumpe bei etwa 5 bar rausdrücken.
Dann hat man wieder Waschwasser - allerdings immer mit einer kleinen Gedenksekunde, weil halt kein Rückschlagventil mehr da ist - aber was solls!
Alle Arbeiten an den Waschdüsen erfolgen von OBEN !
Gitter des Lufteinlasses in der Haube vorsichtig entfernen - vorher die entsprechenden Nippel zum Befestigen besorgen - gehen in der Regel beim Ausbau kaputt! Pfennigs- - pardon: Cent-Artikel
mfg
peter
Geändert von peterpaul (13.01.2006 um 11:14 Uhr).
Grund: Ergänzungen
|
|
|
13.01.2006, 17:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750
|
Emil
E 38, Bj. 5/95
Zum Wechseln der Schläuche in der Haube wünsche ich Dir viel Glück. Auch wäre ich sehr interssiert an einem Bericht über die Aktion.
Als bei mir die T-Verbindung geplatzt war, habe ich natürlich auch versucht zunächst von oben zu reparieren. Ich habe auch alle drei Schlauchenden zu fassen bekommen, aber es war einfach nicht möglich sie wieder zusammen zu stöppseln. Spannung in den Schäuchen und nicht genügend Raum für die Finger um wirklich Kraft auszuüben. Dann von unten durch den Pollenfilter Zugang mit gleichem Ergebnis. Wie schon ausgeführt habe ich schliesslich ein Stück Blech herausgesägt, um arbeiten zu können. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie die Schläuche in die Haube beim Bau des Autos da hineinkommen. Daher bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruss, Rolf
|
|
|
13.01.2006, 21:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Naja mal schauen, also wenn es im Sommer immernoch so funzt wie jetzt, sehe ich keinen Grund fürs wechseln, ansonsten werd ich mich dran machen und Bilder machen.
Entweder schreibt keiner was dazu, weil ich so Beliebt bin  oder weil es noch keiner gemacht hat.
Gruss Emil
|
|
|
13.01.2006, 23:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
...
Man kann die Waschdüse zerlegen, anschließend kann man sie mit einer Fahrrad-Luftpumpe bei etwa 5 bar rausdrücken.
Dann hat man wieder Waschwasser - allerdings immer mit einer kleinen Gedenksekunde, weil halt kein Rückschlagventil mehr da ist - aber was solls!
...
|
Hallo.
Die Rückschlag"ventile" in Düsen und Scheinwerferreinigungsdüsen sind im Winter sehr wichtig: Sie verhindern das Verdunsten des Frostschutzmittels aus der dann offenen Schlauchleitung. Ohne das gibt es nach ein paar Tagen Frost Eis in der Leitung.
Nebenbei: Nach Jahren quellen die Gummis auf den Federn und damit klemmen sie in der Bohrung bis z.B. bei den Scheinwerferdüsen gar nichts mehr austritt.
Gruß
flipflop
|
|
|
14.01.2006, 01:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von flipflop
Nebenbei: Nach Jahren quellen die Gummis auf den Federn und damit klemmen sie in der Bohrung bis z.B. bei den Scheinwerferdüsen gar nichts mehr austritt.
|
Das mit den Jahren kann ich bestätigen:
Nach 9 Jahren 11 Monaten war die linke Waschdüse zu - nach 9 Jahren 11 Monaten und 14 Tagen war auch die rechte Düse zu.
mfg
peter
|
|
|
20.02.2006, 17:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750
|
Emil,
offensichtlich hat noch niemand die gesamten Schläuche in der Haube ausgewechselt.
Bei mir fiel gestern die Waschanlage komplett aus, durch Zufall festgestellt, dass Wasser auf der Beifahrerseite aus der Haube auf Elektronik- und Sicherungsabdeckung läuft. Zum Glück hier kein Schaden.
Pollenfilterhalterung ausgebaut, Schweinearbeit, zur Luftabdichtung wurde schwarze, teerartige Masse verwandt. Erstes aha Erlebnis: "Schlauch" zu den Waschdüsen gebrochen, beim Anfassen des gebrochenen Endes festgestellt, das Schlauch wie Spagettis bricht, während Schlauch von Intensivanlage flexibel. Im Baumarkt passenden Schlauch besorgt und brüchigen Schlauch vom T-Stück in der Mitte der Haube bis zur Durchführung in den Radkasten erneuert. Beim Wiedereinbau bricht die Verbindung rechte Düse zur linken Düse. Dieses Teil konnte man von oben mühsam erneuern.
Ich kann mir die Verhärtung des Schlauches nur dadurch erklären, dass ich vor einiger Zeit, wie hier irgendwo empfohlen, Essigessenz dem Waschwasser zugesetzt habe um vermutete Kalkablagerungen zu entfernen.
Sieht lustig aus jetzt, gelbe, blaue und schwarze Schlauchteile, Schlauchschellen. Aber läuft alles wieder einwandfrei, bin jedoch nach wie vor an totaler Eneuerung des Schlauchsystems in der Haube interessiert, wenn es denn mit vernünftigem Arbeitsaufwand machbar ist.
Gruss, Rolf
|
|
|
21.02.2006, 01:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rolfi
Emil,
offensichtlich hat noch niemand die gesamten Schläuche in der Haube ausgewechselt.
Bei mir fiel gestern die Waschanlage komplett aus, durch Zufall festgestellt, dass Wasser auf der Beifahrerseite aus der Haube auf Elektronik- und Sicherungsabdeckung läuft. Zum Glück hier kein Schaden.
Pollenfilterhalterung ausgebaut, Schweinearbeit, zur Luftabdichtung wurde schwarze, teerartige Masse verwandt. Erstes aha Erlebnis: "Schlauch" zu den Waschdüsen gebrochen, beim Anfassen des gebrochenen Endes festgestellt, das Schlauch wie Spagettis bricht, während Schlauch von Intensivanlage flexibel. Im Baumarkt passenden Schlauch besorgt und brüchigen Schlauch vom T-Stück in der Mitte der Haube bis zur Durchführung in den Radkasten erneuert. Beim Wiedereinbau bricht die Verbindung rechte Düse zur linken Düse. Dieses Teil konnte man von oben mühsam erneuern.
Ich kann mir die Verhärtung des Schlauches nur dadurch erklären, dass ich vor einiger Zeit, wie hier irgendwo empfohlen, Essigessenz dem Waschwasser zugesetzt habe um vermutete Kalkablagerungen zu entfernen.
Sieht lustig aus jetzt, gelbe, blaue und schwarze Schlauchteile, Schlauchschellen. Aber läuft alles wieder einwandfrei, bin jedoch nach wie vor an totaler Eneuerung des Schlauchsystems in der Haube interessiert, wenn es denn mit vernünftigem Arbeitsaufwand machbar ist.
Gruss, Rolf
|
Werde ich mich im Sommer mal dranmachen
Gruss Emil
|
|
|