Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 13:33   #11
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von don_franco
1,5L ist ne Menge, Wapu glaube ich nicht die sitzt zu nah am Motor, wäre die defekt müsste doch die Temperatur in die Höhe da keine Zirkulation ( right ? )
Wenn undicht müsste man es doch zumindest etwas dampfen sehen ( right ? )
Hatte mal das Problem mit der defekten Zusatzwasserpumpe, da ist der Wagen innen nicht warm geworden, nur bei Drehzahl....

Mir ist die Ursache ne ganze Weile nicht richtig aufgefallen, musste halt auch regelmäßig Wasser nachkippen, von dem ich nicht wusste, wo es bleibt.

Es hat da so direkt sichtbar nichts gedampft, irgendwann fingen dann die Scheiben an, dauernd von innen zu beschlagen, da war klar, daß es irgendwas mit der Heizung zu tun haben musste.
Daher kam ich auf die Idee, ansonsten hört sichs für mich schon sehr nach ZKD an....
Alt 19.12.2005, 15:51   #12
Hendrik
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hendrik

Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
Standard

Hallo,

was es allerdings auch sein kann:
Du hast von der Wasserpumpe eine Leitung welche nach hinten geht in den sog. Kühlwassersammler. Die Leitung ist ein Rohr, welches sowohl vorn als hinten lediglich mit einem Dichtgummi in die Pumpe/Sammler eingeschoben wird. Dieser Dichtgummi war nun schon bei 2 38'ern hin (jeweils der hinten am Sammler). Kommt man sehr gut ran zum wechseln...
Erkennbar ist es wenn das Auto auf der Bühne steht. Die Verkleidung unten ab und mal entlang der Anbindung Motor/Wandlerglocke Automatikgetriebe schauen. Dein Kühlwasser wird vermutlich Grünfärbung haben, wenn Du an der besagten Stelle spuren davon hast, viel Spaß dem Schrauber...

Gruß

Hendrik
Hendrik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 16:32   #13
Torsten 740I
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740 i
Standard

Hallo! Ich tippe auf Kopfdichtung,bei dem Wasserverbrauch!Dir läuft das Wasser direkt in den Brennraum.Wenn was undicht ist,müsste bei laufendem warmen Motor Wasser auf die Strasse tropfen ! ( 90Km-1,5L Wasser )
Torsten 740I ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 17:31   #14
sk8terboy
Gast

Standard

Danke für die neuen Info´s!

Also das mit dem Scheibenbeschlagen von innen kann ich auch zustimmen!
Ist jetzt irgendwie regelmäßig aber ich wusste es nicht ob das durch die kälteren Temeraturen zusammenhängt.
Habs heute leider nicht mehr geschafft zu irgend einer Werkstatt zu fahren und bin zu nem Bekannten auf die Grube und hab mir das alles von unten Angesehen.
Druck ist im System genug, und Wasser seitens vom Kühler oder Schlauchtechnisch war trocken!
Leider hab ich mich nicht so befasst wegen Zusatzpumpen (wie erwähnt) weil der ganze Schnee mir ins Gesicht getropft war beim tauen

Vielleicht kann ich morgen genauere Infos geben wenn sich das mal einer angesehen hat der etwas mehr Ahnung hat und auch messtechnische Geräte hat

Bis dann Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 23:19   #15
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Übrigens: CO-Tester ist ein kleines Saugrohr mit Gummiball als Pumpe oben drauf mit einer Testflüssigkeit drin. Die Luft im Ausgleichsbehälter (nicht das Wasser, kein Teststreifen o.ä.!) wird durch die Flüssigkeit gesprudelt und färbt die grün oder gar gelb, wenn CO2, also Abgase drin sind.

Der Test hat mich bei BMW hier in Köln einmal 40 Euro gekostet. Daraufhin hab ich mir vor kurzem das komplette Teil selbst gekauft, einfach beim BMW-Service (ZKD-Tester). Kosten rund 100 Euro. Flüssigkeit ist dabei und reicht für weit über 100 Anwendungen!

Das Ding gibt's sicher auch im normalen Zubehör, aber bei BMW auf alle Fälle. Hatte erst Bedenken, dass die den nicht bestellen, weil "Werkstattbedarf" o.ä., Spezialwerkzeuge rücken die ja auch nicht raus. War aber bei meinem super BMW-Händler (nicht mehr der in Köln...) kein Thema.

Hab's bei meinem erst einmal probiert, mit nicht mehr frischer Flüssigkeit, da wurde es leicht grünlich. Muss ich nochmal wiederholen, wenn das dann wieder so grün wird, dann hab ich ein noch kleines Problem mit der ZKD und sollte das beobachten. Ich hoffe aber noch, dass es an der vergurkten Flüssigkeit lag. (Hatte ich per Anhauchen getestet, das CO2 in der Atemluft hat's sofort von "Waschanlagenfrostschutz" in "Urinprobe" verwandelt! Das Regenerieren per Frischluft hat nicht wieder den knallblauen Originalton gebracht.)
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort