Also, ich fasse mal meine bei ZF gewonnenen "Erkenntnisse" zusammen:
Die ZF hat eine sogenannte "Service GmbH" gegründet, die an Standorten in ganz Deutschland (und woanders in der Welt natürlich auch) Servicearbeiten an ZF Getrieben selbst vornimmt oder über Vertragspartner durchführen lässt.
Dazu gehören z.B. der lohnenswerte Ölwechsel samt Austausch dieser Ventilkugeln für 200,- € (wurde an anderer Stelle mal erwähnt), den ich "meinem" Fuffi auch noch spendieren werde.
Die Adressen sind über die Seite von ZF zu bekommen:
zf.com , dann weiter: Service (oben auf der Seite) -> Service (links a.d. S.) -> Deutschland.
Auf der Karte den nächstgelegenen Stützpunkt anklicken.
Leider lässt sich die Karte nicht direkt verlinken. Hab's versucht.
EDIT: scheinbar führen nicht alle Partner diesen Ölwechsel durch, und machen nur normalen Getriebeaustausch. Ich will da jetzt nicht alle anrufen, vielleicht kann ja jeder mal in seiner Region fragen, falls ihn das interessiert.
Sollte das bei einem Getriebe nichts mehr nützen (weil schon defekt), kann ich als (Noch) - ZF -Mitarbeiter anbieten, ein Getriebe über mich als Werksverkauf zu erwerben. Das geht auch für Getriebe, die nicht mehr in Serie gebaut werden, also auch 5HP24 und 5HP30.
Die genauen Kosten habe ich noch nicht erfragt, aber sie dürften einen
Bruchteil dessen betragen, was der Freundliche verlangt. Keinesfalls mehr als 50%, vermutlich noch weniger, weil ZF die Getriebe ja sonst schon an BMW zu einem weit geringeren Preis liefert, als BMW von uns dafür verlangt.
Aber Achtung:
- Ich kann für meinen "Eigenbedarf" nicht beliebig viele Getriebe ordern
- Die Getriebe können dort nicht eingebaut werden, das muß eine Werkstatt deines Vertrauens machen
- Ich trete nicht in Vorkasse oder schleppe die Monster im E38 nach Hause, d. h., wer eins will, sagt mir Bescheid und fährt mit mir nach Saarbrücken, um eins abzuholen. Er/Sie zahlt dann auch selbst, d.h., er wird von mir nicht über's Ohr gehauen, in dem ich mir was "abzweige"...

Gruss
Marcel
P.S.: Hat jemand eine aktuelle Preisliste für den ETK??? Wäre nett!