Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 23:53   #11
_POLDI_
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i
Standard

Hallo,
Das Problem ist meiner Meinung die Gasnalage bzw. das Autogas das Sommergas sollte ein verhältnis 40/60 haben sprich 40% Propan und 60%Butan das Butan hat die aufgabe die Verbrennung zu kühlen damit solche Probleme nicht vorkommen, sollte der Motor mit reinem Propan betrieben worden sein ist das die ursache das die Ventile verbrennen,zu erkennen ist das man Propan fährt am verbrauch der steigt in der regel um gut 1/3.
_POLDI_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 08:58   #12
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Wat?

Inzwischen kann jedes USB-kline Interface problemlos jeden e38 Auslesen und codieren...

Propan soll die Verbrennung kühlen? Woher kommt denn die Info? Wie soll den. Bitte Propan in gasförmigem Aggregatzustand kühlen?

Die Mischung im Winter ist nur anders wegen fehlendem Gasdruck im Tank (für flussigeinspeitzer irrelevant), ein Mehrverbrauch von 30% ist quatsch, die Differenz des Brennwertes ist bei etwa 10% und die Änderung des Mischungsverhältnisses sind 20% (60/40 anstatt 40/60).

Der Grund warum man im Winter merklich mehr verbraucht ist einfach die längere kaltlaufphase. An keiner autogaszapfsaule gibt's reines Propan oder butan.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 17:53   #13
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von _POLDI_ Beitrag anzeigen
das Butan hat die aufgabe die Verbrennung zu kühlen damit solche Probleme nicht vorkommen,
Der ist geil, das hab ich ja noch nie gehört.
Kannst das chemisch evtl erläutern?

Zitat:
sollte der Motor mit reinem Propan betrieben worden sein ist das die ursache das die Ventile verbrennen,.

Hab schon des öfteren Campinggasflaschen mit Brenngas (95/5) verwendet und muss dir sagen - absolut unnauffällig
Und dann stöberst hier mal etwas:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Propan & Butan und deren Eigenschaften als Bestandteil von Flüssiggas = Autogas = Treibgas
und wirst feststellen - der Unterschied bei der Verbrennung Butan/Propan ist so minimal, das es daran nicht liegen kann. Der einzige Unterscheid ist das Druckverhalten bei niedrigen Temperaturen.

Das Bild vom Ventil ist leider recht mies, aber der Rest vom Teller sieht relativ OK aus. Nicht wie bei einem typischem Gasschaden. Evtl hat das Ding einfach ne Macke gehabt
Alt 06.07.2013, 19:09   #14
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
zu erkennen ist das man Propan fährt am verbrauch der steigt in der regel um gut 1/3.
Genau, im Winter verbrauche ich dann statt 14 Liter gleich mal 19 Liter schon klar. Und was deinen restlichen Text angeht; naja.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 19:35   #15
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Bei allen M52 die ich auf hatte und eine Laufleistung < 180.000 hatten, waren die Pleuellager mehr oder weniger Verschlissen, bei einigen war nur die erste Schutzschicht angegriffen und bei anderen waren schon richtige Löscher eingefressen.
Also ich würds ja mal mit hin und wieder Ölwechsel probieren .
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 20:25   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ob ich im Sommer mit Propan, Butan, von mir aus auch ein Gemisch aus beiden Fahre, ist völlig Egal! Interessant wird es erst im Winter, Bzw. bei Minusgraden. Während Propan erst bei Minus 40 Grad Gefriert, wird man mit Butan keinen Meter Fahren können, da dieses Gas schon bei Minus 1 Grad Gefriert!

Zu den Angeblich nur 180Tsd. Km Laufleistung der Pleuellager, Glaube ich eher, das die Wartung des Motors "etwas" Vernachlässigt wurde! Bei Verschlissener Grafitlage, und Auswaschungen in der Bronceschicht, Deuten mehr auf Verunreinigtes Motoröl hin, oder einfach Ausgedrückt, der nötige Ölwechsel mit Filter wurde auf "die lange Bank" Geschoben, und Fehlbestand Regelmässig durch "Nachkippen" Erledigt!

Gruss dansker
Alt 06.07.2013, 20:43   #17
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
...
Während Propan erst bei Minus 40 Grad Gefriert, wird man mit Butan keinen Meter Fahren können, da dieses Gas schon bei Minus 1 Grad Gefriert!
...
Gefrieren tut das bei den Temperaturen keineswegs, Klaus, es geht nur von der Gas- in die Flüssigphase über.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 21:53   #18
mad cat
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mad cat

Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
Also ich würds ja mal mit hin und wieder Ölwechsel probieren .
Kann ich meine hand nicht für ins Feuer legen, da es nicht meine Motoren waren. Aber die Schäden hatten mit Ölwechsel zum Teil nichts zu tun, waren reiner Verschleiß und der liegt an der zu hohen Belastung.

Die M52 Motoren haben schmälere Pleuellager, weshalb die mehr aushalten müssen und entsprechend schneller verschleißen.
Alt 06.07.2013, 22:02   #19
mad cat
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mad cat

Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
wird man mit Butan keinen Meter Fahren können, da dieses Gas schon bei Minus 1 Grad Gefriert!
Na da haste aber jetzt ganz weit daneben gehauen.

Was Du meinst ist der Siedepunkt oder Verdampfungspunkt, der bei etwa -1 Grad
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:20   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nee, Ein Betrieb auf Butan ist nicht mehr Möglich bei Temperaturen unter 1 Grad Minus. Habe dies selbst beim Campinggas Erleben müssen. Und Sommergas in DK ist reines Butan, wogegen "Wintergas" Propan ist!

Aber lieber zurück zum eigentlichen Thema, hier ging es ja nicht um die Gasarten-Frage, sondern um ein Verbranntes Ventil.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort