BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.07.2013, 23:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728i
|
Hallo,
Das Problem ist meiner Meinung die Gasnalage bzw. das Autogas das Sommergas sollte ein verhältnis 40/60 haben sprich 40% Propan und 60%Butan das Butan hat die aufgabe die Verbrennung zu kühlen damit solche Probleme nicht vorkommen, sollte der Motor mit reinem Propan betrieben worden sein ist das die ursache das die Ventile verbrennen,zu erkennen ist das man Propan fährt am verbrauch der steigt in der regel um gut 1/3.
|
|
|
06.07.2013, 08:58
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Wat?
Inzwischen kann jedes USB-kline Interface problemlos jeden e38 Auslesen und codieren...
Propan soll die Verbrennung kühlen? Woher kommt denn die Info? Wie soll den. Bitte Propan in gasförmigem Aggregatzustand kühlen?
Die Mischung im Winter ist nur anders wegen fehlendem Gasdruck im Tank (für flussigeinspeitzer irrelevant), ein Mehrverbrauch von 30% ist quatsch, die Differenz des Brennwertes ist bei etwa 10% und die Änderung des Mischungsverhältnisses sind 20% (60/40 anstatt 40/60).
Der Grund warum man im Winter merklich mehr verbraucht ist einfach die längere kaltlaufphase. An keiner autogaszapfsaule gibt's reines Propan oder butan.
|
|
|
06.07.2013, 17:53
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
|
|
06.07.2013, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von _POLDI_
zu erkennen ist das man Propan fährt am verbrauch der steigt in der regel um gut 1/3.
|
Genau, im Winter verbrauche ich dann statt 14 Liter gleich mal 19 Liter    schon klar. Und was deinen restlichen Text angeht; naja.......
|
|
|
06.07.2013, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von mad cat
Bei allen M52 die ich auf hatte und eine Laufleistung < 180.000 hatten, waren die Pleuellager mehr oder weniger Verschlissen, bei einigen war nur die erste Schutzschicht angegriffen und bei anderen waren schon richtige Löscher eingefressen.
|
Also ich würds ja mal mit hin und wieder Ölwechsel probieren  .
|
|
|
06.07.2013, 20:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ob ich im Sommer mit Propan, Butan, von mir aus auch ein Gemisch aus beiden Fahre, ist völlig Egal! Interessant wird es erst im Winter, Bzw. bei Minusgraden. Während Propan erst bei Minus 40 Grad Gefriert, wird man mit Butan keinen Meter Fahren können, da dieses Gas schon bei Minus 1 Grad Gefriert!
Zu den Angeblich nur 180Tsd. Km Laufleistung der Pleuellager, Glaube ich eher, das die Wartung des Motors "etwas" Vernachlässigt wurde! Bei Verschlissener Grafitlage, und Auswaschungen in der Bronceschicht, Deuten mehr auf Verunreinigtes Motoröl hin, oder einfach Ausgedrückt, der nötige Ölwechsel mit Filter wurde auf "die lange Bank" Geschoben, und Fehlbestand Regelmässig durch "Nachkippen" Erledigt!
Gruss dansker
|
06.07.2013, 20:43
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von dansker
...
Während Propan erst bei Minus 40 Grad Gefriert, wird man mit Butan keinen Meter Fahren können, da dieses Gas schon bei Minus 1 Grad Gefriert!
...
|
Gefrieren tut das bei den Temperaturen keineswegs, Klaus, es geht nur von der Gas- in die Flüssigphase über. 
|
|
|
06.07.2013, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von apal
Also ich würds ja mal mit hin und wieder Ölwechsel probieren  .
|
Kann ich meine hand nicht für ins Feuer legen, da es nicht meine Motoren waren. Aber die Schäden hatten mit Ölwechsel zum Teil nichts zu tun, waren reiner Verschleiß und der liegt an der zu hohen Belastung.
Die M52 Motoren haben schmälere Pleuellager, weshalb die mehr aushalten müssen und entsprechend schneller verschleißen.
|
|
06.07.2013, 22:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von dansker
wird man mit Butan keinen Meter Fahren können, da dieses Gas schon bei Minus 1 Grad Gefriert!
|
Na da haste aber jetzt ganz weit daneben gehauen.
Was Du meinst ist der Siedepunkt oder Verdampfungspunkt, der bei etwa -1 Grad
|
|
|
06.07.2013, 22:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Nee, Ein Betrieb auf Butan ist nicht mehr Möglich bei Temperaturen unter 1 Grad Minus. Habe dies selbst beim Campinggas Erleben müssen. Und Sommergas in DK ist reines Butan, wogegen "Wintergas" Propan ist!
Aber lieber zurück zum eigentlichen Thema, hier ging es ja nicht um die Gasarten-Frage, sondern um ein Verbranntes Ventil.
Gruss dansker
|
|
|