Es riecht verbrannt...
Hi Luxus-Cruisers,
seit dem Zeitpunkt, wo ein neuer Auspuff in meinem 730 R6 verbaut wurde (ab Katalysator), habe ich das Problem, dass der Wagen nach einer *schnellen* Autobahnfahrt unangenehm stinkt. Ist mir nicht sofort aufgefallen, weil ich nicht sooo häufig Autobahn fahren muss.
Es ist auf jeden Fall so, dass ich stundenlang mit Tempo 100-120 fahren kann und es nicht stinkt.
Wenn ich jedoch nur 5 Minuten schneller als 120 fahre, dann stinkt es ganz ekelhaft nach verbrannt.
Ein Riechtest ergab, dass es von der hinteren Fahrerseite (aus dem Radbereich) kommt.
Räder sind alle gängig, Felge und Profil werden auch nicht heiss, so dass ich festgefahrene Bremsen ausschliessen kann.
Was meint Ihr, was könnte die Ursache hierfür sein? Ob´s der Auspuff sein kann? Muss der sich noch irgendwie "einbrennen" oder so? Der fette Endtopft liegt ja genau da am hinteren Fahrerseiten-Rad...
Und wieso stinkt´s nur bei höheren Geschwindigkeiten? Ob es doch was mit Reibung zu tun hat, oder wird das Abgas einfach heisser ab Tempo 120?
Ich hoffe, ich kann mit Eurer Hilfe die Ursachen ein wenig eingrenzen und dann ggfs. beim Freundlichen abchecken lassen. Vielleicht hatte einer von Euch ja mal ein ähnliches Problem...?
Danke im voraus!!!
Gruss aus Mönchengladbach
Thomas
|