Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 22:25   #11
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Aber gerade fehler auf den hinteren Zylindern an der Schottwand könnten für einen Zusammenhang mit der KWG-Entlüftungsmembran hindeuten. Ebenso stehen deren Kerzen gerne mal unter Öl, weil der Block nach hinten leicht geneigt ist. Aber das hat Du ja bereits kontrolliert.

Sprüh den laufenden Motor doch mal im Bereich der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger ab. Wenn er dann plötzlich höher dreht weisst Du dass er Falschluft zieht. Ist das nicht der Fall brauchst Du den Membrandeckel gar nicht tauschen.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 22:33   #12
Mike 56
Schraubendes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard wenn die Zündspule im Schaltmoment eine deutliche Pulsüberhöhung zeigt,

wird es so sein wie Sinclair sagt. Nur das es da kein Zündkabel zur Kerze gibt, da die Zündspule direkt auf der Kerze sitzt. Also wird die Zündspule selber einen weg haben.

Mach doch mal das, was Rennsemmel schon vorgeschlagen hat. Tausch einfach zwei Zündspulen untereinander aus. Wenn der Fehler dann wandert, dann ist es die Zündspule. Das meiste andere hast Du doch schon ausgeschlossen.

Mike

Interner Link) 
Ab 18 Jahre

Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 01:00   #13
Soulreaver84
Gast

Standard

Ich hab die Zündspulen ja schon untereinander getauscht. Und das mehrfach. Die Quetschverbindung war es auch nicht.
Nach Falschluft hab ich auch schon gesehen (mit Bremsenreiniger), da tut sich nix.
Also ich mach die Tage mal die Membran, kann nie schaden.
Dann werd ich die Kabel zum Steuergerät mal messen, mit einem Isolationsmessgerät (1000V).
Wenn dabei nix raus kommt, kann es eigentlich nur noch das Steuergerät sein.
Seltener Fehler, aber es ist wie es ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 14:02   #14
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ich hoffe, Du gehst nicht einfach mit einem KV testweise auf die Leitungen,

an denen ein Steuergerät dranhängt.

Erstmal würde ich fragliche Leitungen nur auf Durchgang prüfen (Ohmmeter).

Falls Du Kabelbäume auf Isolation prüfen willst, auf jeden Fall alles, was dranhängt, vorher abstecken, bevor die Prüfspannung eines Isolationstesters angelegt würde. Im Fall von Autoelektrik würde ich es mit Prüfspannungen im 20V-Bereich bewenden lassen; Ausnahme Zündkabel o.ä.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 17:18   #15
Mike 56
Schraubendes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Sorry, hatte ich nicht mitgekriegt, das Du schon die Zündspulen getauscht hattest.

Da Du ja einen Zündfunken hattest am achten Zylinder, dann müsste ja die Leitung zum Steuergerät ok sein. Sonst wäre da ja nichts. Die Masse an der Zündspule wirst Du auch geprüft haben. Das einzige könnte dann auf der Zündungsseite noch sein, dass das Steuergerät die Zündimpulse nicht zum richtigen Zeitpunkt gibt - also Steuergerät defekt.

Die Kerzen sind nass, hast Du gesagt? Von Öl oder Benzin? Wenn Du die ausgebaute Kerze warm machst, verdunstet Benzin sofort - Öl verabschiedet sich erst bei wesentlich höheren Temperaturen stinkend. Wenn die Kerze verölt ist, dann wird der achte Zylinder sich über die defekte Kurbelgehäuseentlüftung Öl rein ziehen.
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 12:29   #16
Soulreaver84
Gast

Standard

Also die Kerze ist voller Benzin.
Ich habe am Stecker der Zündspule bereits alles mit einem Multimeter geprüft. Soweit alles okay. Es Funkt ja auch, aber er zündet trotzdem nicht.
Schon klar, dass man alle Stecker abziehen muss. Aber es kann meiner Meinung nach nur noch an einem Kabel oder dem Steuergerät liegen.
Das Oszi-Bild sagt eigentlich schon alles.
Vielleicht schaff ich es bis Dienstag, schönes Wochenende.
Alt 18.12.2011, 16:03   #17
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hast Du mal die Kompression geprüft?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 16:56   #18
John McClane
Gast

Standard

Ja, hat er. Hat er auch geschrieben.
Alt 20.12.2011, 21:52   #19
Soulreaver84
Gast

Standard

So, es gibt Neues. Aber leider nicht gutes.

Ich habe heute die Membran gemacht, die war total porös. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine Schlauch, der auf den Benzindruckregler geht, komplett gerissen war. Hab ich natürlich auch gleich mit gemacht. Also im vergleich zu vorher, zieht der Wagen wenigstens wieder. Und es riecht nicht mehr nach Benzin.

Aber der 8 Zylinder läuft immer noch nicht. Funke ist da, hab ich eben noch mal geprüft. Aber Kerze ist immer naß wenn ich sie rausmache. Es ist definitiv Benzin, denn es brennt wenn ich es anzünde

Dann bleibt wirklich nur noch ein Kabel oder das Steuergerät. Sieht so aus als muss ich den Wagen doch zum freundlichen bringen. Allein schon das anlernen der WFS wird mir ansonsten Probleme machen.
Alt 21.12.2011, 06:05   #20
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Soulreaver84 Beitrag anzeigen

Dann bleibt wirklich nur noch ein Kabel oder das Steuergerät.
Wird vermutlich ( hoffentlich )" nur " das Kabel sein.
Wenn das Steuergerät einen weg hat, spinnt der Motor meist massiver und da er auf dem Achter ja noch einen Zündfunken bringt, besteht noch berechtigte Hoffnung.

Habe zwar noch nie ein Zündkabel bei meinem E38 getauscht, dafür aber schon paar Mal bei meinem früheren E32.
Aber so schwierig stelle ich mir das jetzt auch nicht vor!
Also, ran an die Buletten
Ich möchte jetzt zwar nichts unterstellen, aber wenn Du Deinen Dicken vorschnell zum Freundlichen bringst und dieser Dir unfreundlicherweise ein Steuergerät einbaut, anstatt nur ein defektes Kabel zu tauschen... also, ich wäre da sauer, wenn ich es merken würde.

Gruß Klaus

Geändert von Rennsemmel (21.12.2011 um 06:40 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort