BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.11.2010, 11:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von c_a
|
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Fehlerbild nicht auftaucht - aber sehr wohl behaupte ich, dass dies kein grundsätzliches Problem bestimmter Fahrzeuge ist sondern ein Problem dass sich in einem defekt oder einer falschen Justierung der ABS-relevanten Teile begründet.
Ich habe in meinem Autofahrerleben (26 Jahre den Lappen und deutlich über 1 Mio km) schon reichlich BMW 02er/3er/7er gefahren und auch schon mehr als 1x riesen Unterschiede in der Profiltiefe der Reifen gehabt aber noch nie ist ein solcher Fehler aufgetreten. Technisch ganz blöde bin ich auch nicht - von daher musst Du schon mit echten Nachweisen kommen für Deine These, dass das Fahrzeug vollkommen in Ordnung ist und es nur an den Reifen liegt.
Aber letztlich: wenn Du so von Deiner These überzeugt bist, dann kauf Dir halt für die andere Achse auch neue Reifen und versuch weiterhin nicht die wirkliche Fehlerursache zu finden.
|
|
|
26.11.2010, 13:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... Fehlerspeicher auslesen und evtl. auch mal die Kontakte der Sensoren prüfen. Vermutlich ist wirklich einer der ABS-Sensoren am aufgeben.
Der Tipp mit der Boardspannung sollte auch nicht unterschätzt werden! Damit kann man sicherlich einen großen Teil der Fehler sich an Land ziehen, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Selbst wenn der Motor noch startet, muss die Batterie nicht mehr TOP sein...
Wir warten mal aufs Ergebnis.
Im übrigen gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse. Es ist viel schwieriger einen ausbrechenden Wagen am heck wieder einzufangen - als einen Ausbruch an der VO so korrigieren!
Gruß
Frank
|
|
|
26.11.2010, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Wenn bei Fahrzeugen mit ESP/ DSC /PSM solche Fehler, auftreten kann es an vielerlei Ursachen liegen. Es gehen neben den Drehzahlsignalen der Räder auch die Werte der Beschleunigungssensoren, Drehwinkelsensor Lenkung und und und. ein. In die Modele, die im Steuergerät hinterlegt sind, gehen auch Radstand, Spurweiten, Lenkgeometrien, Masse, Schwerpunkte und und und und ein. Sollten die errechneten Werte außerhalb der möglichen Toleranz liegen und dies noch über ein gewisses Zeitfenster hinzu anhalten, in welchen die Messwerte vom Model abweichen, kommt das Kapitulationslämpchen im Cockpit. Wenn du beispielweise auf einem Gullydeckel, Straßenbahnschiene oder durch ein Schlagloch fährst, wäre ohne Zeitfenster das Lämpchen sofort an und das Steuergerät würde sich abschalten. Von früheren ABS Systemen kenne ich noch den Fall, dass dann einfach in ein „Stotterbrems-Modus“ übergegangen wurde. Die Fehler können bei modernen Systemen durch fehlerhafte oder falsch kalibrierte Beschleunigungssensoren, Drehwinkelsensoren, ne beschissene Spureinstellung und und und verursacht werden. Wenn du die Kiste tiefer legst, breite Räder mit lustigen Einpresstiefen, an der Bremse bastelst, ein anderes Lenkgetriebe (aus dem M3 in den 316er) und die Spur von Ahnungsbären einstellen lässt, können dann wahrscheinlich wirklich 3% Abrollumfangdifferenz das ganze System an die Grenze bringen.
Bei deinem E38 (und Bj) würde ich die Reifen bei gleichen Dimensionen eigentlich ausschließen wollen.
|
|
|
26.11.2010, 16:15
|
|
Gast
|
Hab nur ABS und ASR.
Wird leider erst nächste Woche werden, vielleicht stecke ich zum Probieren mal schnell zwei Sommerräder hinten drauf.
|
|
|
26.11.2010, 16:22
|
|
† 2023
|
Deine Reifen haben doch vorne und hinten den gleichen Querschnitt ?
Respektive angepasst an die Reifenbreite (Abrollumfang)
Gruß
Knuffel
|
|
|
26.11.2010, 16:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Schau erst mal nach deiner Spannung beim „Runter“-Bremsen an.. Das „Geheimmenu“ findest du unter Tipps und Tricks hier im Forum. Dann würde ich mal die Fehler auslesen lassen...
|
|
|
26.11.2010, 18:25
|
|
Gast
|
Hallo,
235/60/16 vorne wie hinten.
Da es ein Schalter ist und ich so auskuppeln kann, kann ich das mit der Batterie ausschliessen. Gerade probiert.
Die Lima wird ja vom Motor und nicht vom Getriebestrang angetrieben. Im Standgas leicht bremsen aus 50km/h, bis 35km/h alles ok, dann pulsieren und keine wirkliche Verzögerung.
Gruß,
Christian
|
|
|
26.11.2010, 20:19
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
|
Mal eine ganz blöde Idee in den Raum geworfen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei unserem E32er.
Da war ein Sensor nur verdreckt.
Ihn sauber gemacht und seit dem bis heute keine Probleme mehr.
Lg Dirk
|
|
|
26.11.2010, 23:25
|
|
Fahrendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
|
Beim Einbau eines neuen Radlagers hinten links ging in
der Werkstatt meines Vertrauens der ABS-Sensor kaputt.
Dauerte dann 3 Tage bis ein neuer da war und eingebaut
werden konnte. In den 3 Tagen zeigte mein Auto die gleichen
Symptome beim Bremsen wie Deines. Daher schätze ich mal,
dass Du einen neuen ABS-Sensor spendieren solltest, und
alles wird gut!
Uwe
|
|
|
30.11.2010, 14:59
|
|
Gast
|
Hallo Forum,
habs heute endlich geschafft und war beim Boschdienst zum Auslesen.
Im Steuergerät war Fehler 64 vermerkt: Dauerregelung/Einstreuung fehlerhaft
Sonst keine weiteren Fehler.
Was sagt mir das?
Danke!!!
Gruß,
Christian
|
|
|