BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.09.2010, 17:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
beim ersten link steht "vollleder"   
der hat definitiv kein vollleder,
und wenn der verkäufer schon so einen mist schreibt,
dann werden die km auch nicht stimmen
|
Beim 2. steht auch Vollleder, das liegt daran das man bei Mobile nur zwischen Alcantara, Velours, Stoff, Teilleder oder Vollleder auswählen kann.
Was würdest Du wählen wenn der Wagen Ledersitze hat damit die Leute nicht denken das Du den KM-Stand manipuliert hast?
Geändert von Beaemweh (27.09.2010 um 17:56 Uhr).
|
|
|
27.09.2010, 18:00
|
|
Kutscher
Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
|
Bei keines der Autos ist eine Historie vorhanden.
Keine Vorbesitzer ( Anzahl ), kein Scheckheft und die Kilometer erscheinen für einen Diesel sehr unplausibel.
Für Baujahr - Plakette - Abgasverhalten kein Schnäppchen.
Auf den FOTOS ! macht das erste Angebot den besseren Eindruck und der Händler laut Homepage mit ganzen fünf Autos ... ?
Noch viel Erfolg bei der Suche. Gruß Buffi
|
04.10.2010, 18:27
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 740d (3.2001), E38 750i, mehrere Ersatzteillager
|
Tips zum Autokauf - habe ebensolchen E38 740D aus 2000
Ich habe einen ebensolchen 740D aus 2000. In allen Details gleiche Ausstattung, zusätzlich noch mit Fernseher, Lordosenstütze usw, aber das hat der Anbieter sicher nur vergessen zuzufügen.
Ich habe meinen mit 69TKm im Juni 2008 für 19 T€ aus erster Hand gekauft (Bilderbuch-alter Mann). Der Wagen hat nie Schnee gesehen - ist also in einzigartigem Zustand - bis heute, da ich auch nur 04 bis 10 unterwegs bin.
Ich fahre viel, habe nun nach 12 Monaten Fahren 165TKm auf der Uhr.
Prinzipiell ist der Wagen sehr schön auf der Autobahn zu fahren. Bei 160 versteht man sich flüsternd vom Fahrersitz zum Fond. 1000 Km Deutsche Autobahn am Tag sind lässig machbar.
Aber...
Ich äußere mich zum (1)Wagen und zum Thema (2)Autokauf:
(1) Wagen:
"Alle 100Tkm müssen Sie mit nem neuen Satz Einspritzdüden rechen" sagte man mir bei BMW. Kostenpunkt rd. 3000 € im Austausch zzgl. Lohn. Die Auskunft bekam ich, weil der Wagen ständig unregelmäßig lief (Überholvorgang und Leistung weg, bei 200km/h oder 3T U/min schlagartig der Motor aus usw. usw.).
Außerdem passiert alles mögliche, was ich im einzelnen gar nicht mehr erinnere: Tür zuschlagen - da öffnen sich alle Fenster 10 cm breit! Statt Standlicht, brennt plötzlich der rechte Blinker im Dauerlicht - 3 Tage später wieder normal! 20 Min den Schlüssel nicht abgezogen (ohne Musik oder irgendeinen manuell eingeschalteten Verbraucher) - da ist die Batterie platt! Reifendruck Fehleranzeige im Display - irgendwann wieder weg! Vollgas - da schaltet er nicht mehr in den nächsten Gang (also wenn Du mal von München nach Hamburg im Ersten unterwegs sein willst...)! Regenerkennung der Scheibenwischer - mal poliert er die trockene Scheibe, oder es schüttet und nix passiert! Lenkeinschlag nach links - es hupt! Sitz nach unten gedreht (Nickerchen auf der Raststätte - Memoryspeicher leer! Jedes (gefühlt) 50ste Mal Radio an - Bildschirm grau, querstreifig flimmernd, oder weiß! Rechter Außenspiegel dreht sich im R-Gang nach unten (wg Bordstein) - dreht sich aber nicht mehr hinauf! Spiegel anlegen funktioniert nur auf einer Seite und mit nächstem Drücken des Knöpfchens drehen sich beide sinnigerweise gegenseitig (einer legt sich an, der andere dreht sich raus, immerhin hat man eine Wahl ;-) )! Fernschließung funktioniert gar nicht (danebenstehen und Schlüsseldrücken in beliebiger Richtung beliebig oft)! Oder noch besser: Statt des Verschließens öffnet sich die Heckklappe (besonders gut wenn man sich schon weggedreht hat und jeder Junkie sich Deine Laptops schnappen kann - und nein, ich habe NICHT den falschen Button auf dem Schlüssel gedrückt)! Ständig durchgebranntes Birnchen im rechten Hecklicht (mit dem Hecklicht hatte ich schon mit meinen E32'ern gleichen Ärger)! Á propos E32: Kann es sein, daß BMW die Pixelfehler aus den 7ern aus 1990 in den 7ern aus 2000 immernoch nicht wegbekommen hat???
Also für mich ist das Fahrzeug und die Marke komplett gestorben. Die Ingenieure bei BMW gehören an den Marterpfahl - um es etwas emotional auszudrücken. Es ist mir unverständlich, wie man solch' einen Mist überhaupt als Neuwagen anbieten kann. Daß man keinen Rußfilter bekommt für einen Wagen der neu übrigens 'NUR' rd. 148TDM kostete, ist mir unverständlich...
(2) Zum Kaufen:
Als leidenschaftlicher Ex-Autodealer mit reichlich Erfahrungen schon aus Schulzeiten vor 30 Jahren, darf ich hier ein paar Tips aus meiner Sicht 'rauslassen:
- Ein Schnäppchen findet man NUR, wenn man 100 Mal NEIN sagen kann!
- IMMER selber anschauen (noch besser: Vorher gut telefonieren)!
- nie von einem Dealer kaufen! Nie!
- Sprüche wie 'ich verkaufe für einen Freund/ Schwester' usw sind IMMER gelogen!
- Frage nach 'Wer ist in die Papiere eingetragen?' Und Namen VORLESEN lassen (auf keine Ablenkungsmanöver reinfallen) und nach vollständigem Namen des Telefonpartners fragen. Insgesamt also sicherstellen, daß man mit dem EIGENTÜMER (!) UND (!) LETZTEN HALTER spricht. Alles andere NICHT kaufen, NICHT anschauen usw - einfach vergessen!
- Ein professionelles (gut vorbereitetes) Telefonat spart Zeit, Kosten und Ärger! (Am Telefon z.B. zu 'falschen' Antworten reizen, z.B. 'Sagen Sie, geht der denn auch richtig?' Wenn der Verkäufer sich auf ein unüberlegtes 'na klar, wenn ich das Pedal durchtrete, dann sollten sie mal fühlen wie es sie in den Sitz preßt' herausfordern läßt, dann kann man sich schon vorstellen welchen Heizer man an der Strippe hat. Anderes Beispiel: 'Mein Bekannter sagt, wenn sein 7er kalt ist, dann geht er nicht richtig.' Wenn dann kommt 'Nee, meinen können sie kalt starten und der braust mit dem ersten Tritt', ist auch klar, daß der Zylinderkopf nicht des Anbieters Freund ist. Besser kommt da natürlich ein '...ach wissen sie, kalt fahre ich nicht voll')... Mein Vorschlag verständlich?
- wichtig ist beim Schauen weniger der Wagen, als viel mehr der Verkäufer(!), seine Familienangehörigen, sein Milieu, seine Wohngegend, seine Freunde (ist er allein oder braucht er Verstärkung durch eigentlich überflüssige, herumstehende Freunde usw? Ist er selber gepflegt? Ein Bauchgefühl 'hier stößt mich etwas ab' sofort befolgen und abbrechen! Wie ist der Wagen gereinigt? Oder: Kümmert sich der Verkäufer auch um Details? Seine sonstigen Anlagen pflegt er sicher nicht anders als seinen Wagen: Klappriges Gartentor, ein Stift auf dem Schreibtisch der nicht funktioniert und trotzdem dort liegt usw... alles beobachten und sich immer fragen, ob es Rückschlüsse darauf zuläßt, wie der Verkäufer mit der Sache umging, wenn man nicht anwesend war! ).
- Wie geht der Verkäufer mit 'seinen sonstigen' Sachen um? Insbesondere rate ich vom Kauf von Ex-Statussymbolen ab, weil immer mehr Geltungssucht des Besitzers, als Kleingeld für nötige Wartung vorhanden ist. Die Summe der verdeckten Fehler ist IMMER größer als der Gewinn des vermeintlichen günstigen Preises. Auch klar: Ist der Tank bei Probefahrt nicht voll, pfeift der Verkäufer finanziell auf dem letzten Loch!
- NICHT selber fahren, sondern immer fahren lassen! KEIN Radio, möglichst wenig oder KEIN Gequatsche - sich auf Geräusche und die Fahrweise des Fahrers konzentrieren. Frage: Möchte ich Auto bei DEM Fahrer sein? Und auch hier kommt nach 3 Minuten die Frage gut 'sagen sie, geht der Wagen denn auch 'mal richtig?' Wenn dann der Fahrer denkt 'aha, jetzt zeige ich mal welchen Renner ich anbiete', dann ist man natürlich beeindruckt! (...und fährt ohne den Wagen heimwärts)!
- Ein Auto MUSS LACHEN! Ja! Sieht man den Wagen das erste Mal, dann muß er einen anlachen. Wie oft hat man schon traurige Autos gesehen. Lacht das Auto nicht, dann sowieso die FINGER WEG!
- ein Bekannter von mir sagt, 'Hat ein Muselmane je am Steuer gesessen, ist ein Wagen für mich entweiht, Schluß, Aus, Vorbei. Die prügeln Wagen wie ihre Kamele'. Ich muß sagen, da ist leider was 'dran...
Bedenkt man obiges, dann ist klar, daß man schon 90% der 'Schnäppchen' im Netz enttarnt durch aufmerksames Lesen der Anzeige, vom Rest nochmal 90% nach dem ersten Telefonat. Bleibt ca 1 Kauf auf 100 Schnäppchen im Netz.
Übrigens sind Regionalanzeigen VIEL ergiebiger als das Netz. UND: Es gibt viele scheue Verkäufer, die prinzipiell nicht inserieren. Solche sprechen die Dealer mit den dämlichen 'Kaufe alles'-Anzeigen an. Kaum zu glauben, aber da melden sich Leute (einer von Hundert), die ein schlechtes Gewissen haben, gute Autos für wenig Geld abzugeben.
Bleibt die Frage, wie ich diesen (meinen) 740D kaufen konnte. Tja - dumm gelaufen!
Beim Kaufdatum war (und ist) er in absoluter Ausnahmekondition und ich mochte meine Zeit auch nicht mehr mit Autodealerei verbringen. Ich hatte für den Wagen bewußt 'gut' Geld auf den Tisch gelegt, weil der Verkäufer einen Wagen angeboten hatte, den es eigentlich 'nicht gab'. Absolut wie aus dem Laden. Kein Pünktchen Grauschleier auf den Teppichen, nagelneue Reifen, kein Kratzer, dicke Dokumentation über zehntausende von Euros für Wartungen, ständige Ölwechsel usw, eben überbesorgt...
Einzig, wie BMW es zulassen kann, keinen Rußfilter entwickelt zu haben, und eine dermaßen alles dominierende und alles irritierende sch... Elektronik zulassen kann ist mir ein unergründliches Rätsel!
Kauft keinen OBD-Wagen (zurück zum E32) ;-)
Gruß, N.
|
|
|
04.10.2010, 18:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 740d (3.2001), E38 750i, mehrere Ersatzteillager
|
Danke an 'Lexmaul' für den Tip, daß das GM der Fehlerteufel sein könnte!
Ich hatte schon einiges unternommen. Als Ex-Motocrosser bis heute immer alles selber geschraubt. Programmier bin ich auch. Weder habe ich weiter Lust auf die BMW-Diagnosegeräte zu vertrauen (lediglich dieses machte ich in der Vergangenheit mangels der Geräte nicht selber), noch vertraue ich auf die Intuition von BMW-Werkstätten, denn ich habe schon viel Vorschläge gehört.
Nein, aber wenn jemand wen kennt, der auch am CAN-Bus selber 'herumschraubt', dann könnt Ihr gerne einen Kontakt herstellen. CAN-Bus-Programmieren habe ich in einer 25 Energiesparhäuser umfassenden Anlage mit hunderten Ventilen, Temperaturgebern usw schon 'ausprobiert'.
Daß das BMW-Protokoll proprietär, die Identifier ebenfalls unter Verschluß sind, sollte einen Erfinder aus Leidenschaft nicht abschrecken.
Ich mache mich der Tage gerade daran den Fehler definitiv einzugrenzen. Selber - soweit ich Zeit finde für dieses Thema. Und bis zur Lösung (dieses, nächstes oder übernächstes Jahr) läuft mein E38 eben mit den Macken.
Dank an 'Lexmaul' trotzdem!
=> Eigentlich sollte man reverse engineering der flash's als breites, offenes Projekt vom Zaun brechen und die sicherlich ettlichen Bugs im Code öffentlich zur Schau stellen...
Schade, daß das verboten ist. ...warum eigentlich?
|
|
|
04.10.2010, 19:24
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
... als beratend moechte ich folgendes sagen:
- wenn maschine/cr/getriebe/differenzial und alle anderen wichtigen aggregate in einen super zustand sind,
hat man zu 90% ein gebrauchtes spitzenmodel vor sich ...
denn es gibt menschen, denen ist die problemlose fortbewegeung wichtiger, als ein "clinisch reines" kfz.
was nuetzt es wenn die kiste ausschaut wie neu, jedoch der motor/getriebe etc. sind zerrödelt und die steuerelektronik ist nicht mehr beherrschbar/nachvollziehbar etc.
von solchen piloten gibt sehr viele, polieren ihre kisten, machen einen auf dicke hose, immer schoen festzen, und muschi-magnet-modus, ne muschi setzt sich nicht in dreckiges auto ...      
und wenn die diese ""super gepflegten"" E38 dann anfangen technische probleme zu machen, und der besitzer keinen schotter hat und obendrein staendig an geistiger umnachtung leidet, auf grund dessen unfähig ist die kiste in einen techn. sollzustand zu versetzen,
WIRD DER WAGEN VERÄUSSERT    und wunder wie toll, optisch neuzustand angepriesen ...  
die vor/antriebstechnik muss top sein, das meiner meinung nach nichts mit dem optischen zustand zu tun (beides wäre nat. am besten, alles andere kann man nach und nach in selbstregie aufarbeiten und verfollstandigen, auch das fahrwerk ist irrelevant .
wer heutzutage vorhat, einen gebrauchten7er-diesel nur mal eben 2-3 jahre zu besitzen,
sollte sich keinen diesel zulegen (bzw. gar keinen älteren 7er), weil die wahre freude an dem auto erst perfekt ist,
wenn er durchrepariert, gecleent bzw. vervollständigt ...
und das geht meistens über 2-3 jahre.
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (05.10.2010 um 09:00 Uhr).
|
|
|