BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.04.2009, 20:57
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
[quote=BMW730iStgt;1127753]Habe nun von einem umrüster mitbekommen dass die Prins der neuen Generation ziemlich viele Probleme mit den Steuergeräten haben, weiß da jemand was?
QUOTE]
Das wäre neu - vor allem welche "neue Generation"? Es wurde vor Urzeiten der Verdampfer überarbeitet, das schwarze Steuergerät gibt es auch schon ewig, das mit den fest verkabelten fehlerhaften Emulatoren ist eigentlich auch länger passe....Vieleich hat mal einer ne Ladung älterer Anlagen über Polen bekommen 
Der 500er wird mit der Prins gut laufen - wenn der Umrüster passt! Hatte mal einen SL500 mit der Vorgabe : Muss Vollgas laufen, pressiert immer.
45 Minuten dann ist der Tank leer 
Geht mit einem Verdampfer - oder Icom......
|
|
04.04.2009, 21:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
[quote=Chevyman;1128011]
Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
Habe nun von einem umrüster mitbekommen dass die Prins der neuen Generation ziemlich viele Probleme mit den Steuergeräten haben, weiß da jemand was?
QUOTE]
Das wäre neu - vor allem welche "neue Generation"? Es wurde vor Urzeiten der Verdampfer überarbeitet, das schwarze Steuergerät gibt es auch schon ewig, das mit den fest verkabelten fehlerhaften Emulatoren ist eigentlich auch länger passe....Vieleich hat mal einer ne Ladung älterer Anlagen über Polen bekommen 
Der 500er wird mit der Prins gut laufen - wenn der Umrüster passt! Hatte mal einen SL500 mit der Vorgabe : Muss Vollgas laufen, pressiert immer.
45 Minuten dann ist der Tank leer 
Geht mit einem Verdampfer - oder Icom......
|
Bei mir wirds definitiv eine Prins oder BRC werden, werde in den nächsten Wochen mal Angebote einholen und das passende dann annehmen wobei ich auf Erwartungswerte UND Preis wert lege, das Versuchskaninchen zu spielen ist nicht so ganz mein Ding.
04.04.2009, 21:32
|
|
Mit links Bremser
|
BRC = Erich - da würde ich auch eine weitere Anreise in kauf nehmen - gut, ich jetzt nicht, aber du weißt was ich meine 
|
|
|
11.04.2009, 23:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
..., das Versuchskaninchen zu spielen ist nicht so ganz mein Ding.
|
Schade, bei der Icom werden demnächst wieder Versuchskaninchen gesucht  , die Gerüchteküche brodelt schon -> BMW E39-Forum - ICOM-Pumpe - die 3. Generation (!)
|
|
|
12.04.2009, 00:05
|
|
Mit links Bremser
|
Ist mir auch aufgefallen - dabei heißt es doch immer das sei ein behobenes Problem, die Anlage sei soo super toll.
Naja, was so teuer ist muss einfach gut sein 
Hab die Tage wieder eine Prins verbaut - funktioniert einfach 
|
|
|
14.04.2009, 12:40
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Ist mir auch aufgefallen - dabei heißt es doch immer das sei ein behobenes Problem, die Anlage sei soo super toll.
Naja, was so teuer ist muss einfach gut sein 
Hab die Tage wieder eine Prins verbaut - funktioniert einfach 
|
Hi,
mich würden doch einmal die Vorteile einer Prins-Anlage gegenüber einer BRC-Anlage interessieren. Ich glaube, von anderen Anlagen brauchen wir hier nicht weiter sprechen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Kann man bei der Prins-Anlage auch abspeichern? Und wenn, wie oft?
- Warum werden hier die Filter (gleicher Hersteller wie für BRC) kleiner gewählt?
- Warum bekommt man als Einbauer einen ganzen Karton wirre Kabel geliefert, die dann erst noch sortiert und zusammengelötet, bzw. gechrincht werden müssen und letztendlich mit einem klipprigem Klebeband zusammengebunden müssen?
- Warum liefert Prins nicht fertig bouchierte Kabelstränge für die einzelnen Bauteile?
- Warum werden die Gasinjektoren mit dem Gas und deren Paraffin durchflutet und nicht wie bei BRC fußgesteuert (für die Laien: Gasrail sitzt am Fuß der Injektoren, somit gelangt kein Gas in den Injektor).
- Warum werden bei Prins mehrere Steuergeräte oder Emulatoren verbaut?
mfg Erich M.
|
|
|
15.05.2009, 21:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So jetzt ist die Katze aus dem Sack - die Icom bekommt schon wieder eine neue Pumpe. Ob die diesmal was taugen wird?
BMW E39-Forum - ICOM-Pumpe - die 3. Generation (!)
Ah ja, nichtmals erfahrene Icom-Nutzer glauben noch daran. Ich kann sie gut verstehen.
|
|
|
15.05.2009, 21:21
|
|
† 07.09.2022
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
|
Ich finde es teilweise schon hammer was einige leute über die icom anlagen so schreiben, mag ja auch ein bisschen was dran sein, wir haben vor über 2jahren die erste icom eingrbaut und läuft bis heute wunderbar ohne probleme.
Das liegt daran das sehr viele umrüster keinen tankvorfilter einbauen und die elektrik schon komplett anschlißen bevor es zum ersten tanken geht, das is nichh ganz richtig da die pumpe die ganze zeit trocken läuft und daher die ganzen probleme mit der pumpe auftauchen!
|
15.05.2009, 21:56
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von BastianM3
Ich finde es teilweise schon hammer was einige leute über die icom anlagen so schreiben, mag ja auch ein bisschen was dran sein, wir haben vor über 2jahren die erste icom eingrbaut und läuft bis heute wunderbar ohne probleme.!
|
Siehste, genau das könnte ich über Prins schreiben - nur das die schon bald 6 Jahre läuft (also die Erste)
Kaputte Rails- kenn ich nicht. Emulator...noch nie. Gut, Verdampfer die verschleißen, aber nur bei leistungsstarken Fz.
Was Erich in bezug auf die Abspeichermöglichkeiten schreibt stimmt (stimmte) , aber die wenigen Werte einer Prins kann man auch so eintippen
Im Endeffekt hat jede Anlage Vor und Nachteile, aber sauber verbaut laufen alle - und da haperts leider am Meisten.....
|
|
|
15.05.2009, 22:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die "Leute" kommen aus einem Forum (E39), in dem die Icom jahrelang als "die LPG-Anlage" gehandelt wurde und jegliche kritische Äußerung einen Aufruhr auslöste. Die haben schon etwas mehr Erfahrung mit der Icom als nur 2 Jahre, zumal die Icom-Pumpenprobleme auch in der Vergangenheit meist nach ca. 20.-40.000km und schleichend aufgetreten sind. Da müßt Ihr bei Euren frischen Einbauten also noch ein bißchen warten.
Ich finde es eher merkwürdig, daß diese "Leute" erst jetzt auf den Trichter kommen, was mit der Icom wirklich los ist. Das sind nämlich die gleichen Leute, die jede neue Pumpengeneration der Icom, bevor sie überhaupt im Feld ihre (Un-)Tauglichkeit unter Beweis gestellt hatte, als Heilsbringer gefeiert haben.
Die konzeptionellen Schwächen der Icom sind offensichtlich und werden mit einer konzeptionell gleichen Pumpe wie in der Vergangenheit auch künftig nicht beseitigt werden. Und einer tauglichen Pumpe stehen halt die Vialle-Patente entgegen, deshalb erwarte ich auch von der nächsten Pumpe keinen Durchbruch. Aber lassen wir uns überraschen, und erst mal wieder die Beta-Tester ran.
Die Story mit der zu frühen elektrischen Verdrahtung der Icom beim Einbau ist doch schon ein alter Hut und sollte sich inzwischen bis zum hinterletzten Icom-Umrüster rumgesprochen haben. Jedenfalls lassen sich die viel zu hohen Ausfallquoten der Icom-Pumpe damit nicht begründen.
In einem hast Du sicher recht: eine so simpel gestrickte Anlage wie die Icom hat etliche Umrüster zu der irrigen Vorstellung geführt, sie sei auch simpel einzubauen. Und das ist sie nicht. Manch Icom-Umrüster kann ja noch nichtmals "auslitern", weil er sich die Gerätekosten gespart hat. Oder er litert nur einzelne aus im Irrglauben an geringe Fertigungstoleranzen.
Schlimm ist auch, daß der Umrüster von Icom keinerlei Arbeitslohnkostenersatz für Garantiereparaturen bekommt. Das hat schon einige Icom-Umrüster, die einige Jahre bereits am Markt tätig waren, in die Knie gezwungen. Das zak24-Beispiel (ein wirklich gut beleumundeter Icom-Umrüster) sollte da zu denken geben.
Weißt Du, was ich viel mehr "Hammer" finde:
daß der Foren-Master und Icom-Fahrer folgendes schreiben muß:
Jeder mir persönlich bekannte ICOM-Fahrer hat mittlerweile eine defekte Pumpe gehabt.
Was ein Rumgehampel...
DAS ist Hammer!
Geändert von RS744 (15.05.2009 um 22:17 Uhr).
|
|
|