BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.01.2009, 23:16
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von RS744

Das sind jetzt aber Geschichten aus 1001er Nacht - äähm aus den Zeiten VOR den CR-Dieselmotoren. DIE vertragen nämlich keine Spritbeimischung zum Diesel, und beim heutigen Winterdiesel braucht/macht man das auch nicht mehr.
|
Lass mich gerne belehren - ich kannte es so von frueher auf dem Hof vom Opa. Da wurde immer Benzin in den Diesel gemischt, damit der Diesel im Winter nicht versulzt.
|
13.01.2009, 23:18
|
|
Viel hilft viel!
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
hellsehen nicht, aber das nennt man "qualified guess"...
wir sind im bmw-forum, er spricht vom 3liter diesel, vermutlich nicht allerneuesten bauhres- und da ist die auswahl nunmal eingeschränkt
ganz bestimmt KEIN benzin, das wäre der super-gau,
da kommen verschiedene synthetische zusätze zum einsatz...
der (damals schon pfuschige) hinweis der zumischen von benzin datiert aus den 80ern, zu zeiten von unverwüstlichen vorkammer-saugdieseln
ich fange jetzt nicht wieder an ins detail zu gehne über die empfindlichkeiten insbesondere der frühen common-rail-diesel,
aber der hinweis, daß die EXTREM auf verschlechterung der schmierfähigkeit des kraftsoffes (HFFR-wert) reagieren ist angebracht.
und gerade das wird durch otto-kraftstoff extrem verursacht, auch in kleinsten konzentrationen
immer so ein murks, und dann wird wieder gesagt, daß die diesel dauernd kaputt gehen, kein wunder bei so einer behandlung....
Gruß,
Kai
|
Und warum lief dann der Wagen noch eine so weite Strecke? Und es wurde erst nach der Fehlermeldung gehandelt.... Super GAU scheint da nicht ganz das richtige Wort zu sein...
|
|
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Wenn das nun noch ein älterer VFL ist, dann is das unter umständen schon fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden...
Wenn ich drüber nachdenk, Tank neu, Filter neu dies neu das neu...
Autsch!
Na ich wünsch Ihm / Euch mal viel viel glück das es günstig klappt und nichts schlimmeres an der Maschine ist.
Lg
Sven
|
|
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Lass mich gerne belehren - ich kannte es so von frueher auf dem Hof vom Opa. Da wurde immer Benzin in den Diesel gemischt, damit der Diesel im Winter nicht versulzt.
|
ja, damals im gipskrieg.... da waren die gummistiefel auch noch aus holz!
der stand der technik ist seither (leider???) ziemlich vorangeschritten,
und ein common-rail ist kein lanz-bulldog
winterdiesel ist übrigens garantiert frostfest bis mindestens (!) -22°C, diverse ultimate/v-power produkte bis unter -30°C, zudem sind die kraftstoffilter beheizt- versulzung muss man nicht mehr fürchten
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Und warum lief dann der Wagen noch eine soweite Strecke? Und es wurde erst nach der Fehlermeldung gehandelt.... Super GAU scheint da nicht ganz das richtige Wort zu sein...
|
weil die schäden nicht in der art auftreten, daß sich irgenwas sofort in luft auflöst sondern schleichend auftreten, das problem ist, daß davon viele und vor allem teure bauteile betroffen sind, die schadenhöhe ist also sehr hoch, möglichweise auch erst als mittelfrist- oder langzeitfolge.... aber sauteuer kanns werden, das meine ich mit GAU
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (13.01.2009 um 23:24 Uhr).
|
|
|
13.01.2009, 23:26
|
|
Viel hilft viel!
|
OK.
Dann nehm ich meine Aussagen zum Winterdiesel fuer Prinzessinnen-Dieselmotoerchen zurueck. Beim Deutz und Fendt Bulldog gab's keine Probleme damit ;-)
Ich hoffe der TE klaert uns ueber die Folgen auf.
|
|
|
13.01.2009, 23:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
jo- ein kpz leopard 2 fährt zur not auch mit rasierwasser, Sliwowitz oder altöl....
aber wer kommt auch auf die idee und füllt den falschen sprit in seinen bmw... das zeugt schon von arger ignoranz, gedankenlosigkeit, ahnungslosigkeit oder allem zusammen...
und derartige charaktereigenschaften werden halt nunmal überall irgendwann bestraft
Gruß,
Kai
|
|
|
13.01.2009, 23:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
... und der Abdecker (sorry, Sven  ) ist auch schon da, ganz schlechtes Zeichen.
|
|
|
13.01.2009, 23:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
Zitat:
Zitat von johnwayne27
Wenn das nun noch ein älterer VFL ist, dann is das unter umständen schon fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden...
Wenn ich drüber nachdenk, Tank neu, Filter neu dies neu das neu...
Autsch!
Na ich wünsch Ihm / Euch mal viel viel glück das es günstig klappt und nichts schlimmeres an der Maschine ist.
Lg
Sven
|
wenn mich nicht gerade völlige "ignoranz, gedankenlosigkeit, ahnungslosigkeit"  einnebelt, kann es sich hierbei nur um einen FL handeln, da 3l-Diesel
guhds nächtle
|
13.01.2009, 23:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
von e38 war ja bisher nicht die rede- nur "3l-diesel" und "bmw" ..kann ja genausogut ein e39, e46, e53, e60f, e90f, e65 sein
Gruß,
Kai
|
|
|
13.01.2009, 23:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
aber wer kommt auch auf die idee und füllt den falschen sprit in seinen bmw... das zeugt schon von arger ignoranz, gedankenlosigkeit, ahnungslosigkeit oder allem zusammen...
|
Gehe ich recht in der Annahme, daß Deine Frau spätestens seit diesem Film -> Unfall...Frau am Steuer..... - diedering123 - MyVideo
nicht mehr tanken fahren darf?  
|
|
|