Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 23:16   #11
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen

Das sind jetzt aber Geschichten aus 1001er Nacht - äähm aus den Zeiten VOR den CR-Dieselmotoren. DIE vertragen nämlich keine Spritbeimischung zum Diesel, und beim heutigen Winterdiesel braucht/macht man das auch nicht mehr.
Lass mich gerne belehren - ich kannte es so von frueher auf dem Hof vom Opa. Da wurde immer Benzin in den Diesel gemischt, damit der Diesel im Winter nicht versulzt.
Alt 13.01.2009, 23:18   #12
at4wobe1
Viel hilft viel!

Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
hellsehen nicht, aber das nennt man "qualified guess"...
wir sind im bmw-forum, er spricht vom 3liter diesel, vermutlich nicht allerneuesten bauhres- und da ist die auswahl nunmal eingeschränkt

ganz bestimmt KEIN benzin, das wäre der super-gau,
da kommen verschiedene synthetische zusätze zum einsatz...
der (damals schon pfuschige) hinweis der zumischen von benzin datiert aus den 80ern, zu zeiten von unverwüstlichen vorkammer-saugdieseln

ich fange jetzt nicht wieder an ins detail zu gehne über die empfindlichkeiten insbesondere der frühen common-rail-diesel,
aber der hinweis, daß die EXTREM auf verschlechterung der schmierfähigkeit des kraftsoffes (HFFR-wert) reagieren ist angebracht.
und gerade das wird durch otto-kraftstoff extrem verursacht, auch in kleinsten konzentrationen

immer so ein murks, und dann wird wieder gesagt, daß die diesel dauernd kaputt gehen, kein wunder bei so einer behandlung....

Gruß,
Kai

Und warum lief dann der Wagen noch eine so weite Strecke? Und es wurde erst nach der Fehlermeldung gehandelt.... Super GAU scheint da nicht ganz das richtige Wort zu sein...
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:18   #13
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von johnwayne27

Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Wenn das nun noch ein älterer VFL ist, dann is das unter umständen schon fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden...
Wenn ich drüber nachdenk, Tank neu, Filter neu dies neu das neu...
Autsch!

Na ich wünsch Ihm / Euch mal viel viel glück das es günstig klappt und nichts schlimmeres an der Maschine ist.
Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:18   #14
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Lass mich gerne belehren - ich kannte es so von frueher auf dem Hof vom Opa. Da wurde immer Benzin in den Diesel gemischt, damit der Diesel im Winter nicht versulzt.

ja, damals im gipskrieg.... da waren die gummistiefel auch noch aus holz!

der stand der technik ist seither (leider???) ziemlich vorangeschritten,
und ein common-rail ist kein lanz-bulldog

winterdiesel ist übrigens garantiert frostfest bis mindestens (!) -22°C, diverse ultimate/v-power produkte bis unter -30°C, zudem sind die kraftstoffilter beheizt- versulzung muss man nicht mehr fürchten

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Und warum lief dann der Wagen noch eine soweite Strecke? Und es wurde erst nach der Fehlermeldung gehandelt.... Super GAU scheint da nicht ganz das richtige Wort zu sein...
weil die schäden nicht in der art auftreten, daß sich irgenwas sofort in luft auflöst sondern schleichend auftreten, das problem ist, daß davon viele und vor allem teure bauteile betroffen sind, die schadenhöhe ist also sehr hoch, möglichweise auch erst als mittelfrist- oder langzeitfolge.... aber sauteuer kanns werden, das meine ich mit GAU

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (13.01.2009 um 23:24 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:26   #15
at4wobe1
Viel hilft viel!

Standard

OK.
Dann nehm ich meine Aussagen zum Winterdiesel fuer Prinzessinnen-Dieselmotoerchen zurueck. Beim Deutz und Fendt Bulldog gab's keine Probleme damit ;-)

Ich hoffe der TE klaert uns ueber die Folgen auf.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:30   #16
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Standard

jo- ein kpz leopard 2 fährt zur not auch mit rasierwasser, Sliwowitz oder altöl....

aber wer kommt auch auf die idee und füllt den falschen sprit in seinen bmw... das zeugt schon von arger ignoranz, gedankenlosigkeit, ahnungslosigkeit oder allem zusammen...
und derartige charaktereigenschaften werden halt nunmal überall irgendwann bestraft

Gruß,
Kai
Alt 13.01.2009, 23:32   #17
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

... und der Abdecker (sorry, Sven ) ist auch schon da, ganz schlechtes Zeichen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:36   #18
FN High Power
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FN High Power

Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Wenn das nun noch ein älterer VFL ist, dann is das unter umständen schon fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden...
Wenn ich drüber nachdenk, Tank neu, Filter neu dies neu das neu...
Autsch!

Na ich wünsch Ihm / Euch mal viel viel glück das es günstig klappt und nichts schlimmeres an der Maschine ist.
Lg
Sven
wenn mich nicht gerade völlige "ignoranz, gedankenlosigkeit, ahnungslosigkeit" einnebelt, kann es sich hierbei nur um einen FL handeln, da 3l-Diesel

guhds nächtle
Alt 13.01.2009, 23:38   #19
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Standard

von e38 war ja bisher nicht die rede- nur "3l-diesel" und "bmw" ..kann ja genausogut ein e39, e46, e53, e60f, e90f, e65 sein

Gruß,
Kai
Alt 13.01.2009, 23:46   #20
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
aber wer kommt auch auf die idee und füllt den falschen sprit in seinen bmw... das zeugt schon von arger ignoranz, gedankenlosigkeit, ahnungslosigkeit oder allem zusammen...
Gehe ich recht in der Annahme, daß Deine Frau spätestens seit diesem Film -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Unfall...Frau am Steuer..... - diedering123 - MyVideo
nicht mehr tanken fahren darf?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort