BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.12.2008, 17:21
|
|
Es kann nur einen geben.
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
|
nun sagmal was haben die noch gesagt 
|
06.12.2008, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
|
Bis jetzt nix neues.
Am Montag werden die Kats abmontiert und dann getestet obs an denen liegt.
|
|
|
06.12.2008, 17:55
|
|
Es kann nur einen geben.
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
|
Zitat:
Zitat von wh3003
Bis jetzt nix neues.
Am Montag werden die Kats abmontiert und dann getestet obs an denen liegt.
|
na da drücke ich dir mal die daumen. lass dir bloss nix aufschwatzen denn die kats sind ja nicht gerad die günstigsten 
|
|
|
12.12.2008, 11:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Leute,
wollte mal ein kleines Update posten.
Also nachdem alles mögliche überprüft wurde , ( LMM, Kats, Kurbelwellensensor, Lambdas, Nockenwellensensor, Drosselklappe, sämtliche relais, Benzinpumpe, Benzinfilter und noch anderes ) waren wir mit unserem Latein am Ende.
Jetzt haben wir festgestellt das der Fehler des Absterbens in immer kürzeren Abständen auftritt. Bei einem Steuergeräte Test im warmen Zustand des Motors haben wir jetzt gesehen, daß das DME haufenweise Defekte anzeigt. Da so viele Defekte auf einmal nicht vorliegen können, schließen wir darauf das mein Motorsteuergerät Defekt ist. Wir würden gerne ein DME aus einem Spenderfahrzeug testen.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich ein spezielles DME kaufen muß oder kann man ein anderes umprogrammieren. Ich meine Baujahr technisch.
Für einen Tip wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja sogar einer eins rumliegen?
Danke im voraus
Grüße
Werner
|
|
|
19.12.2008, 08:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Leute,
wollte mal wieder bischen was zum besten geben.
DME wurde gewechselt. Leider immer noch der selbe Fehler.
Heute wird noch eine neue Drosselklappe mit Potie getestet und das wars dann. Ach ja. Gestern war ein Motronik Spezialist von BMW direkt da. Der kann auch nicht sagen woran es liegt.
Wenn keiner was findet, werde ich mich wohl oder übel von meinem 7er trennen. Das wars aber dann auch für mich in Sachen BMW.
Seit dieses Fahrzeug damals auf den Markt gekommen ist wollte ich so einen 7er fahren. Nun hab ich mir dieses Jahr im August endlich einen gekauft und habe schon fast genau soviel an Kohle reinrepariert wie ich beim Kauf gezahlt habe. Da ist wohl der Traum vom 7er kurz vor Weihnachten geplatzt.
Danke trotzdem für eure Anteilnahme
Gruß
Werner   
|
|
|
19.12.2008, 09:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe noch was vergessen.
Der Kasten vorne im Motorraum in dem die Steuergeräte sitzen, war wohl unter Wasser gestanden.      
Offensichtlich gibt es in diesem Kasten einen kleinen Ablaufschlauch der verstopft war. Es wurden gestern alle relais und Steuergeräte ausgebaut geöffnet, geputzt und untersucht. Scheinbar ist in die Steuergeräte kein Wasser eingedrungen. Wo kommt blos das Wasser her. Heute wird auf jeden Fall noch der Beifahrerfußraum zerlegt, da dort anscheinend viele Masseverbindungen befestigt sind die evtl. auch feucht und/oder korrodiert sind.
Falls ich wieder was erfahre, werde ich euch auf dem laufenden halten.
|
|
|
19.12.2008, 11:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750
|
das Wasser könnte von der Scheibenwaschanlage stammen, mal bei offener Haube Waschanlage, inkl. Intensivreinigung betätigen. Würde bei losen oder gebrochenen Schlauchverbindungen aus dem Pollenfilter laufen.
Gruss, Rolf
|
|
|
19.12.2008, 11:44
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Über dem Kasten ist so eine Ablaufrinne aus Gummi.
Wenn das nicht alles genau mit dem Ablauf von der Haube passt, läuft der Kasten voll.
Das sollte Dein Problem sein.
Dass da kein Wasser in die Steuergeräte gekommen ist, halte ich für ein Gerücht, die sind alles andere als wasserdicht.
Tausch alles aus dem Kasten mal probehalber durch, dann sollte sich was finden lassen.
Wasser im Steuergerätekasten ist einer der Super GAU`s bei diesen Fahrzeugen.
|
|
|
19.12.2008, 14:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tja Leute,
tatsächlich hatte ich erst vor ein paar Wochen bemerkt, das von den 3 Spritzdüsen die eine auf der Beifahrerseite in die Motorhaube verschwunden war. Das ist so ziemlich auch der Zeitpunkt an dem der Fehler das erste mal auftrat. Kann auch damit zusammenhängen das im Oktober das Wetter auch schon schlechter wurde. Das Problem mit den Spritzdüsen habe ich mit dem Einbau neuer behoben aber mir weiter dabei nichts gedacht.
Scheinbar ist vorher bei jedem betätigen der Spritzanlage Wasser in den Kasten gekommen und hat den Fehler dann erst zeitverzögert ausgelöst.
Nun das Motorsteuergerät und einige relais wurden bereits getauscht aber ohne Erfolg. Ich weiß ja nicht was da sonst noch alles drin ist. Was ich aber nicht verstehe, warum der Fehler immer erst auftritt wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat?
Ich kenn mich zwar mit Autos nicht aus, aber könnte das nicht auch ein Problem mit irgend einem Temperaturfühler sein?
|
|
|
19.12.2008, 15:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hast den wagen von privat oder von einem händler gekauft???
wenn der wagen abstirbt, wenn er warm ist, geht er dann wieder an? oder erst wenn er wieder kalt ist?