|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.08.2007, 23:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Hattest du nicht gesagt da kommt gelegentlich das Motornotprogramm oder die
DME Fehler ? Oder war das wer anders ?
Grüße
hfh
|
13.08.2007, 08:51
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Stimmt nicht! Meiner heult seit dem Kauf...
|
Hast Du den Wagen neu gekauft?
|
|
|
13.08.2007, 11:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Steuerkette als Ursache des Heul/Jaulgeräusches !?
Genau das hatte ein Münchener BMW-Motorenmann nach Fahren meines E38 auch gesagt, allerdings wollten sie damals nicht den Austausch aller diesbezgl. Lagerungen angehen, sondern empfahlen das Umölen auf 10W60. Bin dem Rat allerdings wegen der hohen Viskosität nicht gefolgt, und habe mich nach 0W40 für Mobil1 5W50 entschieden. Läuft prima, hat aber am Heulgeräusch wohl nichts entscheidendes geändert, würde also Andrzey in seinen Beobachtungen mehrerer Ölwechsel zustimmen.
Wenn es nun diese Steuerkette sein soll, wie ist dann aber zu erklären, dass selbst nur geringstes-ins-Gas drücken im Drehzahlbereich um 1200Upm dieses Jaulgeräusch so hervorhebt ?, wobei sich dann nicht die Drehzahl anhebt, noch die Geschwindigkeit erhöht, wenn man es nur leicht pulsartig macht.
Wie bekommt denn die Kette oder die Kettenspanner mit, dass leicht ins Gas gedrückt wird ? um so akustisch zu reagieren ?
Und warum hört man im auf 1200Upm angehobenen Leerlauf mit einem Motorstethoskop auf den Steuerkettenabdeckblechen so wenig von diesem typischen Geräusch, während es auf dem Krümmer der Klimaleitung (auch wenn diese aus ist), wo das Ventil sitzt, oder auf den Einmündungstellen der Sekundärluftpumpenrohre in die Auspuffkrümmer bzgl. dieses typischen Heulens sehr viel prägnanter tönt !!
|
|
|
13.08.2007, 13:31
|
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
... wie ist dann aber zu erklären, dass selbst nur geringstes-ins-Gas drücken im Drehzahlbereich um 1200Upm dieses Jaulgeräusch so hervorhebt ?,....bzgl. dieses typischen Heulens sehr viel prägnanter tönt !!
|
Huhu...
Es geht doch hier im Schwingungen und Materie, der sich diese Schwingungen
bedienen, um sich fortzupflanzen.
Wenn Du Das Gaspedal bedienst, änderst Du die Zugmomente auf der Kette,
weil sie ja via Kurbelwelle angetrieben wird. Plus die Peripherie. Und damit auch das Schwingungsverhalten.
Desweiteren hast Du feste und flüssige Medien. Die wiederum gehen auf
unterschiedlichen Frequenzen und Drücken ( Dichte) und durch ihre
Verläufe (Maße / Längen ) ebenso unterschiedlich in Resonanz .
Sowohl gegenphasig als auch gleichphasig + Allem , was dazwischen liegt.
Schlage eine Glocke an. Irgendwo mit irgendeinem Klöppel und das in
irgendeinem Raum, und vielleicht noch und Öl und /oder feuchter Luft und
trockener Luft mit unterschiedlicher Kraft etc. etc. pp....
Schwingender Klöppel und schwingende Glocke und Aufhängungen ändern wiederum die Bedingungen....
Das Ganze kann man doch nicht auseinander dividieren.....
Gruß
Knuffel
|
|
|
13.08.2007, 20:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
Wenn es nun diese Steuerkette sein soll, wie ist dann aber zu erklären, dass selbst nur geringstes-ins-Gas drücken im Drehzahlbereich um 1200Upm dieses Jaulgeräusch so hervorhebt ?, wobei sich dann nicht die Drehzahl anhebt, noch die Geschwindigkeit erhöht, wenn man es nur leicht pulsartig macht.
|
Bei meinem scheint es mir, als würde sich die Drehzahl leicht erhöhen, wenn ich pulsartig Gas gebe. Soweit ich weiss, sperrt der Drehmomentwandler erst bei höheren Drehzahlen. Bei 1200 u/min besteht meines Wissens nach noch keine starre Verbindung zwischen dem Motor und den Hinterrädern. Daher könnte sich die Drehzahl erhöhen, ohne daß sich die Geschwindigkeit ändert.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du die Drehzahl in der erweiterten Check-Control digital überwacht oder den Drehzahlmesser abgelesen? Bei meinem scheint Check Control Anzeige 7.1 die Drehzahl ganz genau anzuzeigen (N: xxxxx U/MIN).
Am Donnerstag habe ich jedenfalls einen Termin, um die Getriebe-Aufhängungen zu wechseln. Wenn die "Eule" nachher noch immer da ist (was ich vermute), werde ich im September die Motor- und Auspuffaufhängungen wahrscheinlich auch wechseln lassen - ausser jemand probiert herum und findet einen besseren Weg, die Eule zu töten!
|
|
|
15.08.2007, 16:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Greeberet,
Zitat:
Zitat von greenberet
Bei meinem scheint es mir, als würde sich die Drehzahl leicht erhöhen, wenn ich pulsartig Gas gebe. Soweit ich weiss, sperrt der Drehmomentwandler erst bei höheren Drehzahlen. Bei 1200 u/min besteht meines Wissens nach noch keine starre Verbindung zwischen dem Motor und den Hinterrädern. Daher könnte sich die Drehzahl erhöhen, ohne daß sich die Geschwindigkeit ändert.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du die Drehzahl in der erweiterten Check-Control digital überwacht oder den Drehzahlmesser abgelesen? Bei meinem scheint Check Control Anzeige 7.1 die Drehzahl ganz genau anzuzeigen (N: xxxxx U/MIN).
Am Donnerstag habe ich jedenfalls einen Termin, um die Getriebe-Aufhängungen zu wechseln. Wenn die "Eule" nachher noch immer da ist (was ich vermute), werde ich im September die Motor- und Auspuffaufhängungen wahrscheinlich auch wechseln lassen - ausser jemand probiert herum und findet einen besseren Weg, die Eule zu töten!
|
ich wollte beim pulsweisen Leicht-ins-Gas-Drücken betonen, dass, um das (eigentlich ja leise) Heulen auszulösen, es genau keiner am Zeiger des Drehzahlmessers merklichen Drehzahlerhöhung bedarf (geschweige denn einer Geschwindigkietssteigerung). Eigentlich merkt man dabei nur eine sanften pulsartigen Drehmomentzuwachs, wobei das Heul/Jaulgeräusch dann aufkommt. Hätte aber keine Bedenken, dass der normale Drehzahlmesser nicht direkt an der Motordrehzahl hängt, ansonsten sehe ich die nicht-starre Drehzahlkopplung bei 1200Upm genauso wie Du.
Will aber nochmal betonen, dass dieses leise Heul/Jaulgeräusch auch einen frequenzmässigen Schlupf zur Motordrehzahl aufweist, denn man kann durch das leicht-am-Gas-Pulsieren auf jeden Fall die Tonhöhe dieses Jaulens modifizieren, ohne! dass es einer sichtbaren Drehzahländerung bedarf.
Dass dabei wirklich praktisch keine Drehzahländerung passiert (sondern nur wellenverlaufsförmige Drehmomentabgaben) habe ich in einem Zusatzversuch abgesichert, indem ich den 3,5mm Klinkenstecker meiner Adapterkassette als Antenne für Zündimpulse frei vorm Armaturenbrett bammeln lasse, dabei im Kassettenbetrieb den Lautstärkeregler voll aufdrehe; man hört dann während der Fahrt einen leises Surren/Pfeifen der Zündimpulse/oder Lima-Impulse in der Audioanlage und kann damit die wirkliche Drehzahl "mithören". Wenn man dann dieses leicht ins-Gas-Pulsieren macht, dabei auf die praktisch unveränderte Pulsfrequenz in den Lautsprechern hört, aber dabei auch eine leichte frequenzabhängiger Modulation dieses typischen Heul/Jaulens um 1200Upm produziert, wird einem wohl klar, dass dieses Heul/Jaulen genau nicht starr an die Drehzahl des Motors gekoppelt ist, sondern bei diesem Versuch eine höhere Frequenzagilität besitzt.
Anders ist es, wenn man mit dem Gas quasistatisch langsam die Drehzahl von 800-1600Upm variiert und das Heul/jaulgeräusch mit einem PDA in ein wav-File aufnimmt. Analysiert man dies dann mit einer Spektrumsanalysesoftware, findet man, dass das typische Heul/Jaulgeräusch nur etwa die halbe Frequenzänderung überstreicht, als die langsam variierte Motordrehzahl.
Daher ist bei mir die Schlussfolgerung, dass das Heul/Jaulgeräusch als Resonanzphänomen um 1200Upm maximal ausgelöst wird, es aber eine eigenständige Zentrumsfrequenz aufweist, auch wenn die Anregungsfrequenz der Motordrehzahl durch seine Eigenresonanz durchläuft.
Was auch immer die genaue Ursache ist, die Steuerkette, oder etwas anderes V12-spezifisches; ich denke auch, dass ein Austauschen der Getriebelager den wirksamsten Effekt erbringen müsste. Ich denke dabei an meinen früheren Versuch der Berliner Tempelhofer BMW-Niederlassung, die kurz testweise den Motor um ein paar mm vom Getriebeeingang/Drehmomentwandlereingang getrennt hatten, wobei das typische Jaulen verschwand, und nur ein etwa halbso lautes, aber wirklich streng drehzahlproportionales Laufgeräusch übrig blieB: dabei wurde die Körperschallkette vom Motor zum Getriebeblock unterbrochen, jedoch müsste die Körperschallübertragung vom Motor in die Motorlager ins Chassis und die Geräuscheinleitung der Auspuffeinhängungen ins Chassis eigentlich ähnlich geblieben sein. Daher bin ich auf Deinen Austausch der Getriebelager gespannt.
Allerdings währe ich froh, wenn ein Insider der Modellserien auch dazu posten könnte, inwieweit verbesserte Lager für Motor/Getriebe/Auspuff ab ca. 1999 in die normale Serie gegangen sind. Betraf das nur die USA und dort nur die Langversion 750iL, oder ist sicher, dass die verbesserten Teile auch in Europa in alle beiden 750i-Versionen verbaut worden sind. Wenn das so wäre, dann müsste es vor 1999 noch viel lauter geheult haben ?.
Woran kann man im eingebauten Zustand erkennen, ob die verbesserten Lagerungen verbaut sind ??? dies müsste nach ISO9001 o.ä. eigentlich anhand von Docs zur VIN-Nr. möglich sein ?
Geändert von Sinclair (16.08.2007 um 09:26 Uhr).
|
|
|
16.08.2007, 08:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Greenberet,
Zitat:
Zitat von greenberet
...
Am Donnerstag habe ich jedenfalls einen Termin, um die Getriebe-Aufhängungen zu wechseln. ...
|
Hast bei diesem Getriebelageraufhängungswechsel heute ggfs. Gelegenheit, mal zu testen, inwieweit eine Körperschallübertragung des Motor/Getriebeblocks ans Chassis sich testweise verändern läßt ?
Man könnte z.B. , während Du selbst im Wagen sitzt, das Gas bei 1200Upm im Leerlauf hältst und dabei dieses Heul/Jaulgeräusch abhörst, einen zweiten mit geeigneten Hebelmitteln den Motor/Getriebeblock aus seiner angestammten Lage in mehreren Richtungen geringfügig verlagern lassen (z.B. mit einem Handtuch-umwickelten Kuhfuss o.ä.). Wenn es ein einzelnes "gedrücktes" Lager sein sollte, müßte sich bei dessen Entlastung doch die Körperschallübertragung ans Chassis mindern !?
Kannst Du danach noch berichten, inwieweit man den ausgetauschten Teilen ggfs. im noch eingebauten Zustand ansehen kann, ob es neue oder alte Lagervarianten sind ? Farbunterschiede der Gummis o.ä. ?
Ansonsten viel Erfolg !!!
p.s. kannst Du Fotos Deiner originalen und der neuen Aufhängungsteile hier einstellen ?
Geändert von Sinclair (16.08.2007 um 08:47 Uhr).
|
|
|
16.08.2007, 09:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
durch welche Betriebsparameter werden die Kettenspanner beeinflusst ?
Zitat:
Zitat von dremeier
also mein 740er hat auch etwas geheult. Seid dem ich ein DME update habe ist es besser!? 
|
auch wenn Deiner ein 740er ist, der eine andere Kette hat, aber offenbar ähnlich "heult(e)"...
wer kann hier mal erläutern, möglichst mit konkretem Bezug zum 12er, durch welche Motor/Getriebe-Betriebsparameter die Kettenspanner der Steuerkette beinflusst werden ?,
ist es denn plausibel, dass bei praktisch noch konstanter Drehzahl dieses nur-ganz-leicht-ins-Gas-drücken bereits auf die Kettenspanner wirkt, in dem Maße, wie das Drehmoment ansteigt ?, so dass unter der dann vermuteten höheren Kettenspannung dieses Heul/Jaulgeräusch aufkommt ? und lassen sich die Arbeitspunkte der Kettenspannung mit neuen DME-Parametern verschieben ?
Geändert von Sinclair (16.08.2007 um 12:53 Uhr).
|
|
|
16.08.2007, 13:28
|
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
wer kann hier mal erläutern, möglichst mit konkretem Bezug zum 12er, durch welche Motor/Getriebe-Betriebsparameter die Kettenspanner der Steuerkette beinflusst werden ?,
ist es denn plausibel, dass bei praktisch noch konstanter Drehzahl dieses nur-ganz-leicht-ins-Gas-drücken bereits auf die Kettenspanner wirkt,
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Huhu...
Es geht doch hier im Schwingungen und Materie, der sich diese Schwingungen
bedienen, um sich fortzupflanzen.
Wenn Du Das Gaspedal bedienst, änderst Du die Zugmomente auf der Kette,
weil sie ja via Kurbelwelle angetrieben wird. Plus die Peripherie. Und damit auch das Schwingungsverhalten.
Desweiteren hast Du feste und flüssige Medien. Die wiederum gehen auf
unterschiedlichen Frequenzen und Drücken ( Dichte) und durch ihre
Verläufe (Maße / Längen ) ebenso unterschiedlich in Resonanz .
Sowohl gegenphasig als auch gleichphasig + Allem , was dazwischen liegt.
Schlage eine Glocke an. Irgendwo mit irgendeinem Klöppel und das in
irgendeinem Raum, und vielleicht noch und Öl und /oder feuchter Luft und
trockener Luft mit unterschiedlicher Kraft etc. etc. pp....
Schwingender Klöppel und schwingende Glocke und Aufhängungen ändern wiederum die Bedingungen....
Das Ganze kann man doch nicht auseinander dividieren.....
Gruß
Knuffel
|
..................................
|
|
|
16.08.2007, 17:31
|
|
|
Mitglied
|
Also, das Auswechseln der Getriebelager hat das Heulen bei 1200 U/min nicht merklich beeinflusst.
Anbei sind Bilder der alten (originalen) Getriebelager, der neuen Getriebelager sowie ein Bild von den Lagern im eingebauten Zustand. Die neuen Getriebelager haben eine andere Nummer ins Gummi eingegossen aber ansonsten schauen sie genau wie die alten Lager aus.
Nach dem Installieren der Getriebelager habe ich auch noch den Motor leicht anheben lassen, um die Motorlager zumindest teilweise zu entlasten. In diesem Zustand habe ich den Motor angelassen und das Heulen war noch immer da. Der Mechaniker hat gesagt, er hat den Motor an einem Punkt in der Mitte angehoben, nicht links und rechts bei den Motorlagern. Der Motor hätte daher etwas kippen können, und wenn eines der Lager nicht besonders entlastet war, hat es den Schall vielleicht genauso übertragen wie im normalen Zustand. Er hat gemeint, das Austauschen der Motorlager und der Auspuffaufhängungen würde das Heulen möglicherweise besser vom Chassis entkoppeln als das Anheben des Motors es geschafft hat.
Ich werde in einem Monat oder so die Motoraufhängungen und die Auspuffaufhängungen vielleicht auch austauschen lassen. Dann wäre alles gemacht, was in dem Service Information Bulletin 11 06 99 vorgeschrieben ist. Da das Austauschen der Getriebelager und das Anheben des Motors nichts gebracht hat, bin ich nicht besonders optimistisch, daß das Heulen dadurch beseitigt wird. Aber BMW wird sich wohl etwas gedacht haben, als sie alle drei Schritte vorgeschrieben haben also vielleicht klappt es doch.
|
|
|
|