


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.10.2008, 21:23
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
Woher kommt denn das Gerücht, dass die V12 Motoren anfällig sind?
Also ich habe meinen E38 750i (M73) jetzt seit über 5 Jahren und habe schon mehr als 150tkm zurückgelegt, der Wagen hat jetzt über 350tkm drauf und ich hatte noch nichts mit dem Motor.
Einmal ist er heiss geworden, das war aber das Kühlsystem, was bei allen mal verreckt!
Die Reperaturkosten sind bei V12 etwas höher, weil alles sehr eng ist und man fast alles doppelt hat, 2 LMM z.B....
Vorher hatte ich einen E32 750i (M70) und hattte auch keine Probleme mit dem Motor, hatte ihn aber auch "nur" 2 Jahre!
Ob V12 oder V8 kannst du nur "erfahren" alles andere ist quatsch - beide Autos sind teuer und werden viel Geld verbrennen. Ob Du mehr Drehmoment vom V12 magst oder den Sound vom V8 musst Du wissen.
Clemens
P.S.
Der Hinweis auf die Suche ist wirklich viel Wert - die Frage kommt oft und da hast Du viel zu lesen!
|
|
|
09.10.2008, 06:26
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
wenn es nur um die fahrleistungen geht nimm den v8, der ist etwas billiger und fast genauso schnell wie der v12. wenn du was prestigeträchtiges willst nimm einen 750, die haben meistens auch eine sehr gute ausstattung.
und wirklich ahnung von bmw scheinst du nicht zu haben oder?
soweit ich weiss war der 316i im e30 der einzige mit zahnriemen und das war lange her und der motor war schei***.
alle bmw haben sonst steuerkette, welche auch viel besser sind. 
|
|
|
09.10.2008, 20:35
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
|
__________________
Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
|
|
|
09.10.2008, 21:27
|
#4
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Du wirst auch mit dem V12 keine Mehrprobleme wie mit dem V8 haben - Pech bzw. ein Montagsauto kann man immer kaufen bzw. haben.
Ich persönlich habe mich damals für den V12 entschieden und bin bis heute noch sehr glücklich damit.
Was Dir persönlich besser gefällt musst du entscheiden, ich würde immer wieder einen V12 nehmen.
|
|
|
09.10.2008, 22:32
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
und wirklich ahnung von bmw scheinst du nicht zu haben oder?
soweit ich weiss war der 316i im e30 der einzige mit zahnriemen und das war lange her und der motor war schei***.
alle bmw haben sonst steuerkette, welche auch viel besser sind. 
|
Na na, Du aber auch nicht
Es gab 6-Zylinder mit Zahnriemen und bis 92/93 auch z.B. den M40 4-Zylinder mit Zahnriemen - und das war der E36!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
10.10.2008, 03:01
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
der 4zylinder war der gleiche motor wie der im e30 und war nur kurz im e36. von daher
von bmw 6zylindern mit zahnriemen hab ich allerdings noch nie etwas gehört 
aber wenn dem so sein sollte, danke der korrektur.
waren die auch so miserabel wie der m40 
|
|
|
10.10.2008, 05:27
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Achern
Fahrzeug: E 38-750i (01.01)
|
Hallo,
ich würde den 740 empfehlen, da einige (viele?) 750er ein sehr nerviges Heul- und Jaulgeräusch bei 1200 rpm aufweisen, das nicht wegzubekommen ist.
Siehe enstprechenden Thread.
Viele Grüße
|
|
|
10.10.2008, 07:39
|
#8
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Und wegen dem geräusch empfiehlt man gleich eine andere Motorisierung? Ich hör das Geräusch nicht mal mehr...
Der M40 ist abe rnicht wegen des Zahnriemens miserabel, sondern wegen der eingelaufenen Nocken...ist aber zu beheben. Der M43 ist so gesehen gleich, nur eben mit Kette und Detailsveränderungen (Schlepphebel).
"Power" haben beide nicht :-D
Naja, ab morgen wird meine Freundin wohl auch einen fahren 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|