Zitat:
Zitat von daywalker740i
Moin,
mir stellt sich die Frage warum ist der 4-Kolben Festsattel aus leichtbau Aluminium und noch schön in Schwarz lackiert?! Und der 2-Kolben Schwimmsattel aus Guss und dadurch echt schwer, optisch dazu auch noch etwas häßlich!
Kann mann die Bremsscheiben ggf. beim Umbau von 2 Kolben auf 4-Kolben drin lassen ? soll jeweils 316 zu 324mm sein im Durchmesser. Ich persönlich würde mir gern die 4 Kolbenanlage mit den 324 Bremsscheiben verbauen! Was sagt ihr dazu?
|
Hallo daywalker740i
da ich so manches an meinem probiert habe im Bezug auf Bremsenumbau mit den Originalteilen von BMW, kann ich Dir nur sagen aus eigener Erfahrung :
Generell passen alle Sattel und Scheiben untereinader an allen 7nern, es hat nur die Einschränkung alles vom gleichen Typ z.B. Sattel vom 750i und auch die Scheibe vom 750i.
Es kann kein Sattel vom 735i mit der Scheibe vom 740i verbaut werden, glaub mir ich habs versucht - passt nicht !!! Es gibt nur eine Möglichkeit Du lässt Dir einen Adapter bauen, dann könntest Du die Sattel vom 735i mit den grösseren Scheiben fahren - aber was ist mit TüV und Sicherheit - sorry wäre mir zu gewagt bei dem schweren Auto !!
Selber habe ich die Anlage vom 735i mit den 4 Kolben und den 316 Scheiben schon gefahren mit Stahlflex. - Ergebnis : bei normaler Fahrt beissen die richtig gut, gehts aber mit hohen Geschwindigeiten oder viel Bremsvorgängen an sich her muss ich sagen bin ich masslos enteuscht von den dingern.
Meine Überzeugung ist bei den ganzen Geschichten eine 4 Kolbenanlage muss nicht gleich besser sein als eine gute Schwimmsattelanlage. Es kommt auf die grösse der Scheibe an, je grösser und dicker desto mehr Wärme können die wegschlucken - Energie aufnehmen.
Aktuell habe ich die Panzerbremse verbaut und die finde ich geht echt gut, da hast echt eine Bremse für kleines Geld mit top Bremswirkung. Klar der Sattel ist von der Optik her nicht der Brüller. Aber manchmal zählen bei mir halt andere Dinge wie nur die Optik.
Wenn Du noch was wissen willst melde Dich !!
Gruß
Schwabe740