Zulieferer von BMW für den Kühler ist Behr, so daß Du auch mal in den Behr-Online-Katalog schauen solltest ->
http://www.behrhellaservice.com/toc/...dexFramesetJsp
Die verstärkte Ausführung des Kühlers ist für den "Tropenbetrieb" und auch "Anhängerbetrieb" ausgelegt, die Kühlleistung ist etwas größer, die Wassertemperatur bei meinem Bimmer anschließend etwas niedriger.
Lt. Behr-Online-Katalog sind die Außenabmessungen der beiden Kühlerversionen identisch. Weitere Teile braucht man beim Wechsel auf die verstärkte Ausführung nicht, war jedenfalls bei mir so, als ich das im Frühjahr habe machen lassen.
Ich habe gleich einen Rundumschlag gemacht, und den Ausgleichsbehälter samt Nebenteilen, alle Schläuche vorne, die Wasserpumpe und den Kennfeldthermostat ausgetauscht. Die Teilekosten sind nicht besonders hoch, die potentiellen Folgeschäden beim Zuwarten hingegen schon.
Die Teile hatte ich mit %en von Cuntz, bs auf den Kühler. Der war beim lokalen Behr-Händler günstiger.
HTH
RS744
P.S.: ein günstiger Kühlerlieferant, mit dem andere Forenmitglieder bisher gute Erfahrung gemacht haben, ist dieser hier ->
Ptz Khlertechnik in Recklinghausen