


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.06.2008, 08:43
|
#21
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Ähm. Ich soll bei warmen motor, nachdem ich z.b. 30-40 kilometer gefahren bin, bei den z.zt herrschenden Temperaturen, FREIWILLIG in den Lüfter greifen? ähm. nö. Der kann ja auch bei ausgeschaltenen Motor nachlaufen. Ich hatte mal von meinem Vater gelernt, das man bei einem Warmen Motor *niiieeemallsss* in der nähe vom Ventilator arbeiten soll. je nach konstruktion kann der auch noch 15 minuten nach abstellen des autos, anfangen nachzulaufen.
Kann man den irgendwo ggf. Abstecken, und dann überprüfen?
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
27.06.2008, 08:50
|
#22
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wie soll ein Viscolüfter nachlaufen  ?
Das Teil arbeitet nur bei Motor an und ist rein mechanisch...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
27.06.2008, 09:45
|
#23
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Ähm. Ich soll bei warmen motor, nachdem ich z.b. 30-40 kilometer gefahren bin, bei den z.zt herrschenden Temperaturen, FREIWILLIG in den Lüfter greifen? ähm. nö. Der kann ja auch bei ausgeschaltenen Motor nachlaufen. Ich hatte mal von meinem Vater gelernt, das man bei einem Warmen Motor *niiieeemallsss* in der nähe vom Ventilator arbeiten soll. je nach konstruktion kann der auch noch 15 minuten nach abstellen des autos, anfangen nachzulaufen.
Kann man den irgendwo ggf. Abstecken, und dann überprüfen?
|
Gibt es bei euch Leute, die einen zu so etwas zwingen?
Natürlich freiwillig, da passiert auch nichts, kannst mir glauben...aber wer Angst um seine Fingerchen hat, kann ja die FAZ nehmen, um die Schwergängigkeit zu prüfen, da rattert dann schon ganz gut, wenn die Kupplung defekt ist, halt sie sofort an der Zeitung an, das ist der Hintergrund, für die Sache...
Man kann die Leicht/Schwergängigkeit auch bei abgestelltem Motor testen, nur muss man sicher sein, dass der Lüfter auch vorher gelaufen ist, daher bei laufendem Motor vorne schauen...
Übermässige Angst (Vorsicht) ist nicht geboten, sind ja keine Hubschrauber-Rotoren
oder halt in kalten Zustand, es gibt immer zwei Möglichkeiten einer defekten Visko, einmal läuft sie von vornherein, auch bei kaltem Motor mit, also gleich beim Motorstart, und erzeugt diese turbinenartige Heulen, was ich auch beim TE vermute...
Und zweitens gibt es halt Kupplungen, die bei Hitze, keine richtigen Kraftschluss mehr herstellen, also den Motor unterstützend zum Fahrtwind kühlen, wenn der nicht ausreichend ist (das ist auch der grund, warum sich die Visko, nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl mitdreht), dann kann man das Lüfterrad auch bei heissem Motor einfach anhalten...
Eine normale, und somit intakte Viskokupplung, ist leichtgängig bei kaltem Motor und schwer drehbar bei heissem, janz eenfach
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
27.06.2008, 09:48
|
#24
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Wie, der ist an den Motor gekoppelt? D.h. wenn der in Spanien in der heißesten mittagshitze gehetzt wurde und dann ausgeschaltet wird, wird der Lüfter niemals anlaufen? Mein 2er golf macht das sogar wenn ihm zu warm ist, und der 8 jahre neuere BMW nicht?
|
|
|
27.06.2008, 09:51
|
#25
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Dafür gibt es dann einen Elektrolüfter
Wenn er denn mal funktioniert...
|
|
|
27.06.2008, 12:12
|
#26
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wie soll ein Viscolüfter nachlaufen  ?
|
Durch seinen Schwung.....
Er ist ja nicht starr mit dem Motor verbunden.
Schiebe mal Dein Fahrrad an und lasse los. Du, als Motor, bist dann weg..
Aber Dein Fahrrad rollt....Bis es umkippt...
Gruß
Knuffel
|
|
|
27.06.2008, 12:35
|
#27
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Lieber Knuffel, es geht hier um nachlaufen nach Motor aus - wegen Temp-Stau o.ä. - ein Visco dreht nicht einfach so von alleine wieder los.
Zudem läuft auch ein Visco nach Motor-aus nicht noch länger weiter, wenn er heile ist - er stoppt, da er eine fast starre Verbindung zum Motor dann hat.
Ansonsten ist er kaputt und das Lüfterrad würde sich wohl weiterdrehen, aber absolut kraftlos.
Zwinkernde Grüße 
|
|
|
27.06.2008, 12:52
|
#28
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Lieber Knuffel, es geht hier um nachlaufen nach Motor aus - wegen Temp-Stau o.ä. - ein Visco dreht nicht einfach so von alleine wieder los.Ansonsten ist er kaputt und das Lüfterrad würde sich wohl weiterdrehen, aber absolut kraftlos.
Zwinkernde Grüße 
|
Zwinkerndes Huhu...
Okay, regelrechtes "Nachkühlen" geht nur bei Elektrolüftern.
Ich hatte es so verstanden, daß der Lüfter abrupt mit dem Motor stoppen soll.
Was er zumindestens im kalten Zustand (geringer Fließwiderstand des Öls) nicht wirklich tut.
Soll heißen : Er läuft dann noch etwas nach.
Ha...ist das immer schwierig in so ´nem Forum...
Gruß
Knuffel
|
|
|
31.08.2008, 20:12
|
#29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.08.2004
Ort:
Fahrzeug: Das erforderliches Feld aktuelles Fahrzeug fehlt oder enthält eine ungültige Angabe.
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Was bedeutet bei Dir Leichtläufigkeit? Das ist schwer zu definieren...
.
|
Hallo zusammen,
... darf ich mal ganz kurz wegen dieser --Leichtläufigkeit-- nachfragen
(ich habe auch diese "zu-heiß"-Problem)
Können wir in Umdrehungen reden ??
((im kalten zustand: ))
Bei mir krieg ich auf keine Fall eine ganze Umdrehung hin
Wenn ich den Lüfter anschubse .. er dreht sich zwar schon "irgendwie" etwas
"leichter", ... aber ich im Schnitt nur eine halbe Umdrehung.
.... es ist halt mehr als "fest" ... aber ich finde das nicht "leichtgängig".
Unter "leichtgängig" verstehe ich, daß er genüßlich 2 bis 4 Umdrehungen drehen würde ???
Kann mal jemend seine Lüfter schubsen und mitzählen  .. Bitte
Thomas
|
|
|
31.08.2008, 20:44
|
#30
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Ex-Benzer
Hallo zusammen,
... darf ich mal ganz kurz wegen dieser --Leichtläufigkeit-- nachfragen
(ich habe auch diese "zu-heiß"-Problem)
Können wir in Umdrehungen reden ??
((im kalten zustand: ))
Bei mir krieg ich auf keine Fall eine ganze Umdrehung hin
Wenn ich den Lüfter anschubse .. er dreht sich zwar schon "irgendwie" etwas
"leichter", ... aber ich im Schnitt nur eine halbe Umdrehung.
.... es ist halt mehr als "fest" ... aber ich finde das nicht "leichtgängig".
Unter "leichtgängig" verstehe ich, daß er genüßlich 2 bis 4 Umdrehungen drehen würde ???
Kann mal jemend seine Lüfter schubsen und mitzählen  .. Bitte
Thomas
|
richtig, hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet, im kalten Zustand nur eine halbe Drehung = Viskokupplung ist kaputt
Müsstest auch dieses turbinenartige Fauchen haben, wenn du den Motor anlässt...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|