So, gestern abend hab' ich den Wagen zurückerhalten.
Der eine Steuerkettenspanner ist gesteckt, dadurch hat die Kette Spiel gehabt, ist dadurch angerissen und hat eine Gleitschiene teilweise abgerissen.
Ursache laut Meister ist das Motoröl - obwohl der letzte Wechsel erst 4.000 km her war, war das Öl schwarz und voller Ablagerungen.
Und die Ablagerungen haben dazu geführt, daß der Kettenspanner steckte...
Entweder war das Öl als solches schlecht (hmm, war Shell Helix 5W-40), oder, eher wahrscheinlich, das Öl wurde gemischt (unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Viskositäten).
Getauscht wurde anlles, was mit den Kettenspannern zu tun hat, auch die Spanner, Rollen etc.pp. Öl wurde inkl. Filter getauscht, BMW-Öl 10W-40.
Schlappe 3.100 EUR - naja, Innen- und Außenreinigung waren kostenlos
Und drei Bonbons lagen auf der Mittelkonsole!
Was haltet ihr von der Theorie der BMW-Werkstätte? Plausibel?
lg,
Ingo
P.S.: Der Meister meinte übrigens, daß a) der Wagen außergewöhnlich gut geht und daß b) ich noch solange weiterfahren sollte, bis der F01 gebraucht in einem leistbaren Bereich liegt. Na, das ist doch mal was Positives.
P.P.S.: Mann, macht der Wagen Spaß nach einer Woche Mazda Demio! Jetzt weiß ich erst, was ich wirklich habe - mit der Zeit gewöhnt man sich so, daß das als nix Besonderes mehr scheint...