BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.06.2008, 08:22
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
hier auch prins verbaut, aber noch nciht so lange das ich eine eine wirkliche aussage treffen kann. Bis jetzt ganz zufrieden. Hatte im Winter allerdings mit schlechtem gas (angeblich  ) probleme. Sie tut wie sie soll.
|
Hi !
Es gibt "schlechtes" Gas.
Haben uns ja schon darüber ausgetauscht ... Bei dem Fusel an der besagten Tankstelle gab es  -probleme. Das plötzlich der Motor im Betrieb (beim Bremsen) abstirbt, die Servolenkung und der Bremskraftverstärker WEG sind ist gar nicht lustig. Auf Engelsflügel stehe ich nicht ...
Bei dem Stoff an anderen Tankstellen gibt es dagegen keine Einschränkungen.
Grüsse
Jürgen
|
|
|
03.06.2008, 08:44
|
|
Gast
|
Hallo
Ich fahre seit vier Wochen mit einer Vialle LPI (Flüssigeinspritzsystem). Ich weiss, dass das nicht lang genug ist um aussagefähige Erfahrungen mitzuteilen, aber sie läuft problemlos.
Gruß Rainer
|
|
|
03.06.2008, 09:45
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Zitat:
Zitat von Jue
Hi !
Es gibt "schlechtes" Gas.
Bei dem Stoff an anderen Tankstellen gibt es dagegen keine Einschränkungen.
Grüsse
Jürgen
|
Ja, das hab ich mir auch sagen lassen, hatte aber eigentlich den umrüster in verdacht. Als ich nämlich dann da war, haben die etwas mit dem laptop gemacht und danach niiieee wieder probleme gehabt.
|
03.06.2008, 09:53
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Ja, das hab ich mir auch sagen lassen, hatte aber eigentlich den umrüster in verdacht. Als ich nämlich dann da war, haben die etwas mit dem laptop gemacht und danach niiieee wieder probleme gehabt.
|
Mein Umrüster hat seinerzeit nichts neu eingestellt.
Mit dem Tankstellenwechsel war es in Ordnung.
Jürgen
|
|
|
03.06.2008, 10:11
|
|
plötzlich -Diesel
Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
|
Gas
Hi, habe diverse Anfangsschwierigkeiten gehabt. Das kannst Du in meinem separaten Thread verfolgen.
Der Umrüster hatte mir anfangs eine Prince aus Aurich eingebaut. Dieser Hersteller ist eigentlich gar keiner, da er die Anlage aus Teilen diverser Hersteller wie Bigas etc. "zusammengewürfelt" hat. Man sollte also darauf achten, das es sich wirklich um eine PRINS-VSI handelt. Diese wurde bei mir auch nur 2 mal kurz nachgestellt und läuft seit dem (ca. 21000 Km) vollkommn problemlos. Man sollte aber einfach darauf achten, das die Anlage nicht zu mager eingestellt ist, auch wenn sie somit etwas mehr verbraucht. Der Motor wird es danken. Von einem Leistungsverlust kann ich nicht sprechen. Dadurch das LPG einer Oktanzahl von 110 entspricht, würde ich bei mir sogar von einer geringen Mehrleistung sprechen. Zumindest habe ich den Eindruck. Der Motor läuft ruhiger und satter und beschleunigt meiner Meinung nach auch besser als im Benzin (Super) betrieb.
Viele Grüße
dukemm
|
|
|
03.06.2008, 10:12
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
schlechtes gas?
das zeug welches man tankt heisst doch LPG oder, da gibts doch bestimmt eine einheitliche norm für?
wie ist wenn man ausserhalb deutschlands unterwegs ist, gibt es da das gleiche lpg wie hier oder sind probleme die auftauchen können?
was ist eigentlich GPL? is das das gleiche wie LPG??
ist die prins vsi die modernste anlage?
woran erkenne ich einen guten umrüster?
|
|
|
03.06.2008, 10:27
|
|
Orientexpress
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
|
Naja,
Autogas ist ein Gemisch verschieden langer Kohlenwasserstoffe, je nach Jahreszeit, Marktlage und Gier des Erzeugers kann sich das Mischungsverhältnis verändern und man erhält Gas mit verschieden hohen Brennwerten. Umrüster kann ich nur Erich-M empfehlen. Baut BRC-Anlagen ein, die komplett problemlos laufen (Hatten am 740 von BigBlock427 lediglich Probleme mit dem Luftmassenmesser, der dann getauscht wurde) Meiner kommt demnächst auch unters Messer  An mein Baby lass ich nur BMW und ErichM.
Gruß, der Honne
|
|
03.06.2008, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
schlechtes gas?
das zeug welches man tankt heisst doch LPG oder, da gibts doch bestimmt eine einheitliche norm für?
wie ist wenn man ausserhalb deutschlands unterwegs ist, gibt es da das gleiche lpg wie hier oder sind probleme die auftauchen können?
was ist eigentlich GPL? is das das gleiche wie LPG??
|
Doch, es gibt "schlechtes Gas".
LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan (im wesentlichen).
Zunächst kann das Mischungsverhältnis variieren, zwischen 95/5 bis 20/80 (P/B). Der Energiegehalt von Butan ist höher (der Verbrauch sollte also geringer sein), dafür kann Butan aber mehr Ausfällstoffe enthalten. Der Eigendruck von Propan ist höher als bei Butan (was im Winter wichtig wird). Deshalb wird üblicherweise im Sommer ca. 40/60er und im Winter ca. 60/40er angeboten, in Abhängigkeit von den Außentemperaturen. Im wilden Gas-Süden gibt es teilweise aufgrund mangelnder Infrastruktur auch noch ganzjährig bloß Heizgas (95/5); ebenso, wenn ein Heizgasvertrieb sich noch eine Tankstelle auf den Hof gestellt hat.
Und dann soll es schon vorgekommen sein, daß zu entsorgende Fremdstoffe beigemischt, man könnte auch sagen verklappt wurden. Ingolstadt ist da so ein Stichwort.
GPL = LPG.
Greets
RS744
|
|
|
03.06.2008, 15:25
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Doch, es gibt "schlechtes Gas".
LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan (im wesentlichen).
Zunächst kann das Mischungsverhältnis variieren, zwischen 95/5 bis 20/80 (P/B). Der Energiegehalt von Butan ist höher (der Verbrauch sollte also geringer sein), dafür kann Butan aber mehr Ausfällstoffe enthalten. Der Eigendruck von Propan ist höher als bei Butan (was im Winter wichtig wird). Deshalb wird üblicherweise im Sommer ca. 40/60er und im Winter ca. 60/40er angeboten, in Abhängigkeit von den Außentemperaturen. Im wilden Gas-Süden gibt es teilweise aufgrund mangelnder Infrastruktur auch noch ganzjährig bloß Heizgas (95/5); ebenso, wenn ein Heizgasvertrieb sich noch eine Tankstelle auf den Hof gestellt hat.
Und dann soll es schon vorgekommen sein, daß zu entsorgende Fremdstoffe beigemischt, man könnte auch sagen verklappt wurden. Ingolstadt ist da so ein Stichwort.
GPL = LPG.
Greets
RS744
|
also wie? es gibt keine einheitlichen normen? jeder kann das anbieten was er grade so will??
kann man mit "schlechtem" gas seinen motor himmeln?
verträgt der motor alle arten von mischungsverhätnissen oder sind die anlagen auf 60/40 oder 40/60 oder 95/5 optimiert?  
|
|
|
03.06.2008, 16:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
PRINS VSI - Einbau in Polen
|
|