BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.05.2008, 17:45
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Ich habe im Zusammenhang mit der §21er für die 20"-Felgen erstmal den Bremsbelüftungsschlauch VL gekürzt, so dass er bündig mit dem Radkasten abschloss.
Bei der Tieferlegung (auch Eibach) habe ich in den Radkästen VA und HA mit Heißluftgebläse so viel wie möglich Platz schaffen lassen. Da schleift jetzt nichts mehr.
Wenn es bereits im Stand schleift ist das recht riskant, da sich (laut TÜV-Prüfer) bei hohen Geschwindigkeiten der recht flexible Kunststoffradkasten nach innen drückt und ggf. Reifenkontakt bekommt.
|
|
|
11.05.2008, 18:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
|
Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Innenkotflügel mit dem Heißluftfön zu erwärmen, war mir nur nicht sicher ob das geht.
Kann man das im eingebauten Zustand machen oder befinden sich hinter dem Kotflügel evtl. irgendwelche Teile die beschädigt werden könnten?
Hast Du evtl. eine Kopie der ABE für die Eibach Federn.
Der Vorbesitzer hat sie einbauen, aber nicht eintragen lassen und die ABE ist auch nicht mehr vorhanden.
MfG.
|
|
|
11.05.2008, 18:14
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Zitat:
Zitat von Junior67
Hast Du evtl. eine Kopie der ABE für die Eibach Federn.
Der Vorbesitzer hat sie einbauen, aber nicht eintragen lassen und die ABE ist auch nicht mehr vorhanden.
MfG.
|
Schau mal hier.
Auf den Federn stehen theoretisch weiße Artikel-Nummern, die mit dem Gutachten übereinstimmen müssen. Bevor du zum TÜV fährst brauchst du noch ein Achsvermessungsprotokoll, welches je nach Radgröße etwa 69 Euro kostet.
Soweit ich weiß, wurden die Radkästen ohne Ausbau sonstiger Teile (außer Räder natürlich) zurückgefönt.
|
|
|
11.05.2008, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe die ABE gerade heruntergeladen. Super. Vielen Dank.
Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips für die Verformung des Kotflügels geben.Ich habe im Januar die Achsvermessung bei BMW machen lassen.
Allerdings mit 19 Zoll Rädern. Das dürfte aber eigentlich egal sein, oder?
Ich muß doch für die 20 Zoll Räder die Achse nicht neu vermessen lassen, oder irre ich mich da.
MfG.
Geändert von Junior67 (11.05.2008 um 18:46 Uhr).
|
|
|
11.05.2008, 19:58
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Zitat:
Zitat von Junior67
Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips für die Verformung des Kotflügels geben.Ich habe im Januar die Achsvermessung bei BMW machen lassen.
Allerdings mit 19 Zoll Rädern. Das dürfte aber eigentlich egal sein, oder?
Ich muß doch für die 20 Zoll Räder die Achse nicht neu vermessen lassen, oder irre ich mich da.
MfG.
|
Da die Fönfrisur von der Werkstatt erledigt wurde, kann ich da leider keine detaillierteren Infos geben.
Mit der Achsvermessung bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Wenn die Achsvermessung im Januar war, kann man das nicht mehr als "unverzüglich" (Teilegutachten Seite 1) bezeichnen. Das kommt aber wahrscheinlich auf den TÜV-Prüfer an.
Sind deine 20er Alpinas denn schon eingetragen? Wenn nicht, dann müsstest du dir dafür auch noch das Gutachten von Alpina besorgen (10 Euro) und dazu noch die Herstellerbestätigung (ABS/ABV/ASR) für die Reifen. Wenn du Distanzscheiben drunter schraubst, muss auch dafür das Gutachten vorliegen. Wenn du (noch) keine Distanzscheiben hast, nimm H&R. Die haben inländische Gutachten und eine gute Qualität.
|
|
|
12.05.2008, 02:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Ich brauchte kein besonderes Vermessungsprotokoll für die Geschichte und fahre auch die 20er Alpinas - jeweils eine Reifennr. größer.
Das Schleifen in den Radkästen ist bei mir bei Volleinschlag auch. Hat den Prüfer aber nicht merklich gestört. Im übrigen habe ich auch die Eibach Federn verbaut.
Gruß
Frank
|
|
|
12.05.2008, 09:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo chatfuchs.
Könntest Du mir evtl. eine Kopie des Teilegutachtens für die 20 Zoll Alpinas mailen?
Ich habe diese Anfrage gerade als neues Thema eingestellt.
Aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
MfG.
Junior 67
|
|
|
12.05.2008, 09:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Ich habe nur von Alpina dieses Dicke Gutachten (kleines Buch) ... das wurde bei mir beim Tüv aber nur am Rande betrachtet. Vielmehr hat der Prüfer im PC eine entsprechende Abnahme gefunden und konnte auf der Grundlage alles eintragen.
Das Buch möchte ich ungern scannen, das ist schon arbeit.... gibt es aber bei Alpina für kleines Geld.
Gruß
Frank
|
|
|
12.05.2008, 09:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dann werde ich es mal so versuchen.
Vielen Dank.
MfG.
Junior67
|
|
|
12.05.2008, 19:27
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
Ich brauchte kein besonderes Vermessungsprotokoll für die Geschichte und fahre auch die 20er Alpinas - jeweils eine Reifennr. größer.
|
Die Achsvermessung hat nichts mit den Alpinas zu tun, sondern ist laut Teilegutachten der einzutragenden Eibach-Federn notwendig.
Das Gutachten kannst du, wie gesagt, für 10 Euro bei den netten Damen von Alpina anfordern. Dann muss niemand das Heftchen aufbröseln und scannen. Das sieht dann auch schöner aus beim TÜV. 
|
|
|