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Ich war jetzt doch nicht bei Bosch, sondern bei meinem BMW Händler.
Die haben beide Batterien an einen Batterietester gehangen. Das Auto war dabei aus, falls das was zur Sache tut.
Ergebnis obere Batterie:
Spannung 12,27 V
Startleistung 89%
Ergebnis: Batterie dringend laden
570A EN >0°
Ergebnis untere Batterie:
Spannung 12,66 V
Startleistung 94%
Ergebnis: gut
850A EN >0°
Ich werde jetzt zur Sicherheit diesen/meinen uminösen Schalter umlegen und die obere Batterie ausbauen und selber laden.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass bei den Doppelbatterie-Systemen, die obere beim laden immer zu kurz kommt. Die unter ist bei mir immer knallvoll, die obere hängt immer hinterher.
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Ich habe übrigens den Eindruck, dass bei den Doppelbatterie-Systemen, die obere beim laden immer zu kurz kommt. Die unter ist bei mir immer knallvoll, die obere hängt immer hinterher.
Dass die oberer kleine Batterie zu kurz kommt ist auch meine Erfahrung seit 4 Jahren. Habe die jetzt getauscht, weil die Zellen 0,6 g/cm3 Unterschied in der Säuredichte hatten und auch Laden nicht mehr als 12,35 Volt gebracht hat. Megapuls hat auch nichts gebracht. Ich habe die kleine Batterie alle 2 Monate nachgeladen, sonst wäre sie schon längst hinüber. Aber BMW lass ich den "Fehler" nicht suchen, das kostet soviel wie 3 Batterien und bringt wahrscheinlich kein Ergebnis.
Die große Batterie hat immer 12,95 V und 1,26 g/cm3 Säuredichte, auch nach 4 Jahren.
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Stelle ich auch fest, die obere ist quasi dauerplatt, Tester zeigt an nachladen,
machste das isse 2 WOchen später wieder runter, angeblich aber nicht kaputt,
laut mehrere Werkstätten
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Kauft Euch mal anstänige Batterien und fahrt auch mal nen Streckchen - erstes habe ich, zweiteres mache ich seltener und trotzdem ist die bei mir immer grün
Stelle ich auch fest, die obere ist quasi dauerplatt, Tester zeigt an nachladen,
machste das isse 2 WOchen später wieder runter, angeblich aber nicht kaputt,
laut mehrere Werkstätten
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Kauft Euch mal anstänige Batterien und fahrt auch mal nen Streckchen - erstes habe ich, zweiteres mache ich seltener und trotzdem ist die bei mir immer grün
Für alle GLAS-Schiebedach-mit-ständiger-Klima-AN-Fahrer mal eine Lösung.
Nämlich .
Einfach ne Strippe mit Stecker vom Schiebedach nach unten hinters handschuhfach.
Den Solarlader da verbauen, da das LCM gleich um´s Eck ist, gibt es alles, was man(n) sucht
Das Solarpanel auf das Schalschutzbrett legen und zur Sicherheit noch mit was festmachen, damit es nicht doch runterfällt, sollte die Blinze mal fahren
Den Dicken immer parken wo man will, da er ja geladen wird.
Garagenparker müssen inner Nacht ihr Pflanzenlicht einschalten
Ich werde mich mal mit dem Verkäufer umtippern und ma kucken was da geht
Ich habe übrigens den Eindruck, dass bei den Doppelbatterie-Systemen, die obere beim laden immer zu kurz kommt. Die unter ist bei mir immer knallvoll, die obere hängt immer hinterher.
M.E. ist die obere Bordbatterie immer am Laderegler dran, während die untere Starterbatterie über das Trennrelais vielfach ereignisgesteuert zum Laden nur dazugehängt wird. Dass man bei der Spannungsmessung, i.d.R. im eingebauten Zustand (und nach mehr als einer Stunde nach dem Abstellen), oben meist so um 12,2V und unten 12,8V mißt (jedenfalls bei mir so, trotz inzwischen erneuerter oberer Batterie), hängt wohl mit der starken Stromentnahme aus der oberen Batterie zusammen.
Wenn man (aus dem zuvorig erfolgten shut-down Zustand) nur den Kofferraum öffnet, fließen kurz nach Beruhigung der Situation nach Öffnen der hydraulichen Klappe immerhin noch ca. 6-7 A aus der oberen Batterie ins System, dabei kein Zündschlüssel drin. Die Heckklappe selbst hatte zuvor in der Größenordnung 30A gezogen. Gemessen mit einem DC-Zangen-A-Meter um die Minuspolleitung gelegt.
Die untere Batterie stellt sich meist in diesem Moment im Leerlauf dar und hat deswegen die Chance, ihre dem Ladezustand gemäße Leerlaufspannung zu zeigen. Selbst eine supervolle obere Bordbatterie dürfte, wenn man nicht gerade kurz davor gefahren ist, kaum über 12,4V kommen, wegen des Stromabflusses halt.
Daher war sie auch sehr schnell, siehe weiter unten, am Blubbern, als sie ans Ladegerät kam.
Wenn man dann noch den Zündschlüssel auf II stellt, noch ohne zu starten, zieht das nun startbereite System in der Größenordnung 30-50A ! aus der oberen Batterie.
Interessanterweise wird kurz nach dem Abschalten des Wagens, offenbar durchs Trennrelais, nun auch noch für gewisse Zeit aus der unteren Starterbatterie die obere Batterie gestützt. Mit dem Zangen-A-Meter misst man dann in beiden Minusleitungen Ströme im 7A-Bereich, so daß man kurz nach dem Abstellen noch Power aus beiden Batterien für das Infotainment hat. Das hört allerdings dann, wohl spätestens nach 16min, auf, so dass dann die obere Bordbatterie beim erneuten Aufsperren die alleinige Sysstemlast trägt, bis wieder gestartet ist.