BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.04.2008, 12:22
|
|
das Niveau hier sinkt!!!
Fahrzeug: Alpina Golf II
|
Hallo,
ich habe nun morgen, am Dienstag 15.00 Uhr einen Termin bei "BOSCH" und lasse die Batterien überprüfen.
Werde danach hier berichten.
Vielen Dank
Axel
|
|
|
14.04.2008, 19:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von schlot
Hallo,
ich habe nun morgen, am Dienstag 15.00 Uhr einen Termin bei "BOSCH" und lasse die Batterien überprüfen.
Werde danach hier berichten.
Vielen Dank
Axel
|
Wenn du eh bei Bosch bist, lass doch auch gleich den Lade- und Entladestrom prüfen. Kostet nicht die Welt, dann weißt du aber ob du einen heimlichen Verbraucher hast und die Ladeströme stimmen.
@ Rubin:
Interessant! Auch deine Idee zu der Batterieüberwachung ist nicht ohne! Momentan fahre ich glücklicherweise ohne Spannungsprobleme, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Sag mal, wie ist das dann zu erklären, dass ich die Systembatterie abgeklemmt hatte und das ganze Fahrzeug noch Strom hatte? Hat da dieses Trennrelais gesponnen? Woher holt die Alarmanlage den Strom für die Sirene, wenn man die Systembatterie abklemmt? Hupt ja dann deutlich kraftloser...
Geändert von Netjoker (14.04.2008 um 19:28 Uhr).
|
|
|
14.04.2008, 22:02
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Netjoker
....@ Rubin:
Interessant! Auch deine Idee zu der Batterieüberwachung ist nicht ohne! Momentan fahre ich glücklicherweise ohne Spannungsprobleme, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Sag mal, wie ist das dann zu erklären, dass ich die Systembatterie abgeklemmt hatte und das ganze Fahrzeug noch Strom hatte? Hat da dieses Trennrelais gesponnen? Woher holt die Alarmanlage den Strom für die Sirene, wenn man die Systembatterie abklemmt? Hupt ja dann deutlich kraftloser...
|
Dann sollte ich wohl den Sommer nutzen und für den Winter vorfertigen
Das nachgemaule deiner DWA kommt von einer Zusatzbatterie, die dadurch nachläßt, weil sie auch schon in die Tage kommt, so wie alles am Dicken.
Wo die DWA inkl. Akku sitzt, müsste ich erstmal nachsehen. Aber normalerweise versorgt diese sich auch mit einem 6V Bleigel-Akku...
Die Bezeichnung Systembatterie verwirrt mich. Oben ist die Bordbatterie, die den Dicken für den SchnickSchnack versorgt und die Große (unten) dient nur zum Anlassen um die Kat´s und den Anlasser mit Strom zu versorgen. Ist die Bordbatterie zu schwach, schließt dass Trennrelais, damit alles noch versorgt wird... - Natürlich nur beim Anlassen und nicht, wenn die Bordbatterie weniger als 10,5V hat.
|
|
|
16.04.2008, 10:42
|
|
das Niveau hier sinkt!!!
|
Ergebnis Batterietest
Hallo,
wollte nur den Zwischenstand mitteilen.
Ich war jetzt doch nicht bei Bosch, sondern bei meinem BMW Händler.
Die haben beide Batterien an einen Batterietester gehangen. Das Auto war dabei aus, falls das was zur Sache tut.
Ergebnis obere Batterie:
Spannung 12,27 V
Startleistung 89%
Ergebnis: Batterie dringend laden
570A EN >0°
Ergebnis untere Batterie:
Spannung 12,66 V
Startleistung 94%
Ergebnis: gut
850A EN >0°
Ich werde jetzt zur Sicherheit diesen/meinen uminösen Schalter umlegen und die obere Batterie ausbauen und selber laden.
Melde mich wieder, wenn ich sie geladen habe.
Viele Grüße
Axel
|
|
|
16.04.2008, 11:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe übrigens den Eindruck, dass bei den Doppelbatterie-Systemen, die obere beim laden immer zu kurz kommt. Die unter ist bei mir immer knallvoll, die obere hängt immer hinterher.
|
|
|
16.04.2008, 13:18
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Netjoker
Ich habe übrigens den Eindruck, dass bei den Doppelbatterie-Systemen, die obere beim laden immer zu kurz kommt. Die unter ist bei mir immer knallvoll, die obere hängt immer hinterher.
|
Dass die oberer kleine Batterie zu kurz kommt ist auch meine Erfahrung seit 4 Jahren. Habe die jetzt getauscht, weil die Zellen 0,6 g/cm3 Unterschied in der Säuredichte hatten und auch Laden nicht mehr als 12,35 Volt gebracht hat. Megapuls hat auch nichts gebracht. Ich habe die kleine Batterie alle 2 Monate nachgeladen, sonst wäre sie schon längst hinüber. Aber BMW lass ich den "Fehler" nicht suchen, das kostet soviel wie 3 Batterien und bringt wahrscheinlich kein Ergebnis.
Die große Batterie hat immer 12,95 V und 1,26 g/cm3 Säuredichte, auch nach 4 Jahren.
|
|
|
16.04.2008, 13:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Stelle ich auch fest, die obere ist quasi dauerplatt, Tester zeigt an nachladen,
machste das isse 2 WOchen später wieder runter, angeblich aber nicht kaputt,
laut mehrere Werkstätten 
|
17.04.2008, 07:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Ich glaube, der Eindruck täuscht etwas,
Zitat:
Zitat von Netjoker
|
M.E. ist die obere Bordbatterie immer am Laderegler dran, während die untere Starterbatterie über das Trennrelais vielfach ereignisgesteuert zum Laden nur dazugehängt wird. Dass man bei der Spannungsmessung, i.d.R. im eingebauten Zustand (und nach mehr als einer Stunde nach dem Abstellen), oben meist so um 12,2V und unten 12,8V mißt (jedenfalls bei mir so, trotz inzwischen erneuerter oberer Batterie), hängt wohl mit der starken Stromentnahme aus der oberen Batterie zusammen.
Wenn man (aus dem zuvorig erfolgten shut-down Zustand) nur den Kofferraum öffnet, fließen kurz nach Beruhigung der Situation nach Öffnen der hydraulichen Klappe immerhin noch ca. 6-7 A aus der oberen Batterie ins System, dabei kein Zündschlüssel drin. Die Heckklappe selbst hatte zuvor in der Größenordnung 30A gezogen. Gemessen mit einem DC-Zangen-A-Meter um die Minuspolleitung gelegt.
Die untere Batterie stellt sich meist in diesem Moment im Leerlauf dar und hat deswegen die Chance, ihre dem Ladezustand gemäße Leerlaufspannung zu zeigen. Selbst eine supervolle obere Bordbatterie dürfte, wenn man nicht gerade kurz davor gefahren ist, kaum über 12,4V kommen, wegen des Stromabflusses halt.
Daher war sie auch sehr schnell, siehe weiter unten, am Blubbern, als sie ans Ladegerät kam.
Wenn man dann noch den Zündschlüssel auf II stellt, noch ohne zu starten, zieht das nun startbereite System in der Größenordnung 30-50A ! aus der oberen Batterie.
Interessanterweise wird kurz nach dem Abschalten des Wagens, offenbar durchs Trennrelais, nun auch noch für gewisse Zeit aus der unteren Starterbatterie die obere Batterie gestützt. Mit dem Zangen-A-Meter misst man dann in beiden Minusleitungen Ströme im 7A-Bereich, so daß man kurz nach dem Abstellen noch Power aus beiden Batterien für das Infotainment hat. Das hört allerdings dann, wohl spätestens nach 16min, auf, so dass dann die obere Bordbatterie beim erneuten Aufsperren die alleinige Sysstemlast trägt, bis wieder gestartet ist.
|
|
|
17.04.2008, 08:43
|
|
das Niveau hier sinkt!!!
|
Hallo,
weiß denn niemand wo dieser gelbe, 4-polige Stecker drauf gehört? Auf dem gelebn Stecker steht:
I AMP 4-962313
BMW 1387175
und hier nochmal das Bild:
Danke
Axel
|
|
|
16.04.2008, 11:35
|
|
das Niveau hier sinkt!!!
|
Hallo,
habe die Batterie gerade ausgebaut. Hängt schon am Ladegerät. Hätte ich nicht gedacht, dass das innerhalb von drei Minuten erledigt ist. Ging total easy. Dafür haben die mich bei Bosch zweimal wieder weggeschickt, weil sie angeblich mehr Zeit brauchten - LACHNUMMER!
Beim Ausbau habe ich allerdings ein Kabel mit Stecker (gelb) entdeckt, der allerdings nirgendwo draufsteckte.
Weiss jemand von Euch, wo das hingehört bzw. wofür es da ist??? Das Kabel kommt praktisch vom Pluspol der unteren Batterie, das sieht man auf dem Bild im Hintergrund die messingfarbene Schraube.
Hier drei Bilder:
Danke!!!
Axel
|
|
|