|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.01.2008, 16:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
die ist leider bei den meisten autos so, wenn der lmm defekt, fehler wird fast nirgendwo angezeigt, hat jedoch enorme auswirkung (leistung verbrauch etc..)
08.02.2008, 11:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750
|
hallo netjoker,
das wäre mal eine schöne Lösung gewesen. Klappt bei mir leider nicht, wenn ich die Verbindung zu den LMMs löse, geht Drehzahl kurz runter und stabilisiert sich dann wieder. Beide Seiten.
Also sind die Dinger wohl noch OK, und ich muss mit dem Ruckeln beim Runterschalten weiterleben. Ist dann wohl doch das Getriebe.
Gruss, Rolf
|
|
|
08.02.2008, 15:09
|
|
|
Oberfranke
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
|
Ist schon krass wie sich so ein defekter LMM auf die Getriebesteuerung auswirkt. Schön das dein Problem aus dem Weg ist und das du es nochmals hier rein geschrieben hast!
08.02.2008, 18:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ Rolfi:
Bitte schau mal, welche Drehzahl beim Zurückschalten deines Getriebes anliegt! Weniger als 750? Gib mir mal eine genaue Zahl. Bei mir war es definitiv zu geringe Drehzahl. Runterschalten auf der Autobahn war auch nie ein Problem, es knallte immer nur beim Ausrollen vor einer Ampel, wenn die letzten beiden Gänge einlegt wurden.
@ Muck:
Ja, ich wollte es zunächst auch nicht glauben! Das Problem ist aber seitdem dauerhaft weg... ich bin auch froh dass es nicht vom Getriebe selbst kam. 
|
|
|
08.02.2008, 19:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750
|
@ netjoker
Auf Drehzahl muss ich mal achten, gebe Bescheid. Ich starre immer nur auf den Tacho, passiert so zwischen 80 - 60 bei Gaswegnahme, ausrollen. Auf Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch keine Probleme.
Als "knallen" kann ich das bei mir nicht bezeichnen. Das Auto kommt zeitweise arg ins Ruckeln, Getriebe versucht zu schalten, zwei- dreimal, Drehzahl rauf - runter, dann ist der niedrigere Gang drin. Auch wenn es nicht knallt ist es ein unangenehmes Gefühl.
Gruss, Rolf
|
|
|
09.02.2008, 08:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rolfi
@ netjoker
Auf Drehzahl muss ich mal achten, gebe Bescheid. Ich starre immer nur auf den Tacho, passiert so zwischen 80 - 60 bei Gaswegnahme, ausrollen. Auf Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch keine Probleme.
Als "knallen" kann ich das bei mir nicht bezeichnen. Das Auto kommt zeitweise arg ins Ruckeln, Getriebe versucht zu schalten, zwei- dreimal, Drehzahl rauf - runter, dann ist der niedrigere Gang drin. Auch wenn es nicht knallt ist es ein unangenehmes Gefühl.
Gruss, Rolf
|
Hmmm... scheint anders zu sein als bei mir. Meiner haute die Gänge quasi ohne zu "kuppeln" rein. Die Hinterachse hat dann einen bösartigen Ruck ausgelöst, manchmal haben sogar die Räder gequietscht, besonders lustig bei Regen oder glatter Fahrbahn. Ja, achte mal auf die Drehzahl bei der das passiert. Meiner ist vor dem LMM-Tausch immer sofort auf 500 abgesackt, wenn ich beim Rollen das Gas weggenommen habe. habe dann zuletzt das fas immer minimal gehalten um dem Rucken vorzubeugen. In deinem Fall könnte ich mir auch verstopfte Filter, defekte Druckkolben oder eine ähnliches Getriebeproblem vorstellen. Würde dir mal die Generalüberholung bei ZF in Dortmund oder bei Forumsmitglied "Hydromat" empfehlen, je nach Entferung. Kostet so um die 350,- Euro, wirkt aber Wunder.
|
|
|
|