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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.01.2008, 11:27   #21
Patrick82
7er Fan ohne Ende
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
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Hallo,

ich hab auch die 40mm AP für die VA drin, bin auch sehr zufrieden, fährt sich straffer ohne Komforteinbuße...und der 7er steht für mich optimal im Futter...hab sie für 59€ gekauft...

Mfg

Patrick
Patrick82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 11:29   #22
eLxDiablo
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 730d (06.00)
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das einzige was mir sorgen macht ist der umbau der hinterache. es war damals seehr seehr schwer die verstärkten federn einzubauen, kann mir eigentlich kaum vorstellen die da auch wieder raus zu bekommen....

vielleicht mache ich das sogar heute noch.

grüße
eLxDiablo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:29   #23
Monty_HVL
Power satt
 
Registriert seit: 28.11.2007
Ort: Fichtenwalde
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
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Aber die EDS Dämpfer werden doch bloß härter per Knopfdruck!

Was heißt den EDS?? Ich meine wie Funktionieren den die Dinger
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 10:20   #24
bommelmann
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Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Monty_HVL Beitrag anzeigen
Aber die EDS Dämpfer werden doch bloß härter per Knopfdruck!

Was heißt den EDS?? Ich meine wie Funktionieren den die Dinger
Die Elektronik betätigt irgendwelche Düsen, die die Menge des Hydrauliköls innerhalb des Dämpfers regelt. Dadurch wird der Dämpfer entweder härter oder komfortabler. Bei deinem Fuffi kann es sogar sein, dass du noch eine Niveauregulierung hast (Ausgleich der Fahrzeughöhe).

Viele scheuen sich vor einem Federumbau bei EDC, weil gelegentlich ein schnellerer Verschleiß auftritt (Ölverlust). Wenn du keine Niveauregulierung hast, kannst du die EDC-Dämpfer auch problemlos gegen Standarddämpfer mit Tieferlegungsfedern oder gleich ein Sportfahrwerk austauschen.

Bei EDC-Dämpfern mit der falschen Federabstimmung kann es bei "S"-Stellung schon seeeeeeehr hart werden - für dich und das Auto. Das ist dann eine Härte, die absolut nichts mehr mit sportlich zu tun hat, sondern eher mit der Selbstzerstörungfunktion bei Raumschiff Enterprise.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 11:03   #25
Monty_HVL
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Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
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Achso, weil ich mir die ganze Zeit überlege, wie das mit den Dämpfern so sein kann, das die mit manchen Federn nicht hormonieren. Hmm...
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 12:41   #26
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
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Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Checke mal ab, ob du auch Niveauregulierung hast. Wie man das erkennt, weiß ich leider nicht so genau, da ich es nicht habe, aber irgendwo stand hier mal, dass am Stoßdämpfer seitlich noch ein Schlauch rauskommt.

Der Federtausch HA ist eigentlich nur dann eine große Aktion, wenn deine Werkstatt das noch nie gemacht hatte. Wenn sie wissen, wo was abzuschrauben ist, kann das in wenigen Stunden erledigt sein. Der Vorteil dabei ist auch, dass die hinteren Domlager geprüft werden können. Meine z.B. waren defekt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 12:50   #27
Monty_HVL
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Ja Nivau hat meiner hinten habe ja einen 750iL E38
Monty_HVL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:41   #28
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Interner Link) Hier ist mal ein Thread, wo das Thema EDC und Niveau ausführlich diskutiert wird. Dort hatte ich den relevanten Link zum Eibach-Gutachten gepostet.

Interner Link) In diesem Thread geht es um die Abwicklung (Händerempfehlung, Lieferung, Einbau). Auf Seite 6 gibt es ein Nachher-Foto zu sehen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:20   #29
back_gammon
Mitglied
 
Benutzerbild von back_gammon
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
Standard

Hallo, von AP gibt es Feder für vorne , 40mm 59,90€. Und für vorne/hinten 40/30mm 125,00€. Ich fahre die zweite Variante. Optik: 100% besser.Komfort:30% Schlechter. Kurvenlage: klar besser.Aber der 7er ist keine Kurvensau.Ist nun mal kein M3.
back_gammon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 06:50   #30
Dominik730i
dynamic user No.1
 
Benutzerbild von Dominik730i
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

Zitat:
Zitat von back_gammon Beitrag anzeigen
Hallo, von AP gibt es Feder für vorne , 40mm 59,90€. Und für vorne/hinten 40/30mm 125,00€. Ich fahre die zweite Variante. Optik: 100% besser.Komfort:30% Schlechter. Kurvenlage: klar besser.Aber der 7er ist keine Kurvensau.Ist nun mal kein M3.
kannste mal nen Pic posten ?

Danke
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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