Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 08:57   #1
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard Getriebe Alpina B12 wirklich sooo kurz übersetzt?

Hallo,

ich habe mir gerade hier die Infoseiten zum Alpina B12 (Basis E38) genüsslich reingezogen. Dabei ist mir das Diagramm der Achsübersetzung ins Auge gefallen. Ist der B12 wirklich kürzer übersetzt als ein 735/740er?
Bei meinem passiere ich im 5. Gang bei 160 die 3.000 U/min-Marke. Der B12 lt. Diagramm schon bei ca. 148 (!)...

Würde mich mal interessieren, ob's wirklich so ist oder es sich hier um einen Darstellungsfehler im Diagramm handelt...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 09:02   #2
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir gerade hier die Infoseiten zum Alpina B12 (Basis E38) genüsslich reingezogen. Dabei ist mir das Diagramm der Achsübersetzung ins Auge gefallen. Ist der B12 wirklich kürzer übersetzt als ein 735/740er?
Bei meinem passiere ich im 5. Gang bei 160 die 3.000 U/min-Marke. Der B12 lt. Diagramm schon bei ca. 148 (!)...

Würde mich mal interessieren, ob's wirklich so ist oder es sich hier um einen Darstellungsfehler im Diagramm handelt...

BlackSeven
Das wäre aber wirklich sehr kurz übersetzt!
Meiner fährt bei 3000U/Min ca. 180km/h!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:35   #3
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Der B12 hat das Seriengetriebe vom 750i aber ne 3.15er Hinterachse statt der
2.93er (oder wars 2.81 ??).

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:36   #4
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ich kann euch nur sagen, dass meiner bei ~ 250 in den 5. schaltet.

Davor komm ich ned dazu aufn Tacho zu schaun
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:39   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Der B12 hat das Seriengetriebe vom 750i aber ne 3.15er Hinterachse statt der
2.93er (oder wars 2.81 ??).
2.81 war die Übersetzung!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:56   #6
monaco
Aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von monaco
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: München / Haarbach
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Ich kann euch nur sagen, dass meiner bei ~ 250 in den 5. schaltet.
und dann steht die Nadel bei ca. 4000 U/min.

Gruß

monaco
__________________
Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins
monaco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 09:35   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

meiner fährt bei über 250 auch noch im 4. (bei 270 auch noch)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:29   #8
SuperNick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Hofgeismar
Fahrzeug: E38-740iA (10.98)
Standard

dann must du mal "kick-down" loslassen, dann geht er auch in den 5ten... langsamer wird meiner dann allerdings nicht, ruckt nur etwas wenn er begrenzt!

Hätte nie gedacht das man sowas bei 250 noch merkt, aber Leistung ist halt reichlich da ;-)
SuperNick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 12:12   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Also der Fuffi bremst richtig in den Begrenzer rein, man denkt da bremst einer
ein wenig. Da sollte noch ordentlich Luft sein . Hab auch endlich nen
Chipper gefunden, der die Sperre für 650€ incl. TÜV rausnimmt
Leider sinds von ns dahin knapp 400KM...

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 15:45   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

finde aber schon das der 740er viel zulange übersetzt ist.. bzw, der 5 gang wäre als 6. ok (beim autom. fehlt einfach ein gang...)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Alpina 20 Zoll - macht euch das wirklich Spaß? Ice-T BMW 7er, Modell E38 77 01.09.2015 11:34
Wirklich sehr schneller B12 rottweiler_bmw eBay, mobile und Co 18 12.08.2007 10:04
Ist das B10 & B11 Getriebe anders übersetzt?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 0 14.05.2003 10:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group