


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.01.2008, 21:09
|
#1
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
hier noch ein Foto vom Geber , bei mir ist mal der kleine Clip abgebrochen.
|
er hat keine ALWR sondern die manuelle...
mfg Benni
|
|
|
02.01.2008, 21:42
|
#2
|
Gast
|
NUN wenn das so ist das er keine automatische hat dann hier noch der Nachtrag für die manuelle.
Leuchtweitenregelung manuell
Mit dem Rändelrad der manuellen Leuchtweitenregelung kann der Fahrer die Leuchtweite seines Fahrzeugs verstellen.
Anschließend werden die Scheinwerfer mit geringem Energieaufwand in der gegenwärtigen Stellung gehalten.
Die Schrittmotoren sind Bestandteil der Scheinwerfer.
Die Verstellung des linken und rechten Scheinwerfers erfolgt gleichtzeitig.
Die manuelle Leuchtweitenregelung wird vom Lichtmodul mit Spannung versorgt, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird oder der Motor läuft.
Wird die Versorgung eingeschaltet, führt die Leuchtweitenregelung einen Referenzlauf durch, indem sie die Scheinwerfer nach oben und nach unten jeweils bis zum Anschlag bewegt. Anschließend nehmen die Motoren die vorgegebene Sollposition ein.
Wird von der im Rändelradgehäuse integrierten Elektronik ein Fehler erkannt, wird die Regelung eingestellt und dies dem Fahrer signalisiert, indem das LWR Symbol in der Schalterbeleuchtung erlischt. Die Zahlen des Rändelrades bleiben weiterhin durch Klemme 58g beleuchtet.
Da die beiden Motoren für Leuchtweitenregelung parallel geschaltet sind, kann die Elektronik nur Kurzschlüsse, nicht aber eine einzelne Leitungsunterbrechung erkennen. In diesem Fall wird der andere Scheinwerfer weiter bewegt
R13= Leuchtweitenregulierungspotentiometer
X10051=Bauteilstecker (12-polig, schwarz), Leuchtweitenregulierungspotentiometer
zu finden:Unter dem Armaturenbrett links
Gruss Heiko
|
|
|
11.01.2008, 17:39
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
|
Zitat:
Zitat von Heiko0041
Da die beiden Motoren für Leuchtweitenregelung parallel geschaltet sind
|
Das hat vieles einfach(er) gemacht.
Hab ein neues Kabel legen müssen. Der alte Kabelbaum war laut Ohmmeter wohl irgendwo im Verborgenen auf Masse gekommen. 150cm 4-adriges Telefonkabel bewirken Wunder, wenn man sie einfach vom linken SW auf den rechten schaltet
Danke!
|
|
|
12.06.2010, 09:13
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Böblingen
Fahrzeug: 735i E65 Bj.2003
|
Leuchtweitenregulierung jedoch am E65
Hallo Leute, hier bin ich bestimmt richtig...
Ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir regelt der rechte Stellmotor des Scheinwerfers nicht mehr. Nach einem Auslesen des Steuergerätes gib es da keinen Fehler. Mir wurde jedoch gesagt, dass der Motor selber keinen Fehler ausgeben kann.
Nun ist die Frage, was man da am Besten tun kann??? Leider wollten die BMW Leute mir sofort einen neuen Scheinwerfer einbauen und Gucken. Leider bin ich nicht der Fan von solchen Vorgehensweisen. Tauschen und gucken ob es wieder geht ist nicht.
Kann mir einen einen Tipp geben, wie man an der Stelle vllt den Motor überprüfen könnte. Vllt den Innenwiderstand messen? Oder die Spannungen, die aus den Steuergerät am Scheinwerfer anliegen könnten???
Hat da vllt einer Daten???
Danke schon mal im Vorraus!!!
|
|
|
12.06.2010, 19:50
|
#5
|
Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
|
Nach 2 1/2 Jahren kann ich mich leider nicht mehr so richtig dran erinnern.
Kann Dir nur soviel helfen:
Auf der Fahrerseite sind vom dicken Stecker die dünnen Kabelchen mit Ausnahme des dünnen grauen an der LWR beteiligt. Auf der Beifahrerseite sinds ebenso alle dünnen mit Ausnahme des grau/schwarzen.
Der LWR Motor ist zweiteilig, einmal für Linkslauf und einmal für Rechtslauf, hat deshalb 4 Pins und zwischen den Zusammengehörigen herrschen laut meinem derzeit etwas maroden Messgerät 8 Ohm Gleichstromwiderstand.
Einen Motor hätte ich für Dich.
|
|
|
13.06.2010, 09:23
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Böblingen
Fahrzeug: 735i E65 Bj.2003
|
OK werde mal das ganze durchmessen. Und wenn ich dann was genaueres habe, werde ich mich melden...
Bin mal gespannt, wieso bmw da einen 1000er von mir haben wollen! :-)
|
|
|
17.12.2010, 09:12
|
#7
|
verfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
|
Zitat:
Zitat von Ernst 730i
Das hat vieles einfach(er) gemacht.
Hab ein neues Kabel legen müssen. Der alte Kabelbaum war laut Ohmmeter wohl irgendwo im Verborgenen auf Masse gekommen. 150cm 4-adriges Telefonkabel bewirken Wunder, wenn man sie einfach vom linken SW auf den rechten schaltet
Danke!
|
Hi Ernst,
das könnte mir auch helfen.
Heißt das, du hast vom linken Scheinwerfer eine Verbindung zum rechten Scheinwerfer gelegt, also beide insoweit parallel geschaltet.
Und dir damit eine Öffnung des Armaturenbretts etc. gespart?
Danke im Voraus!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci *1452
|
|
|
17.12.2010, 15:53
|
#8
|
Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
|
Ja Richard, genauso hab ichs gemacht. Funktioniert bis heute noch 
Viel Erfolg!
|
|
|
02.01.2008, 21:45
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von warp735
er hat keine ALWR sondern die manuelle...
mfg Benni
|
jo , hab es eben gelesen
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|