BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.12.2007, 07:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
|
Zitat:
Zitat von angro
[b]
Eine kleine "Macke" habe ich aber doch. Und zwar kommt es immer
wieder einmal vor, dass die LPG-Anlage, wenn der Wagen total kalt
ist, immer mal wieder in Störung geht, wenn sie von Benzin auf LPG
umschaltet. Dann muss ich mehrfach von Hand an und aus schalten,
ehe der Wagen dann auch LPG weiter fährt. Eine Erhöhung der Kühl-
mitteltemperatur hat da keine Verbesserung gebracht. Technisch
erklären kann ich mir das und vermutlich wird sich das auch nicht
ändern lassen.
Lieben Gruß,
Andreas...
|
Hallo, hatte genau das gleiche Problem und das hatte mich geärgert.
Bei mir war folgendes eingestellt:
UmschalteTemperatur 35 Grad C oder 400 U/min. Das Auto ging auch aus am Kreuzungen/Ampeln oder gleich beim Starten wenn es bisl abgekühlt wahr.
Habe folgendes gemacht:
UmschalteTemperatur auf 40 Grad C, 1400 U/min eingestellt.
Seit dem ist das alles vergessen.
Werde im Frühjahr wieder umprogrammieren weil, im Sommer lief es so gut
|
|
|
24.12.2007, 09:18
|
|
BMW-schrauben entspannt
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
|
Prins VSI - z.Zt. a.B.
Moin!
Nach über 100t km störungsfreiem Betrieb mit der Prins VSI läuft der Bock auf Gas nicht mehr richtig. "Hoppelt" und "ruckelt" - also fährt wie n Sack Nüsse.
Der Fehler trat "schlagartig" von heute auf morgen auf; scheint irgend ein Teil den Geist aufgegeben zu haben. Aber welches???
Der Gaser meines Vertrauens (Einbauwerkstatt) weis nicht weiter. Er hat alles probiert (Fehler ausgelesen, Anlage eingestellt, Schläuche getauscht, Filter ersetzt, Zündkerzen getauscht, Nockenwellensensor getauscht) und findet den Fehler nicht. Kosten dafür bisher: rd. 400 Eus
Im Benzinbetrieb läuft alles normal. Bleiben meines Erachtens noch:
Zündspulen (ca. 350 Eus)
Verdampfer (Rev.-Kit ca. 60 Eus)
Injektoren / Rails (ca. 750-800 Eus)
Ich überlege, ob ich zunächst den Verdampfer zerlege und mit Revisionskit wieder zusammenschraube. Vielleicht Membrane kaputt, Ablagerungen
Dann Zündspulen tauschen, sind aber (gebraucht) schwer zu bekommen.
(kann man die Spulen zum Funktionscheck durchmessen?)
Als letztes weil am teuersten sind dann die rails dran. Und wenn die rails die Schuldigen sind, hab ich schon mal 360 Eus für Spulen etc. unnötig versenkt.
Oder hat hier jemand noch ne bessere Idee?
Viele Grüße
Indianer
|
|
|
24.12.2007, 10:00
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zünspulen hab ich noch 6 da. Weiß aber nicht ob die gleichen wie beim V8 hast 
|
|
|
24.12.2007, 11:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Dies ist eine Nachricht an Thomas Petzold, der mich aufgrund dieses Threads angeschrieben hatte.
Hallo Thomas: Die Email Adresse, die du als Antwortadresse angegeben hast, funktioniert nicht. Alle Mails kommen zurück.
Bitte probier's nochmal.
Am besten per U2U
Grüße
Loretta
|
|
|
24.12.2007, 12:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von benno
ich habe es mir selbst beim Umbau angesehen, es ging einfach nicht. Fehlte mindestens 1 cm. Habe eine abnehmbare AHK von Brink nachgerüstet.
Werde aber noch mal nachfragen.
Vielleicht kannst Du mir ja mal die genaue Typbezeichnung deines Tanks zu kommen lassen.
|
Es ist immer der Stako 88L-Tank, die genaue Typbezeichnung hatten andere und ich im 88L-Thread bereits gepostet.
@greyhound hat auch eine Nachrüst-AHK von Brink, und den 88L-Stako-Tank.
Es ging  , wenn auch kniffliger als bei einer Werks-AHK. Schau mal -> http://www.7-forum.com/forum/793588-post52.html
Setz Dich am besten mit ihm in Verbindung.
Greets
RS744
|
|
|
24.12.2007, 13:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Indianer99
Moin!
Nach über 100t km störungsfreiem Betrieb mit der Prins VSI
... Verdampfer (Rev.-Kit ca. 60 Eus)
Ich überlege, ob ich zunächst den Verdampfer zerlege und mit Revisionskit wieder zusammenschraube. Vielleicht Membrane kaputt, Ablagerungen
... Oder hat hier jemand noch ne bessere Idee?
|
Nee, bei der Laufleistung dürfte die Verdampfer-Revision sowie fällig sein. Und da es die preiswerteste Variante ist, würde ich auch damit anfangen.
Greets
RS744
|
|
|
24.12.2007, 13:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Indianer99
Moin!
Nach über 100t km störungsfreiem Betrieb mit der Prins VSI läuft der Bock auf Gas nicht mehr richtig. "Hoppelt" und "ruckelt" - also fährt wie n Sack Nüsse.
Der Fehler trat "schlagartig" von heute auf morgen auf; scheint irgend ein Teil den Geist aufgegeben zu haben. Aber welches???
Der Gaser meines Vertrauens (Einbauwerkstatt) weis nicht weiter. Er hat alles probiert (Fehler ausgelesen, Anlage eingestellt, Schläuche getauscht, Filter ersetzt, Zündkerzen getauscht, Nockenwellensensor getauscht) und findet den Fehler nicht. Kosten dafür bisher: rd. 400 Eus
Im Benzinbetrieb läuft alles normal. Bleiben meines Erachtens noch:
Zündspulen (ca. 350 Eus)
Verdampfer (Rev.-Kit ca. 60 Eus)
Injektoren / Rails (ca. 750-800 Eus)
Dann Zündspulen tauschen, sind aber (gebraucht) schwer zu bekommen.
(kann man die Spulen zum Funktionscheck durchmessen?)
Als letztes weil am teuersten sind dann die rails dran. Und wenn die rails die Schuldigen sind, hab ich schon mal 360 Eus für Spulen etc. unnötig versenkt.
Oder hat hier jemand noch ne bessere Idee?
Viele Grüße
Indianer
|
Hallo Indianer!
Die Aktion mit den Zündspulen kannst Du Dir wirklich sparen!
Wenn die defekt sein sollten, dann gibt es Zündaussetzer AUCH im Benzinbetrieb - und dann kannst Du im Fehlerspeicher nachlesen, welcher Zylinder betroffen ist ....
Warum den Nockenwellensensor getauscht, wenn nur der Gasbetrieb betroffen ist? (=Denkfehler!!!)
Oder tritt der Fehler im Benzin- UND Gasbetrieb auf?
Dann kannste Dir die Aktion mit dem Verdampfer sparen - der ist nämlich beim Benzinbetrieb aussen vor....
Ich hab den Eindruck - die Einbauwerkstatt hat total den Überblick verloren - damit sollte sie im Anschluß an diese Aktion auch Dein Vertrauen verloren haben......
..... nur mal so bemerkt!
Bitte wirklich mal GENAU den/die Fehler beschreiben......
und dann kann weiter etwas planmäßiger gedacht werden........
mfg
peter
|
|
|
24.12.2007, 19:07
|
|
BMW-schrauben entspannt
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Indianer!
Die Aktion mit den Zündspulen kannst Du Dir wirklich sparen!
Wenn die defekt sein sollten, dann gibt es Zündaussetzer AUCH im Benzinbetrieb - und dann kannst Du im Fehlerspeicher nachlesen, welcher Zylinder betroffen ist ....
Warum den Nockenwellensensor getauscht, wenn nur der Gasbetrieb betroffen ist? (=Denkfehler!!!)
Oder tritt der Fehler im Benzin- UND Gasbetrieb auf?
Dann kannste Dir die Aktion mit dem Verdampfer sparen - der ist nämlich beim Benzinbetrieb aussen vor....
Ich hab den Eindruck - die Einbauwerkstatt hat total den Überblick verloren - damit sollte sie im Anschluß an diese Aktion auch Dein Vertrauen verloren haben......
..... nur mal so bemerkt!
Bitte wirklich mal GENAU den/die Fehler beschreiben......
und dann kann weiter etwas planmäßiger gedacht werden........
mfg
peter
|
Versuchen wirs mal:
Fehler tritt NUR im Gasbetrieb auf (hatte ich bereits beschrieben)
Fehler: Aussetzer, Ruckeln (so als ob er nicht genug Gas bekommt bzw. temporär unwillig zündet)
Nockenwellensensor: war im Fehlerspreicher abgelegt
(versch. Hinweise in Gasforen und auch hier deuten auf einen Zusammenhang mit Gasbetrieb umd NWS hin, genauso wie mit evtl. defekten oder nicht mehr 100% ig arbeitenden Zündspulen) Grundsätzlich gibt es wohl Unterschiede mit der "Zündwilligkeit" zwischen Benzin und Gasbetrieb. Beim Gasen muß zündungstechnisch alles tip-top sein, sonst gehts wohl nicht richtig. Was im Benzinbetrieb noch reicht, kann fürs Gasen schon zu wenig sein. (Auffassung mehrer User in diversen Gasforen)
Das der Verdampfer nix mit dem Benzinbetrieb zu tun hat, ist mir klar.
Daher sehe ich ihn als (eine) mögliche Ursache an.
Das meine Gaser- Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, hatte ich ebenfalls schon geschrieben. Sonst würd ich ja hier nicht fragen.
Irgendwie hilft mir das alles nicht wirklich weiter....
Wer hat (wirklich) Plan?
Viele Grüße
Indianer
|
|
|
24.12.2007, 19:09
|
|
BMW-schrauben entspannt
|
Zitat:
Zitat von TomS
Zünspulen hab ich noch 6 da. Weiß aber nicht ob die gleichen wie beim V8 hast 
|
lt. ETK sind`s andere. Trotzdem danke fürs Angebot!
|
|
|
25.12.2007, 01:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Indianer99
Versuchen wirs mal:
Fehler tritt NUR im Gasbetrieb auf (hatte ich bereits beschrieben)
Fehler: Aussetzer, Ruckeln (so als ob er nicht genug Gas bekommt bzw. temporär unwillig zündet)
Nockenwellensensor: war im Fehlerspreicher abgelegt
(versch. Hinweise in Gasforen und auch hier deuten auf einen Zusammenhang mit Gasbetrieb umd NWS hin, genauso wie mit evtl. defekten oder nicht mehr 100% ig arbeitenden Zündspulen) Grundsätzlich gibt es wohl Unterschiede mit der "Zündwilligkeit" zwischen Benzin und Gasbetrieb. Beim Gasen muß zündungstechnisch alles tip-top sein, sonst gehts wohl nicht richtig. Was im Benzinbetrieb noch reicht, kann fürs Gasen schon zu wenig sein. (Auffassung mehrer User in diversen Gasforen)
Das der Verdampfer nix mit dem Benzinbetrieb zu tun hat, ist mir klar.
Daher sehe ich ihn als (eine) mögliche Ursache an.
Das meine Gaser- Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, hatte ich ebenfalls schon geschrieben. Sonst würd ich ja hier nicht fragen.
Irgendwie hilft mir das alles nicht wirklich weiter....
Wer hat (wirklich) Plan?
Viele Grüße
Indianer
|
Hallo Indianer!
Auch wenn es im Gasbetrieb Zündaussetzer wegen defekter oder nicht mehr ausreichend funktionsfähiger Zündkerzen bzw. Zündspulen gibt, dann stehen DIE auch in Fehlerspeicher!
Und wenn dort keine Zündaussetzer drin stehn - dann hat es auch keine gegeben.
Also ist dann das Thema Zündspulen als erledigt abzuhaken.
(Das Problem mit defekten Zündspulen kenne ich aus eigener Erfahrung - konnte man auch aus dem Fehlerspeicher entnehmen, was die Ursache für das Ruckeln war!)
so - jetzt geh ich erst mal schlafen ..
mfg
peter
|
|
|