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		|  22.12.2007, 17:03 | #1 |  
	| kilometer fressendes 
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
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				 wie lange läuft er mit defekter Lima? 
 Haben folgendes Problem: Am 750i Bj 2001 meines Bruders ist offenbar die Lima defekt und wir sind im Urlaub in der Schweiz.Es leuchtet die rote Batterie-Leuchte. Das Auto hat zum Glück vor 2 Wochen 2 neue Batterien bekommen.
 Mein Bruder hat ihn am Freitag bei BMW in Chur gehabt, (ist inzwischen offenbar längst nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren), die meinen, die Lima würde nicht mehr laden. Allerdings könnten Sie erst am kommenden Freitag eine neue Lima hier haben und einbauen soll rund 2000 SFR kosten, also rund 1200 €. (Die Lima ist wassergekühlt, ich meine mich zu erinnern, dass ich damals gute 600€ gezahlt habe)
 
 Mein Bruder könnte aber mit dem Auto ruhig hier in den Bergen etwas herumfahren  - meinte man zumindestens in Chur bei BMW...
 
 Ich hatte den gleichen Defekt an meinem alten V12, der das Gleiche Bj. hatte wie der meines Bruders, vor gut 2 Jahren, da musste ich nachts von einem Fussballspiel nach Hause fahren, wobei da nach einer guten halben Stunde die Spannung bereits auf unter 11 V abgesunken war, nur da war es Spätsommer, während wir hier nachts -10°C haben.
 
 Hat jemand Erfahrung, wie lange man so ein Auto nur über die Batterie betreiben kann? Sicher hängt es sehr davon ab, ob man möglichst wenig Verbraucher einschaltet oder mit Licht und Heckscheibenheizung fährt.
 Und jeder Startvorgang kostet natürlich auch eine Menge Saft.
 
 Wir haben zum Glück ein kleines Batterieladegerät hier, mit dem wir nachts wieder etwas nachladen können, aber wir brauchen das Auto täglich um zum Lift zu kommen. Bei welcher Spannung macht denn die Startautomatic zu und man kann gar nicht mehr starten?
 
 Falls jemand was weiss oder Erfahrung hat im Fahren ohne ladende Lima wir wären für Hinweise dankbar.
 
 Grüsse und frohes Fest
 esau
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		|  22.12.2007, 21:46 | #2 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
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				 esau 
 ihr seid nicht zu beneiden. 
vor 2 Jahren war ich gerade in MS angekommen als die rote Warnleuchte anging.
 
München meinte am Telefon, ich solle es versuchen bis nach D zu kommen. (ca. 120 km)
 
hahahaha, genau 28 km, spannende 8,8 V hatte ich noch, nachdem sich bereits zig Komponenten abgemeldet hatten. war seeeeeehr lustig. (Ne neue schafft vielleicht 50 km?) Konnte gerade zufällig v. d. AB auf einen P rollen.
 
aber der ADAC fahrer war sehr hilfsbereit und hat uns nach D chauffiert    
Kosten der neuen LIMA in etwa 700 - 800 €. genau kann ich es nicht sagen, da BMW kulanterweise eine gespendet hat. ich musste nur den Einbau bezahlen.
 
Lasst euch eine schicken v. Cuntz in Speyer. Herr Kluge deichselt das, da bin ich sicher. der Einbau wird dann immer noch genügend Fränkli kosten.
 
gruss Jürgen |  
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		|  22.12.2007, 21:50 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.03.2005 
				
Ort: Lünen 
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976;  Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
				
				
				
				
				      | 
 halloseid Ihr denn sicher, daß nicht nur die Kohlen verschlissen sind (dann würde Austausch des Reglers reichen). War bei meinem 750 i, E 32 bei rd. 285 tkm der Fall.
 Er lief übrigends damals bei voller Batterie (im Winter, mit Beleuchtung) auch nur rd.ne 3/4 Stunde.
 Viel Glück
 
 Holger
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		|  22.12.2007, 21:51 | #4 |  
	| Heptasaurus hexacylindrii 
				 
				Registriert seit: 17.03.2007 
				
Ort: Heidelberg 
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
				
				
				
				
				      | 
				 Kaum vorhersagbar 
 Hi, 
lies mal hier:   http://www.7-forum.com/forum/5/lange...ima-13619.html 
Ich habs schon erlebt, daß Autos nach einer halben Stunde ohne Lima-Funktion noch nicht mal mehr Energie für die Zündung hatten. Insofern: viel Glück.
 
Gruß 
Michael |  
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		|  22.12.2007, 21:52 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.04.2002 
				
Ort: Moers 
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
				
				
				
				
				      | 
 Wenn alle Verbraucher aus sind - dann kann man mit einer vollen Batterie schon eine gute Stunde umher fahren. Dafür dann aber wirklich alles aus wie Radio, Navi, Heizung, Gebläse, Heckscheibenheizung, Innenbeleuchtung,Fahrtlicht usw...
 Hatten vor einiger Zeit mal das "Vergügen" mit einem anderen Wagen. Sollte man noch eine zweite Batterie haben ist das sicherlich von Vorteil.
 
 
 Am besten ziehst Du die Sicherungen von Navi/Telefon und Co einfach raus. Alle diese Verbraucher ziehen in der Summe richtig was.
 
 Gruß
 Frank
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		|  22.12.2007, 22:11 | #6 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
				      | 
				 Chatfuchs 
 ne std. ? nicht mit nem 8-Zyl.
 s. meinen Bericht weiter oben
 
 ich hatte wirklich alles aus u. fuhr 100 km/h
 
 gruss jürgen
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		|  22.12.2007, 22:18 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.04.2002 
				
Ort: Moers 
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von JB740  ne std. ? nicht mit nem 8-Zyl.
 s. meinen Bericht weiter oben
 
 ich hatte wirklich alles aus u. fuhr 100 km/h
 
 gruss jürgen
 |  hattest Du den Navirechner und BC etc. wirklich abgeklemmt? Gerade der Navirechner usw. zieht richtig was.
 
Auf jeden Fall ist das ein Experiment, welches man sich normalerweise ersparen sollte. Würde das auch nur mit einer zweiten vollen Batterie durchführen.
 
Gruß 
Frank |  
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		|  22.12.2007, 22:42 | #8 |  
	| the Senior :-) 
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
				      | 
				 Chatfuchs 
 alles ab was ging: 
Tel., Navistecker, Monitor
 
der Meister in München am Telef. hat alles aufgezählt:
 
Resultat s. Anhang   |  
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		|  23.12.2007, 01:48 | #9 |  
	| Insektizid 
				 
				Registriert seit: 28.11.2003 
				
Ort: Duesseldorf 
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
				
				
				
				
				      | 
 Kollege hatte den gleichen Fall, aber enorm wichtige Termine:
 3 Batterien von Hamburg bis Düsseldorf, was in etwa 400 km sind.
 
 War allerdings ein 540i, E39.
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		|  23.12.2007, 02:21 | #10 |  
	| Hoher Priester 
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
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 Ok. 
Mit 730i E32 bin ich 30km gekommen.
 
Mit 750i E38 (gekühlte LMM) @Soundflax etwa 50 km.
 
Klingt komisch, ist aber so.   |  
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