


BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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19.12.2007, 08:29
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#1
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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Bei mir sind es auch ungefähr 4km und die Nadel steht in der Mitte der Anzeige.
Aber Du solltest vorsichtig sein mit Deinem "also sprich der Motor komplett warm ist"!!!
Wie Fordi richtig schreibt bedarf es hierbei weit über 10km bis er komplett warm ist. Ich verlange meinem vorher auch keine sehr große Leistung ab.
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen Öl und Wassertemp.
Gruß aus Wolfhagen
Karsten
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19.12.2007, 08:54
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Neu Wulmstorf
Fahrzeug: 750i-E38 1995
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Bei mit steht die Nadel nach ca 2.5 - 3km in der Mitte. Einfach zügig warm fahren natürlich ohne Vollgasorgien. Halte meinen wenn möglich in den ersten 10min. immer zwischen 2500 - 3200 Umdrehungen.
lg
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19.12.2007, 08:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von KSX
Bei mir sind es auch ungefähr 4km und die Nadel steht in der Mitte der Anzeige.
Aber Du solltest vorsichtig sein mit Deinem "also sprich der Motor komplett warm ist"!!!
Wie Fordi richtig schreibt bedarf es hierbei weit über 10km bis er komplett warm ist. Ich verlange meinem vorher auch keine sehr große Leistung ab.
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen Öl und Wassertemp.
Gruß aus Wolfhagen
Karsten
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Genau so mache ich es auch...
10km sind schon fast etwas knapp bemessen.
Bevor mein Motor nicht warm ist, ziehe ich ihn nie über 3000 U/Min.
Und auch nie Vollgas - auch nicht bis 3000. Aber beim 750i hat man normalerweise ja eh genug Leisung um auch ohne Volllast gut vom Felck zu kommen.
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19.12.2007, 09:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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kühleswasser ist am 740 recht schnell in der mitte, was eben aber noch lange nicht heisst das der motor warm ist
der 328er meiner frau braucht fast die doppelte strecke bis er warm (bzw kühlwasser) ist (term. ist dort neu)
__________________
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19.12.2007, 09:38
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung
denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr  mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen  )
somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll
was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke
tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum 
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19.12.2007, 09:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von rubin
macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung
denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr  mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen  )
somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll
was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke
tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum 
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Also wenn ich mein Auto nach 65km abstelle (einfache fahrt zur Arbeit), ist mein Auto komplett eisfrei!
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19.12.2007, 09:57
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#7
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Die Nadel steht ab etwa 70°C Wassertemperatur in der Mitte und verbleibt dort bis ca. 118°C. Sagt also nichts darüber aus, ob der Motor wirklich warm ist, denn dafür ist, wie weiter oben schon angemerkt, die Öltemperatur massgebend. Noch länger dauert es um diese Jahreszeit, bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Will heissen: Die ersten 15-20 km sollte man sich Vollgasorgien und Kickdown verkneifen.
Im normalen Fahrbetrieb dauert es meiner Erfahrung nach etwa 3-4 km, bis die Mittelposition erreicht ist.
@ rubin
Die Hauben sind ja von unten (innen) gut isoliert und werden zusätzlich noch vom Fahrtwind gekühlt. Insofern ist das Phänomen erklärlich.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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19.12.2007, 10:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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solltest schuhe beim autofahren anziehen, dann merkst die wärme deiner kats auch nicht so beim aussteigen ;-)
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19.12.2007, 11:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Die Nadel steht ab etwa 70°C Wassertemperatur in der Mitte und verbleibt dort bis ca. 118°C. Sagt also nichts darüber aus, ob der Motor wirklich warm ist, denn dafür ist, wie weiter oben schon angemerkt, die Öltemperatur massgebend. Noch länger dauert es um diese Jahreszeit, bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Will heissen: Die ersten 15-20 km sollte man sich Vollgasorgien und Kickdown verkneifen.
Im normalen Fahrbetrieb dauert es meiner Erfahrung nach etwa 3-4 km, bis die Mittelposition erreicht ist.
@ rubin
Die Hauben sind ja von unten (innen) gut isoliert und werden zusätzlich noch vom Fahrtwind gekühlt. Insofern ist das Phänomen erklärlich.
Gruss
Franz
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hallo. mal so zum vergleich: mein buggy braucht bei temperaturen um 15 grad etwa 25 minuten bis er die nötige öltemperatur erreicht hat! und hier handelt es sich um einen 1.6liter-motor mit luftkühlung!! vorher gibts überhaupt kein vollgas. also wird es beim 7er im wionter sicherlich noch länger dauern. schöne grüße andi.
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19.12.2007, 13:01
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#10
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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Also ich habe gestern und heute festgestellt, dass die Temperatur zwar schnell hochgeht, aber die Nadel vor dem senkrechten Strich stehenbleibt.
Ferner ist die Heizwirkung recht schwach.
Die digitale Kühlmitteltemp.anzeige sagt ca. 68 bis 72 Grad auf der Autobahn und ca. 79 bis 82 Grad im Stadtverkehr.
Fazit.
Höchstwahrscheinlich ist das Termostatventil defekt, es schließt nicht mehr richtig.
Werde es übermorgen tauschen lassen.
Jemand anderer Meinung dazu?
__________________
Euer Fernmelder
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