Zitat:
Zitat von TomS
Nun erzählt mir heute mein umrüster, das der errechnete Wert der im BC angezeigt wird auch davon abhängig ist, welches betriebsmittel man verwendet. ... Kann mir das jemand näher erklären warum das so ist?
|
Das sollte Dir besser derjenige erklären, der sowas verzapft. Ist nämlich beim BMW für eine richtig eingestellte Gasanlage nicht zutreffend.
Zitat:
Zitat von TomS
oder anders ausgedrückt:
fahren mit Gas, anzeige im BC 17,5L
fahren mit benzin, anzeige im BC 16,5L
bei identischer Fahrweise natürlich.
|
Das Steuergerät der Gasanlage arbeitet nach dem Master-Slave-Verfahren. D.h. es übernimmt die Einspritzzeiten aus dem Benzinsteuergerät, und adaptiert (verlängert) sie für den Gasbetrieb. Die Lambdasonde meldet ihre Meßwerte an das Benzinsteuergerät zurück. Und entsprechend verändert das Benzinsteuergerät die Einspritzzeiten gen abmagern oder anfetten.
Der BC greift die vom Benzinsteuergerät errechneten Einspritzzeiten ab, und errechnet daraus einen rechnerischen Benzinverbrauch. Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, ist diese Verbrauchsanzeige im Benzin- wie im Gasbetrieb identisch. Nur wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, könnte der errechnete Benzinverbrauch auseinanderdriften. Wenn z.B. das Gassteuergerät zuviel abmagert, und das Benzinsteuergerät dagegen anfettet, damit der Lambdawert wieder stimmt.
Laß am besten mal mit einem OBD2-Tester Deine shortterm- und longterm-fueltrim-werte auslesen um zu überprüfen, ob die Gasanlage richtig eingestellt ist.
Greets
RS744