


BMW 7er, Modell E38 |
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03.12.2007, 15:53
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#11
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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[quote=MaikS;804177]"
Und: Nur noch in D, Ö, Schweiz gibts Normal. Ansonsten gints das nicht mehr.
DOCH: In den USA. Denen iszt der VErbrauch aber egal.
Bei uns in Luxembourg gibs auch noch normal 
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03.12.2007, 16:00
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#12
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7er Fan ohne Ende
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
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Ich versteh dein Problem nicht, im Tankdeckel steht doch von 91- 98 Oktan!!!
d.h du kannst alles fahren von Normal bis Super Plus.... du hast einen Klopfsensor im Motor der regelt die Oktanzahl und erkennt welchen Sprit du tankst, ich fahre immer abwechselnd super und super + und hatte noch nie Probleme, Baby fährt Seidenweich ( zur Zeit in Winterruhe da Saisonkennzeichen)
Mfg
Patrick
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03.12.2007, 16:14
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#13
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED ZW. NORMAL-UND SUPERBENZIN,AUSSER DAS DER EINE MIT ETBE (BIOLOGISCH)UND DER ANDERE MIT MTBE(FOSSIL) GESTRECKT (CA.5%) WIRD.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethyl-tert-butylether
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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03.12.2007, 16:21
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Liebliches Taubertal
Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
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Die Benzin-Motoren des E38 sind alle auf Superbenzin ausgelegt.
Deshalb sollte man dieses auch tanken.
Durch die Klopfsensoren lässt sich auch mit minderwertigen Benzinqualitäten fahren, aber unter Vorbehalten.
Nur ausnahmsweise und für kurze Zeit!!! - verbunden mit einem höheren Verbrauch und einer geringeren Leistung, falls man in Ländern unterwegs ist, in denen das Benzin schlechtere Oktanwerte hat.
(Steht in etwa so in der BA)
Beim E32 hingegen ist es anders. R6 und V12 laufen mit Normalbenzin und benötigen kein Super. Diese Motoren haben auch keine Klopfsensoren und es wäre sinnlos höhere Benzinqualitäten zu fahren.
Die moderneren V8 hingegen, welche in den E38 übernommen wurden, brauchen Superbenzin.
Daher auch die unterschiedlichen Erfahrungswerte beim Tanken von einer Ethanol-Benzinmischung zwischen E32 R6 und V8.
__________________
Was habt ihr denn immer mit euren Sternen und Ringen? - der Mensch braucht 2 Nieren zum Leben!
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03.12.2007, 16:26
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#15
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von LikeBMW
Beim E32 hingegen ist es anders. R6 und V12 Diese Motoren haben auch keine Klopfsensoren
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?????????????????????????
http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-11_1430/
Geändert von Da Grunzl (03.12.2007 um 16:39 Uhr).
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03.12.2007, 16:27
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: kein E32 mehr :-(
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Zitat:
Zitat von MaikS
Und: Nur noch in D, Ö, Schweiz gibts Normal. Ansonsten gints das nicht mehr.
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In der Schweiz gibts kein Normalbenzin - ab 95 Oktan aufwärts...Ausserdem ist mir neu dass man beim V8 Normal tanken "darf" Aber spielt bei der Preispolitik sowieso keine Rolle mehr
Gruß,
BodenE32See
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03.12.2007, 19:23
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von grunzl71
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hallo. ganz so darfst du das aber nicht sagen,nur der grundstoff ist gleich. aber dann scheiden sich die geister. nämlich was am ende rauskommt:91 oder 95 oktan und das ist der springende punkt. hast du nämlich keinen klopfsensor und tankst bei einem hochverdichtetem motor des öfteren normalbenzin,dann wird sich dieser durch die unkontrollierte entzündung des benzins beim verdichtungsvorgang bald verabschieden. also ohne klopfsensor bitte die oktanzahl besser nicht unterschätzen. schöne grüße andi.
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04.12.2007, 06:59
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#18
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von apal
hallo. ganz so darfst du das aber nicht sagen,nur der grundstoff ist gleich. aber dann scheiden sich die geister. nämlich was am ende rauskommt:91 oder 95 oktan und das ist der springende punkt. hast du nämlich keinen klopfsensor und tankst bei einem hochverdichtetem motor des öfteren normalbenzin,dann wird sich dieser durch die unkontrollierte entzündung des benzins beim verdichtungsvorgang bald verabschieden. also ohne klopfsensor bitte die oktanzahl besser nicht unterschätzen. schöne grüße andi.
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So,damit Du es auch verstehst,es gibt KEINEN 91 Oktan Sprit mehr !!!!!!!!!!!
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04.12.2007, 08:09
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#19
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat von LikeBMW
Beim E32 hingegen ist es anders. R6 und V12 Diese Motoren haben auch keine Klopfsensoren
Zitat:
Zitat von grunzl71
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Und wo siehst Du da einen Klopfsensor?
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04.12.2007, 08:52
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#20
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Gast
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Hi,
na Ihr seid ja alle irgendwie lustig.
Zum Einen danke ich Euch für die viele Tipps.
Aber zum anderen, z.B. @ LikeBMW: Du schreibst:
"Die Benzin-Motoren des E38 sind alle auf Superbenzin ausgelegt".
Bei mir steht in der Anleitung und im Tankdeckel, dass ich NORMAL BENZIN tanken soll. (Unabhängig jetzt von Okton-Zahlen.)
Es ist also nicht ganz so.
Ich nehme an, ich werde wohl BMW selbst fragen müssen, um SIcherheit zu haben, falls was ist.
Ich fahre nämlich schon IMMER NormalBenzin, da das eben im Tankdeckel steht.
(Und früher immer tatsächlich fünstiger war.)
Was nun?
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