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Zitat von BlackSeven
Hmmh, heute morgen ließ er sich drehen, zwar nicht leichtgängig, aber auch nicht schwer. Wenn man ihn loslöässt, bleibt er sofort stehen - dreht also nicht nach bzw. läuft nicht weiter. Allerdings lief er beim Start und auch später nicht mit...
Was mir noch aufgefallen ist...: Ich habe neben dem leichten Leistungsverlust einen leichten Mehrverbrauch von ca. 0,5l, unabhängig von den montierten Reifen...Deutet das auch auf die Kupplung hin?
BlackSeven
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Normalerweise lässt sich das Lüfterrad mit Schwung im kalten Zustand einige Male rotieren, wenn es sofort stehenbleibt, ist die Kupplung defekt, wenn auch nur leicht, weil sie, wie du schreibst, beim Start nicht sofort mitgelaufen ist, könnte aber auch an den 0°C Temperaturen in der Nacht liegen...ich weiss nicht genau, ob sich die Kupplungen "langsam" verabschieden, aber besser wirds sicher nicht.
Den Mehrverbrauch kann man tatsächlich messen, ich hatte sogar 1ltr. mehr, war allerdings letzten Sommer (bei +35°) und da lief der Lüfter bis weit über 3500U/min mit, was natürlich Mehrverbrauch verursacht...
Leistungsverlust ist auch möglich, da eigentlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Fahrtwind zur Kühlung ausreicht.
Hast du denn das Surren des Lüfters auch in den höheren Drehzahlen, klingt fast etwas turbo-artig...