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BMW 7er, Modell E38 |
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13.11.2007, 23:05
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#1
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Tankwarts Liebling
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
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Zitat:
Zitat von schlot
hallo,
hat jemand von euch einen batterie-hauptschalter im Kofferraum, mit dem man beide batterien "abschalten" kann????
danke axel
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Na das muss aber ein Mörderschalter sein, über den der gesamte Anlasserstrom fliessen kann
Im Ernst, so einen Schalter muss man bestimmt sehr lange suchen. Noch länger aber müsstest du im Auto nach einem geeigneten Einbauort suchen. Auch die Kabel zum/vom Schalter wären ein paar echte Brocken.
Ich nehme mal an du willst die Batterien komplett vom Bordnetz trennen um den Entladestrom zu unterbrechen. Idee prima, Ausführung aufwändig, es sei denn, du benutzt den Schalter zum Schalten eines Hochstromsrelais, ähnlich dem Magnetschalter des Anlassers.
Aber ob das den Aufwand wert ist? Dann doch lieber die Polklemmen abschrauben.
Gruß Wilhelm
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14.11.2007, 10:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von WL7001
Na das muss aber ein Mörderschalter sein, über den der gesamte Anlasserstrom fliessen kann
Im Ernst, so einen Schalter muss man bestimmt sehr lange suchen. Noch länger aber müsstest du im Auto nach einem geeigneten Einbauort suchen. Auch die Kabel zum/vom Schalter wären ein paar echte Brocken.
Ich nehme mal an du willst die Batterien komplett vom Bordnetz trennen um den Entladestrom zu unterbrechen. Idee prima, Ausführung aufwändig, es sei denn, du benutzt den Schalter zum Schalten eines Hochstromsrelais, ähnlich dem Magnetschalter des Anlassers.
Aber ob das den Aufwand wert ist? Dann doch lieber die Polklemmen abschrauben.
Gruß Wilhelm
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... und mit was betreibst du das Hochstromrelais, wenn die Batterie gekappt ist?
Diese Schalter gibt es in den Bereichen LKW und Bundeswehr- / NATO-Fahrzeuge. .... und bei BMW!!!
Ich habe in meiner Ausstattungsliste stehen: "separater Hauptschalter"
Als ich den  gefragt habe, wo denn der sei, meinte er dass dieser nur beim Neufahrzeug zum Transport eingesetzt ist und vor der Übergabe an den Kunden demontiert wird
... aber er steht in der Ausstattungsliste.
Gruß Reiner
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Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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14.11.2007, 11:08
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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auch fast jedes boot und rennwagen haben so schalter... siehe auch da http://www.sandtler.de/
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14.11.2007, 11:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Hi Axel
Meinst du etwa den Batterietrennschalter von BMW? Den, oder ein günstigeres Konkurrenzprodukt, wollte ich auch schon einbauen. Möchte den E38 etwas besser gegen Diebstahl schützen. Die Frage ist aber, was wird da getrennt? Es müsste ja nur der Anlasser vom Netz getrennt werden. Wird die Batterie ganz vom Netz getrennt, verliert der BC seine Daten. Das ist dann nicht der Sinn.
Vielleicht kann mir einer von euch da genaueres darüber sagen, was getrennt wird und wo der Schalter verbaut wird.
Grüsse
Daniel
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sevener
Nicht reisen. Rasen!
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14.11.2007, 11:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Vielleicht eine banale Kleinigkeit, aber ist es bei dem ganzen elektronischen Firlefanz überhaupt sinnvoll, gleich den Schalter umzulegen? Also ganz typisch: Zündung aus, Schalter umgelegt, Tür zu, abschließen. Gehen dabei irgendwelche Daten verloren? Wie lange müsste man warten, bis man "sicher" das Bordnetz lahm legen kann?
Hockeyfreund
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14.11.2007, 12:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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gehen nicht 2 kabel nach vorne?? (beim e36 ist das so eines für strom und eines extra für den anlasser)
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