Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 17:24   #11
rupper
V8 Fan

Benutzerbild von rupper

Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hallo Jung´s

Da das rütteln erst nachdem Winterreifenwechsel auftrat glaub ich eher das Du die Zentrierringe vergessen hast zu montieren und Deine Felgen jetzt natürlich nicht mittig Montiert sind,da wackelt dann das ganze Auto.

Gruß,grunzl
Hallo,

was denn für Zentrierringe ??? Die Räder zentrieren sich doch über die Radschrauben......

Viele Grüße Mike

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 22:22   #12
fullspeedy
Mitglied

Benutzerbild von fullspeedy

Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Rütten bei 80 KmH

Hallo, lass' mich mal raten, Dein Wagen hat so um die 80-90000 Km bzw. das Doppelte, Dreifache etc. auf der Uhr ?

So wie Du das beschreibst, sind das klar die Längs- und Querlenker der Vorderachse. Typischerweise sind die alle etwa 90000 Km fällig. Es äussert sich erst durch leichtes und dann immer heftigeres Vibrieren vom Lenkrad bei +/- 80 KmH und dann wieder bei 160 bzw. 240 KmH. Grund ist ein Resonanzeffekt, der sich durch leichte Unwuchten einstellt und aufschaukelt. Leider ein serieller Konstruktionsfehler von BMW bei den 7-nern zumindest E32 und E38. Je nach Reifenzustand wird die Resonanzlage beeinflusst. Es kann also sehr gut sein, dass die andere reifengeometrie und/oder das andere Profil den Effekt generieren. (Ich habe gerade mal wieder 170000 Km drauf, es vibriert auch schon etwas auf den breiten Sommerreifen und als ich heute auf Winterreifen 16 Zoll umgesteckt habe, war das umgekehrte der Fall, jetzt herrscht wieder vorläufig Ruhe.)

Bei total weichen oder losen Lagergummies kannst Du Dein blaues Wunder erleben - ich hatte das mal mit einem E32 ausprobiert, genau bei dem Vibrieren zusätzlich eine rauhe Strassenstelle und da gebremst. Das hat mir das Lenkrad aus der Hand gerissen und ich brauchte alles Glück plus zwei Fahrspuren, um die ausgebrochene Karosse wieder einzufangen.

Du hast insoweit Glück, als Du wohl einen 728 fährst. Lasse beim Wechsel die etwas festeren Gummi uind Streben vom 750 einbauen - die passen präzise und den nächsten Wechsel kannst Du dann vergessen, weil die eben etwas länger halten (den Effekt hatten wir im 730, 735 und 740 ausprobiert - nur eben beim Fuffi selbst gib't nix besseres mehr.)

Gruss
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 22:43   #13
Medany
Diesel Zerstörer

Benutzerbild von Medany

Fahrzeug: 750iL
Standard

@rupper
Hauptbremszylinder, damit meinst du den Bremskraftverstärker?!

Meines Wissens gibt es bei den Felgen keine Zentrierringe weil es orginal BMW Felgen sind!

@fullspeedy

Der Wagen (725tds) hat jetzt 285.000km drauf! Ich habe ihn mit 260.000km gekauft, wann also voriges mal die Gelenke getauscht wurden weiß ich leider nicht!
Bei meinen anderen autos (Mercedes) konnte ich einen defekt der Gelenke immer sofort feststellen da man das mit ein bisschen ruckeln sehen und spüren konnte!
Sind das vom 750er andere Gelenke?
Wie mache ich denn eigentlich (wenn es wirklich der/die Kolben vom Bremssattel ist) die Kolben wieder leichtgängig wenn der festgefressen ist?

Hat da jemand einen Tip?
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:35   #14
fullspeedy
Mitglied

Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Der Wagen (725tds) hat jetzt 285.000km drauf!

Ok- das scheint schon mal in's Bild zu passen

Bei meinen anderen autos (Mercedes) konnte ich einen defekt der Gelenke immer sofort feststellen da man das mit ein bisschen ruckeln sehen und spüren konnte!

Da hilft nur Montiereisen. Wenn es ruckelt, sind sie schon so rissig, dass sie sich verschieben.

Sind das vom 750er andere Gelenke?

In der Geometrie nicht aber in der Härte des verwendeten Gummies ja. Bei den beiden Längsstreben wird nur die metallgefasste Gummitülle (die ist beim 750 in der Tat etwas breiter, wenn ich es noch richtig weiss, passt aber trotzdem) ausgedrückt und dann wieder in die Passung der Strebe gepress. Die beiden Querstreben muss man ganz tauschen.

Wie mache ich denn eigentlich (wenn es wirklich der/die Kolben vom Bremssattel ist) die Kolben wieder leichtgängig wenn der festgefressen ist?
Das merkst Du daran, dass die Felge heiss wird, und evt. quietscht es und die Bremsbeläge sind einseitig herunter, sollte der Kolben/Sattel hängen. Daher schliesse ich das eigentlich aus, denn es würde auch zu keiner Vibration sondern zu einem dauernden Verziehen der Lenkung führen. Ein Gangbarmachen bedeutet, Rad runter, Beläge heraus, Bremssattel lösen durch Bremse betätigen und/oder Hineindrücken erstmal den Kolben lösen und dann herausdrücken (Vorsicht, dass er nicht herausfliegt), Dichtungen abnehmen, Kolben und Zylinder reinigen, neuen Dichtsatz einbauen, zusammensetzen, Bremse entlüften (am besten gleich Bremsfluid austauschen und auch gleich auf der anderen Seite die Bremse überholen. Wahrscheinlich ist auch ein neuer Belagsatz und ggf. Scheibe fällig, was ehe nur paarweise getauscht werden muss.
Alt 07.11.2007, 23:51   #15
Medany
Diesel Zerstörer

Benutzerbild von Medany

Standard

eigentlich sollte ich gleich eine Generalüberholung machen

da kann ich glaube ich nichts falsch machen, denn die BMW Original Achsteile sind ja auch schrott!

Dichtungen abnehmen, Kolben und Zylinder reinigen, neuen Dichtsatz einbauen

gibts denn den Dichtsatz bei BMW?
Alt 08.11.2007, 00:20   #16
fullspeedy
Mitglied

Standard

Hat der Freundliche - aber mal Hand auf's Herz, in puncto Fahrwerk gehe ich zu keinem Freundlichen mehr sondern nur noch zur Fachgarage, also einem grossen Reifenhändler, die machen zumeist auch Bremsen-/Fahrwerkreparaturen und haben alles in OEM-Qualität bzw. die Originalteile am Lager. Wichtig ist aber, dass es dann doch OEM-Teile sind, denn da ist die Toleranz und Materialqualität wirklich besser, will heissen keine China-Ware, Bosch, ATE, Sachs, Billstein, etc. sind aber ok..

Die Puristen im Club mögen es mir verzeihen - von wegen Fachgarage vs. Freundlicher insbesondere rund um's Fahrwerk - hast Du schon mal gesehen, wenn Dir die eben eingebauten Bremsbeläge wegfallen, man vergisst, die Beläge der Feststellbremse auch einzubauen, Deine Frau den bangen Anruf ".....ist er schon da ? Wir bringen dann die Radschrauben....." erhält, Dir der Kundenberater stolz erklärt dass Dein Heckrollo nicht mehr geht aber die ausgeschlagene Hinterradaufhängung nicht gesehen hat, ein Reifen wegen ebenso defekter Aufhängung schon den Stahl der Karkasse zeigt, aber dies keinen gestört hat beim Auspuffwechsel, Dir der Tank wegen schlechter Aufbockung eingedellt wird und dann reisst ? Ich habe noch so ein paar Erfahrungsmüsterchen von den Vertretern der Erfolgsmarke ....

Wenn ich mit gut 250 unterwegs bin, will ich ganz sicher sein, dass der Wagen auch hält, wenn's sein muss .....
Alt 08.11.2007, 14:17   #17
scarb
Liebhaber

Fahrzeug: 740iA (03.99)
Standard

Ich habe ein ähnliches Problem, mein Wagen vibriert allerdings schon bei ca 50km/h auf ebener Fahrbahn. Meiner Meinung auch erst, seitdem ich Winterreifen drauf habe.

Hinterachse habe ich beim Reifenwechsel gleich mitmachen lassen, bzw umgedreht.

Ich war danach erneut in der Werkstatt und die haben gesagt, das die Reifen Höhenschlag haben. Die DOT der Reifen ist auch entfernt von gut und böse, nähere Angaben zur Härte der Reifen muss wohl ich nicht machen.
Die werden in zwei Wochen- die Hütte ist voll- andere Reifen raufziehen und mal alles durchchecken.
scarb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:06   #18
fullspeedy
Mitglied

Standard

@scarb - ich gehe mal davon aus, dass die Felge intakt ist und keine Stauchungen durch das Überfahren von Schlaglöchern im Fullspeed hat (was ehe unwahrscheinlich ist, wenn es alle 4 Räder betrifft und auf der Wuchtmaschine sieht man zudem den Felgenschlag) . Insoweit sieht es nach unsachgemässer / stehender Lagerung der Reifen aus ...... , da hilft eigentlich nur noch Wegschmeissen, wenn der Höhenschlag schon so stark ist. DEIN Phänomen hat aber nichts mit dem oben ausgeführten Vibrieren infolge Lenkerschadens zu tun. Die Resonanz kommt immer sehr genau um die 80 Kmh und verschwindet ansonsten.
Alt 09.11.2007, 11:00   #19
Medany
Diesel Zerstörer

Benutzerbild von Medany

Standard

So ich habe mir nun

2x Querlenker oben

2x Stabilisator bzw. Koppelstange

2x Querlenker unten ALU

2x Spurstangenkopf

+ Gratis Lenkhebelbuchse

+ Spurstange Mitte

2x Stabigummis

besorgt und werde die Reperatur Montag vornehmen, ich sage dann Bescheid!
Alt 09.11.2007, 12:54   #20
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?

Benutzerbild von WeKoe

Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Das klingt stark nacht Autoteile Göde ("rotelli")