Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 17:30   #11
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von 730i driver Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
hätte da mal ne Frage an alle E38 Fahrer, ich fahre jetzt seit sechs Jahren einen 730i E32 und möchte mir in der nächsten Zeit einen E38 kaufen.Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, aber aufgrund der Spritpreise sollte es nur ein 728i oder 730i sein.MfG

Vorsicht 730i E32 und 730i E38 sind nicht genau dieselben Motoren: R6 gg. V8 soweit ich weiss.



Gruss
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 17:49   #12
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Davon gehe ich aus, wenn das jetzige Fahrzeug ein E32 ist.

Gruss
Franz
Ups. Überlesen.


Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Vorsicht 730i E32 und 730i E38 sind nicht genau dieselben Motoren: R6 gg. V8 soweit ich weiss.



Gruss

Kommt daruf an. Auch im E 32 gabs den 730er als V8.

Soll dort einer der sparsamsten gewesen sein. Mein alter E 32 R6 soff hingegen ganz ordentlich
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 17:52   #13
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Vorsicht 730i E32 und 730i E38 sind nicht genau dieselben Motoren: R6 gg. V8 soweit ich weiss.



Gruss
730 gabs im e32 als 6 und 8 Zylinder.

Ich habe vor dem 7er einen e34 540i gehabt.
O.k. der Unterschied ist schon ziemlich heftig, mit dem 7er aber fährt man sowieso anders.
Mir reichts und der Verbrauch zum 540 unterscheidet sich (auch aufgrund der defensiveren Fahrweise) um gute 4 Liter.

728 fahren und rausfinden, obs reicht.
Wenn nicht, gleich zum 740 greifen. Und hier, wenns geht den 4,4er bevorzugen!
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 18:19   #14
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

ganz einfach -
bei einer strecke von 650km, gemühtliches fahren - 120km/h mit tempomat -
durchschnitsverbrauch - 8,1 Liter !!!
ich bin damit zufrieden
allerdings muss ich auch dazu sagen - 193ps - bischen wenig für die fast 2 tonnen schwere kiste ..... anderseits ist ja auch kein rennwagen
obwohl einige hier behaupten - mit schaltgetriebe ist der 728er deutlich spritziger
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 18:42   #15
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von jacko Beitrag anzeigen
Also mehr Leistung heißt nicht immer mehrverbrauch , und ob du soviel Spaß mit dem 728 haben wirst ist eine andere frage , meiner Meinung nach , wenn man sich so ein Auto holen möchte dann doch einen 740 , da hast du immer noch Reserve am Motor , und der Verbrauch wird auch nicht so unterschiedlich sein wenn du vernünftig fährst

Gruß
Ari

Da er einen E32 730i fährt sollte er wohl wissen was er möchte oder meinst du nicht auch ?
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:18   #16
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

bei gleicher Fahrweise unterscheiden sich 728 und 740 um ca. 1,5l. Im Stadtverkehr ist der Unterschied noch groesser.

Der e38 730 macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der 728 gefuehlt mind. gleich stark ist, eher untenrum noch spritziger. Und der V8 liegt fast im Bereich des 740 rein verbrauchstechnisch.

728 als Schalter ist sehr gut zu fahren, als Automatik nur fuer gemuetliche Zeitgenossen. Wer eher gleichmaessig faehrt, ist mit nem 728 sehr gut bedient. Der laesst sich unter 10l bewegen ueber Land und Autobahn.

Der 750 liegt nochmal 1,5l oberhalb vom 40er...

PROBEFAHREN. und dann schauen was das Herz sagt

Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:21   #17
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-UA Beitrag anzeigen
ganz einfach -
bei einer strecke von 650km, gemühtliches fahren - 120km/h mit tempomat -
durchschnitsverbrauch - 8,1 Liter !!!
Meiner einer kommt mit dem 40er dabei auf knapp ueber 9l, allerdings mit 16" Bereifung. Halt etwa 15% mehr fuer den v8...
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:25   #18
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-UA Beitrag anzeigen
bei einer strecke von 650km, gemühtliches fahren - 120km/h mit tempomat - durchschnitsverbrauch - 8,1 Liter !!!
Ganz wie mein 540iA! (E 34 - 300 Minder-kg...)

Zitat:
Zitat von Bumer-UA Beitrag anzeigen
allerdings muss ich auch dazu sagen - 193ps - bischen wenig für die fast 2 tonnen schwere kiste .....
Richtig - mein touring hat dieselbe Leistung, ist schwerer als die Limousine - und daher wird die Maximalleistung auch des öfteren mal abgerufen.
Beim 40er reichen 60, 70 %, und man ist genauso schnell, und das auch noch souveräner.

Mir ist Dads 735iA E 38 noch zu träge. Wenn ich den fahre, wie ich normalerweise fahre, schluckt der auch recht ordentlich.

Es liegt sehr viel am persönlichen Streckenprofil und der eigenen Fahrweise, aber auch am Getriebe, vor allem bei Automatik: Der Wandler einer 5HP30 (40er) ist viel steifer ausgelegt als bei einer 5HP24 oder 5HP18...
... und der 6. Gang im 740-Handschalter lässt Drehzahl und Verbrauch bei Hochgeschwindigkeit beträchtlich sinken - das bietet der 28er nicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:37   #19
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen
das bietet der 28er nicht.

Olli
Als Automat schon denn da hat er bei 110 kmh 2000Touren drauf.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:42   #20
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Als Automat schon denn da hat er bei 110 kmh 2000Touren drauf.
Den nudeligen Wandler hat man dort aber dennoch - kein Vergleich jedenfalls zur Automatic 5HP30 beim 540/740.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An alle 750i E38 Fahrer: Wie gehts euch + 200000km?? flori0815 BMW 7er, Modell E38 21 31.03.2007 15:55
An alle fuffi Fahrer King BMW 7er, Modell E32 18 06.03.2007 20:12
Motorraum: An alle E38 3.0 L V8 Fahrer... Motorgeräusch?!? Untouch BMW 7er, Modell E38 1 28.05.2005 12:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group