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22.08.2007, 14:17
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#1
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Alpina im 740i
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
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Zitat:
Zitat von huskimarc
was heisst selbst du fährst kein so ein öl?? gerade jemand mit einem getunten motor sollte kein so ein öl fahren bzw dann eher 10w60
bmw bzw castrol empfiehlt für den m62zb 0w40 bzw 0w30. ich selber hab nun auch 0w40 drin und kein ölverbraucht.
was ölschlamm angeht, wirst mit dem 10w60 von castrol keines bekommen, (war früher eher das allheilmittel gegen ölschlamm) mein motor sieht von innen aus wie neu...
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Servus huskimarc,
Ölschlamm ?? - sach mal aus welchem Jahrhundert berichtest Du den ??
Mein alter 4.0 liter hatte bei seinem Ausbau 280tkm runter immer mit 10W40 Leichtlauföl befüllt, und da war weder Ölschlamm noch sonstige Verunreinigung dran - herführend vom Öl -
Denk schon das mein Tuner hier eine sehr langjährige Erfahrung hat, und weiss was er in die Motoren reinkippt, da brauchts wohl keine Belehrung durch einen Dritten !!
Aber egal, kipp Du rein was Du für dein Denken richtig hälst - wird schon passen, wenn Du damit zufrieden bist ist ja alles i.O. !!
Gruß
Schwabe740
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22.08.2007, 20:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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Zitat:
Zitat von Schwabe740
Servus huskimarc,
Ölschlamm ?? - sach mal aus welchem Jahrhundert berichtest Du den ??
Mein alter 4.0 liter hatte bei seinem Ausbau 280tkm runter immer mit 10W40 Leichtlauföl befüllt, und da war weder Ölschlamm noch sonstige Verunreinigung dran - herführend vom Öl -
Denk schon das mein Tuner hier eine sehr langjährige Erfahrung hat, und weiss was er in die Motoren reinkippt, da brauchts wohl keine Belehrung durch einen Dritten !!
Aber egal, kipp Du rein was Du für dein Denken richtig hälst - wird schon passen, wenn Du damit zufrieden bist ist ja alles i.O. !!
Gruß
Schwabe740
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weiss ja nicht was dein tuner tunt (traktoren?) bei einem richtig heissen motor (man kann ja davon ausgehen wenn einer sein motor tunt das er dann auch mal zügig fährt) ist 10w40 einfach zu dünn... (da lässt der öldruck dann stark nach)
wenn ein fahrzeug mit öldruck und öltemp hast, dann schau mal drauf was bei 120grad noch für ein druck hast mit 10w40 bzw 10w60, sind gleich mal 1 bar unterschied..
was den ölschlamm angeht, sprech ich auch vom m40 motor welche da extrem anfällig ist drauf...
__________________
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22.08.2007, 20:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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120° Oeltemp. ist ja nix,mein ex VR6 hat 150° gemacht wenn man den mal richtig geschrubbt hat,ein 40er Oel hält sogar das noch aus.Was dickers als 5W40 sollte man einem Motor heute eh nicht mehr an tun denn die Preise für gutes 5W40 sind doch echt günstig.
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22.08.2007, 20:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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kommt immer drauf an wo das gemessen wird.. schaffte 130grad an der ölwanne..
am kollegen seinem g60 (gemacht) ist nach einer guten heizerrei dann in der nächsten ortschaft (als die drehzahl dann runter ging) die öllampe angegangen(er hatte auch 10w40) drine
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22.08.2007, 20:26
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#5
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von huskimarc
kommt immer drauf an wo das gemessen wird.. schaffte 130grad an der ölwanne..
am kollegen seinem g60 (gemacht) ist nach einer guten heizerrei dann in der nächsten ortschaft (als die drehzahl dann runter ging) die öllampe angegangen(er hatte auch 10w40) drine
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Das is eh wenig,mußt bei meinem G gleich beim Lader messen 
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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22.08.2007, 20:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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meiner war ja kein g... (swift 16v..)
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23.08.2007, 06:44
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#7
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Alpina im 740i
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
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Zitat:
Zitat von huskimarc
weiss ja nicht was dein tuner tunt (traktoren?) bei einem richtig heissen motor (man kann ja davon ausgehen wenn einer sein motor tunt das er dann auch mal zügig fährt) ist 10w40 einfach zu dünn... (da lässt der öldruck dann stark nach)
wenn ein fahrzeug mit öldruck und öltemp hast, dann schau mal drauf was bei 120grad noch für ein druck hast mit 10w40 bzw 10w60, sind gleich mal 1 bar unterschied..
was den ölschlamm angeht, sprech ich auch vom m40 motor welche da extrem anfällig ist drauf...
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Jauu, mein Lieber Du musst es ja wissen was er tunt - bin ich froh das Du den Durchblick hast ,was das tunen von Motoren angeht, und dann deren Ölverwendung gleich mitbestimmen kannst
Denk bloss mal an früher - Audi - erste Turbomotoren mit dem 5Zyl. - Au so Alt bis ja vieleicht garnicht ! - sorry - Was war den da für´n Öl drin ? - Komisch und die Dinger wurden mal richtig heiss in Temperatur und Fahrweise !! Da war doch ein ein 10W40 drin - nu ja dann kipp mal in Deinen ruhig weiter das 0W und haste nicht gesehen was weiss ich noch für Sommer und Winter noch ein extra Brühchen.
Hauptsache ist mal irgend ein Öl drin, dann klapps auch mit der Schmierung - gelle
Gruß
Schwabe740
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