Hi,
das mit der Überhitzung kenn ich. Als ich vor 2 Jahren bei ähnlichen Temperaturen und klimatisiertem Innenraum durch Manhattan rollte, fing er auch fast an zu kochen. Kein Kühlwasserverlust, beide Lüfter (Visko + E-Lüfter) in Ordnung. Ein Thermostat (darüber mutmaße ich) sollte, wenn er abdankt, in offener Stellung verrecken. Das heißt, bei defektem Thermostat sollte immer der Kühlerkreislauf offen sein. Ich empfehle dir mal einen Tip. Wenns dunkel ist, nimmst mal eine Taschenlampe und leuchtest von vorne durch die Nieren durch. Ich wette, dass kein Lichtstrahl durch den Kühler durchkommt. Stattdessen kamen bei mir 2 10l Eimer Müll raus. Zermanschte Insekten, gepaart mit Staub, und das ganze durch Regen immer wieder schön verpappt, wie ein Wespennest.
Mir ist letzte Woche der Kühler verreckt (Stutzen links oben abgeknallt), hab jetzt nen neuen rein und mich schwer gewundert, wie der alte Kühler nach 2 Jahren wieder so derart verschmutzen kann. Also mein Tipp:
Kühler raus, von "hinten nach vorne" dampfstrahlen und neues Kühlwasser /-mittel im entsprechenden Verhältnis rein. Kostet fast nichts und ist verdammt effektiv. Mir hat es damals fast noch die Automatik überhitzt und die Hülle am Bowdenzug des Tempomats ist so richtig schön zusammen geschrumpelt, weil der Viskolüfter zwar gejault hat, aber faktisch kein Luftzug im Motorraum ging. Alumotoren sind empfindlich, falls sie mal zu heiß laufen, deswegen immer schön aufs Baby aufpassen.
Viel Spaß beim Reinemachen.
Hasta la vista.
|