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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.07.2007, 15:10   #11
takko-rann
"Ja" zum 4,4 Liter Auto
 
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Registriert seit: 18.06.2007
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Zitat:
Zitat von n0_limit Beitrag anzeigen
@ hot-iceman-4u
...
Und der Lochkreis ist doch bei allen BMW gleich, soweit ich das weiß.
...
Meines Wissens ist der Lochkreis nur beim E39 (5er) abweichend; da er beim E39 größer ist, kann dieser bei Bedarf durch s.g. Reduzierringe angepasst werden.

Viele Grüße
takko-rann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 15:15   #12
KaiMüller
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das ist nicht der lockreis-der lochreis ist bei bmw schon seit ajhrzehnten 5/120 - was du meinst ist die nabenbohrung und die ist ja bei fast allen bmw gleich 72,1 (ausser e39 74,?..)... das ist aber auch völlig unerheblich...
was hier viel mehr ins gewicht schlägt ist auch nicht der felgendurchmesser sondern die, im vergleich zu passender bereifung größere breite der felgen und vor allem der extreme unterschied der einpresstiefe....

da wird häufig nicht dran gedacht damit ist gerade dieser wert von größter bedeutung

Gruß,
Kai
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Alt 26.07.2007, 15:16   #13
AngelIce
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
auf nen 1er sollen die?
das wird nicht klappen - es gibt ja 18"er aufm 1er- aber vorne 7,5 und hinten 8 mit einer ET von 49!! (mit 205er und 225er bereifung)
die m-para haben aber 8 und 9,5 mit ET 13 und 25!
d.h. vorne stehen die ca. 4,9 und hinten 6,2 cm weiter draussen...
Sehe ich ebenso.
Zusatz zu meinem letzten Beitrag: Auf E32 geht die M-Parallel wohl auch.
Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
also das wird meiner meinung nach nur mit massivsten karosseriearbeiten machbar sein- bördeln reicht auf keinen fall- und ob da man soviel ziehen kann- das bezweifle ich- da müsste man dann schon was dran schweissen oder so....
Gruß,
Kai
Na. Für solch massivste Karosseriearbeiten haben wir hier im Forum ja einige Spezis, gelle ? Nur beispielhaft denke ich da an ...
JAAAAAAA, jetzt kommt es wieder ...
Trommelwirbel ...
Tusch ...

sk8terboy .
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
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Alt 26.07.2007, 15:18   #14
n0_limit
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@ KaiMüller:

Danke für den Hinweis

Dann müßte ich also versuchen auf die Felgen 225 / 245 drauf zu bekommen.
225 in 17" ist kein Prob, die bekomm ich bei jedem ATU-Dealer.

Muß mir also nur etwas wegen der ET einfallen lassen, zur Not muß an der Aufnahme etwas abgedreht werden, nen paar mm kommen da sicher zusammen.

Werde mal bei nem Schrotti vorbeischauen, evtl. find ich ja Felgen um mal zu Testen.
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Alt 26.07.2007, 15:22   #15
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von n0_limit Beitrag anzeigen
@ KaiMüller:

Danke für den Hinweis

Dann müßte ich also versuchen auf die Felgen 225 / 245 drauf zu bekommen.
225 in 17" ist kein Prob, die bekomm ich bei jedem ATU-Dealer.

Muß mir also nur etwas wegen der ET einfallen lassen, zur muß an der Aufnahme etwas abgedreht werden, nen paar mm kommen da sicher zusammen.

Werde mal bei nem Schrotti vorbeischauen, evtl. find ich ja Felgen um mal zu Testen.

wat wie 17"... vertseh n icht was du meinst- die m-para gibt nur in 18".

WWWWAAAAHHH! abdrehen!!!!
wahnsinnig???
erstens mal kriegts mit solchen pfusch aktionen sicher nur ein paar mm.... du brauchst aber 6 cm!
zweitens wird da ganz erheblich die stabilität der felge beinflusst- sowas ist alles andere als verkehrssicher- da gibts auch nie im leben tüv!
das man auf solche ideen überhaupt kommt?!!?!?

meine meinung:
das wird nix mit den felgen- jedenfalls nicht original udn legal- ich täts mir abschminken...
vielleicht gibt die irgendwo als nachbau in einer größe die bei dir passt..

Gruß,
Kai
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Alt 26.07.2007, 15:28   #16
n0_limit
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@ KaiMüller:

Ganz sicher bin ich nicht lebensmüde !
Das mit dem Abdrehen der Aufnahme war auch nur eine spontane Idee,
wo ich mit Sicherheit erstmal bei nem Felgen-Profi gecheckt hätte ob das überhaupt machbar ist.
Und ne Eintragung ist Pflicht.

Aber es sagt ja auch keiner das ich hinten auch 9,5" fahren muß,
Kann ja auch 8" rundum montieren.

Und mit den 17" meinte ich nur, das 225 auf ner 17" kein Prob darstellen, was die Breite angeht. Laut dem Angebot hier im Forum, sind auf der 8" ja 235er drauf, dann sollten da auch 225 drauf gehen.
Das es die M-Para nur in 18" gibt, hab ich ja nun schon mitbekommen.
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Alt 26.07.2007, 15:33   #17
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von n0_limit Beitrag anzeigen
@ KaiMüller:

Ganz sicher bin ich nicht lebensmüde !
Das mit dem Abdrehen der Aufnahme war auch nur eine spontane Idee,
wo ich mit Sicherheit erstmal bei nem Felgen-Profi gecheckt hätte ob das überhaupt machbar ist.
Und ne Eintragung ist Pflicht.

Aber es sagt ja auch keiner das ich hinten auch 9,5" fahren muß,
Kann ja auch 8" rundum montieren.

Und mit den 17" meinte ich nur, das 225 auf ner 17" kein Prob darstellen, was die Breite angeht. Laut dem Angebot hier im Forum, sind auf der 8" ja 235er drauf, dann sollten da auch 225 drauf gehen.
das mit dem abdrehen vergiss mal wieder ganz schnell- das ist unsinn-
um breitere felgen auf ein auto anzupassen kann man rundsätzlich nichts an der felge an sich verändern oder an der achsaufnahme sondern nur an der karosserie!

bring mal nicht breite und durchmesser durcheinander...
17" ist durchmessermaß- gibts aber bei dieser felge nicht und hat auf die reifenbreite keinen einfluss-
8" ist die breite- und ja, da gehen 225 problemlos (8"= 20,32cm)

8" rundum wär natürlich ne möglichkeit.
da fehlen dir hinten aber immnoch 3,6 cm! nur wegen der ET...(49:13)

also wie gesagt- mit größeren blecharbeiten wird das vielleicht!! klappen-
aber ich rate davon ab!

Gruß,
Kai
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Alt 26.07.2007, 15:37   #18
ChrisMS
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Hallo,

auf dem E34 habe ich die Felgen auch schon gesehen, scheinbar auch hinten mit 9,5".

Ein Foto vom 1er mit den Felgen würde ich auch mal gerne sehen. Es gibt das Design der M-Parallelspeiche auch in 16" (E36/46), aber das sieht irgendwie nicht so prall aus.

6 cm abdrehen geht auf keinen Fall. Bei meinen M-Para habe ich einen Bordsteinschaden beseitigen lassen. Der Fachmann (aus Dortmund-Mengede) sagte mir, dass ein paar mm am Horn kein Problem wären und hat es auch super hingekriegt. Abgedreht und anschließend poliert, aber das ist wohl OT.

Gruß
Chris
__________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Alt 26.07.2007, 15:42   #19
KaiMüller
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hier werden wieder begriffe durcheinandergeworfen dass es ein graus ist...

der TE wollte seine Felgen an der radaufnahme/verbindung zur achse abdrehen um die ET zu vergrößern.... was blödsinn ist..
was du meinst ist das abdrehen des felgenhorns zur beseitigung von schäden....das ändert überhaupt nichts an den abmessungen der Felge!

und das die von einem 7er auf einen anderen 7er oder einen 5er montiert werden kann, überrascht denk ich mal niemand-
aber von einem 7er auf einen 1er ist dann doch schon ein anderer schritt- das scheint eigentlich plausibel auch wenn man die genauen fakten nicht so kennt

Gruß,
Kai
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Alt 26.07.2007, 15:45   #20
n0_limit
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@ KaiMüller :

Durchmesser und Breite verwechsel ich schon nicht.

Ich werde mir jetzt einfach mal ne 8x18" besorgen,
ne alte 225er Pelle draufziehen und dann das ganze mal dran schrauben.
Dann werde ich ja sehen wieviel verbreitert werden muß.

Dein Vorschlag mit dem Nachbau ist an sich gut, nur leider hab ich noch nirgends eine gefunden die der M-Para nahe kommt, das meiste was es ähnlich gibt sieht einfach nur scheiße aus.


@ ChrisMS :

ich fahr weder E34 noch E36/E46. Und die 16"er waren sicher auch nur Nachbauten, was erklärt warum die nicht so Prall aussahen.

Und das mit dem Abdrehen hat sich in der Diskussion mit KaiMüller schon geklärt, zumal auch nicht vom Felgenhorn die Rede war.
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