Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 12:13   #31
rubin-alt
Gesperrt

Standard Mal kucken

Zitat:
Zitat von InCarComputer Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt...

Bei der Lösung mit dem TV-Out wird das Composite Signal der Graka (RGB) lediglich aufmoduliert.
Dadurch ist die Qualität des Videosignals deutlich schlechter als die des VGA Signals, was sich beim eh recht kleinen BM (Im Vergleich zu normalen PC Monitoren) erheblich auswirkt...
Werd mich dann mal auf dieser Seite schlauer machen :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://incarcomputer.de/system.php

Ich wollt aber mein Graka-Ausgang für nen Beamer und/oder Fond-Monitor aufsparen und nicht mit dem Splitten anfangen, zumal der TV-Out immer etwas anderes anzeigen kann als Desktop1, Desktop2 - Trotz aller nVidia und PowerTools

rf

ps
zwcks aufsplitten - es gibt von Asus eine USB/VGA-Lösung die bissu 4 Monitore schafft (1USB=1Monitor, 4USB-Dinger=4Monitore )und alle einzeln oder als gemeinsamer Desktop benutzbar macht. Kosten pro Stück ummi 40Euro und ist NICHT Zockertauglich
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:34   #32
InCarComputer
Mitglied

Fahrzeug: E46-330i Limo
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen

Ich wollt aber mein Graka-Ausgang für nen Beamer und/oder Fond-Monitor aufsparen und nicht mit dem Splitten anfangen, zumal der TV-Out immer etwas anderes anzeigen kann als Desktop1, Desktop2 - Trotz aller nVidia und PowerTools
Unsere Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ICC Connector Box hat 2 synchrone VGA Ausgänge, darum kann "der_reiter" zum BM ja auch noch den zusätzlichen Deckenmonitor im Fond nutzen.

Gruß

Jörn
InCarComputer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:42   #33
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Unsere http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ICC Connector Box hat 2 synchrone VGA Ausgänge, darum kann "der_reiter" zum BM ja auch noch den zusätzlichen Deckenmonitor im Fond nutzen.

Gruß

Jörn
Hallo Jörn,

wird dabei der Rückfahrkameraeingang am VM genutzt (bzw. muss der genutzt werden)...?

Was mich außerdem interessieren würde wäre, wie dabei der Toneingang realisiert wird. Ist das dann zwingend an die CD- oder Tapemodulation gebunden? Vermutlich ja, wenn es mit der Rückfahrkamera realisiert wird...

Gruß,
Stephan
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:01   #34
rubin-alt
Gesperrt

Breites Grinsen Hm - etz steh ich da

Zitat:
... darum kann "der_reiter" zum BM ja auch noch den zusätzlichen Deckenmonitor im Fond nutzen.
hab mich etz auf der
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) InCar-Computer-Seite aweng umgekuckt und bin der Meinung, daß mann eigentlich mit anbindungen an dem BMW sich hier AUSGIEBIG Gedanken gemacht hat, einen CarPC zu verbauen. Wobei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-TFT sich hier eigentlich nur generell um das Thema CarPC gedanken macht.
Möchte aber dennoch nicht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-TFT beiseite legen, da der Support und das Spectrum an Angeboten schon sehr groß ist.
Leida fehlt dann der BMW-Bereich, aber wenn sich damit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) InCar-Computer beschäftigt, wissen wir schon mal wer wie wo und was

rf

ps
hab nachgezählt - keiner wurde öfters verlinkt :p
Alt 21.06.2007, 13:03   #35
InCarComputer
Mitglied

Standard

Hallo Stephan,

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
wird dabei der Rückfahrkameraeingang am VM genutzt (bzw. muss der genutzt werden)...?
Nein, das ist gerade der Unterschied, dass wir den Videoeingang NICHT nutzen sondern das Bild als qualitativ deutlich hochwertigeres VGA Signal übertragen.

Zitat:
Was mich außerdem interessieren würde wäre, wie dabei der Toneingang realisiert wird. Ist das dann zwingend an die CD- oder Tapemodulation gebunden? Vermutlich ja, wenn es mit der Rückfahrkamera realisiert wird...
Nein, es ist nicht zwingend eine Emulation erforderlich, unser Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tape Vorverstärker kommt auch ohne Emulation aus.

Gruß

Jörn

Geändert von InCarComputer (21.06.2007 um 17:11 Uhr).
Alt 21.06.2007, 13:14   #36
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Zitat:
Hallo Stephan,

Nein, das ist gerade der Unterschied, dass wir den Videoeingang NICHT nutzen sondern das Bild als qualitativ deutlich hochwertigeres VGA Signal übertragen.
Okay, aber wie kommt denn das Bild auf den BC... nur einfach via I-Bus-Interface...?

In welchem "Betriebszustand" befindet sich denn der BC, wenn ich dann das Bild habe? Wird das per Overlay gemacht (Uhrtaste oder sowas...)?

Zitat:
Der Einsatz unseres http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tape Vorverstärkers kommt ohne Emulation aus.
Also ist dann aber auf jeden Fall das Ummodeln des Tape erforderlich?

Hintergrund: Ich wüsste gerne, ob der BC dabei "tonmäßig" auch im TV/Videomodus sein könnte und dann darüber den Ton beziehen kann...

Gruß,
Stephan
Alt 21.06.2007, 13:15   #37
rubin-alt
Gesperrt

Top! geniale idee

Zitat:
...
Nein, das ist gerade der Unterschied, dass wir den Videoeingang NICHT nutzen sondern das Bild als qualitativ deutlich hochwertigeres VGA Signal übertragen...
Nu pack schon aus und lass dir nicht alles ausser Nase ziehen

Stephan (und viel viel mehr) haben glaub ich sehr sehr lange schon an div. plänen geschmökert.
Ich würde jetze auf die Idee kommen, dass euer Modul im Interface die BMW-Knöpfe abfrächt und darauf reagiert und dem Navi den RGB-Ausgang abklemmt und die RGB vom VGA d´raufklemmt (salopp und verständlich erklärt)
dann dem Bordmonitor somit das Bild vom CarPC liefert - stimmts soweit

Zitat:
... Also ist dann aber auf jeden Fall das Ummodeln des Tape erforderlich? ...
Leerkassette ist ganz sicher einzustecken und der neue Aux-IN Connector "ersetzt" die Tape-Leitungen von vorne

rf
Alt 21.06.2007, 13:22   #38
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Nu pack schon aus und lass dir nicht alles ausser Nase ziehen

Stephan (und viel viel mehr) haben glaub ich sehr sehr lange schon an div. plänen geschmökert.
Ich würde jetze auf die Idee kommen, dass euer Modul im Interface die BMW-Knöpfe abfrächt und darauf reagiert und dem Navi den RGB-Ausgang abklemmt und die RGB vom VGA d´raufklemmt (salopp und verständlich erklärt)
dann dem Bordmonitor somit das Bild vom CarPC liefert - stimmts soweit

Leerkassette ist ganz sicher einzustecken und der neue Aux-IN Connector "ersetzt" die Tape-Leitungen von vorne

rf

Wenn der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ICC Connector Box egal wäre, woher der Ton kommt, wäre das allerdings höchst interessant

Geht's nur mit CD oder Tape, isses das leider nicht...

Gruß,
Stephan
Alt 21.06.2007, 13:47   #39
InCarComputer
Mitglied

Standard

Zitat:
Okay, aber wie kommt denn das Bild auf den BC... nur einfach via I-Bus-Interface...?
Nein, das I-Bus Interface kann kein Bildsignal sondern nur die Daten zwischen PC und BM übertragen, das VGA Signal wir direkt (ohne Umweg über das VM) an den BM übertragen.

Zitat:
In welchem "Betriebszustand" befindet sich denn der BC, wenn ich dann das Bild habe? Wird das per Overlay gemacht (Uhrtaste oder sowas...)?
Der BM befindet sich in seinem "ganz normalem" Betriebszustand, ein Overlay ist das in diesem Fall nicht, weil Du dabei ja beim bedienen des PC´s das BMW Menü im Hintergrund verstellen würdest.
Angenommen Du würdest Dich für den Tape Vorverstärker entscheiden, hättest Du im Tape Modus das PC Bild, alle anderen Funktionen des BM bleiben davon unberührt.

Zitat:
Also ist dann aber auf jeden Fall das Ummodeln des Tape erforderlich?
Nein, das Tape bleibt unberührt, wir greifen die Audioleitung des Tapes am Radioteil im Kofferraum ab und speisen an der Stelle das Audiosignal des PCs ein.

Zitat:
Hintergrund: Ich wüsste gerne, ob der BC dabei "tonmäßig" auch im TV/Videomodus sein könnte und dann darüber den Ton beziehen kann...
Das ich Dich richtig verstehe... Du möchtest fernsehen aber PC hören

Da kann man sicher was bauen, das dass realisiert aber so ohne weiteres geht das mal nicht...

Gruß

Jörn
Alt 21.06.2007, 13:53   #40
rubin-alt
Gesperrt

Top! Yeha

Zitat:
...Der BM befindet sich in seinem "ganz normalem" Betriebszustand, ein Overlay ist das in diesem Fall nicht, weil Du dabei ja beim bedienen des PC´s das BMW Menü im Hintergrund verstellen würdest.
Angenommen Du würdest Dich für den Tape Vorverstärker entscheiden, hättest Du im Tape Modus das PC Bild, alle anderen Funktionen des BM bleiben davon unberührt...
Das klingt doch sahnich, odda nicht Stephan.

Jetzt müsste man(n) wissen wie´s klingt, wenn man den Tape-Eingang nutzt

Ich hoffe "der reiter" hat diese Lösung und ich kanns auf´m 7-forums-treffen probehörn

rf
Antwort