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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.06.2007, 17:12   #1
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard E38 unrunder Leerlauf, schlechtes Fahrverhalten

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Mein 740i E38 M60 mit 4,0 Liter BJ 06/95 spinnt
zur Zeit total. Er läuft im Leerlauf total unrund und hat so ne art Zündaussetzer und beschleunigt auch nur noch sehr verhalten. Also er zieht n paar hundert Umdrehungen gut dann wieder nicht so gut und wieder gut.
Und das ruckeln ist einfach unerträglich.

Ich war vor ein Paar Tagen bei BMW und hab Ihn auslesen lassen da kam
nur Fehler: Lambda Wert 1 und Lambda Wert 2. Also hab ich heute beide Lambdasonden ausgetauscht. Der Fehler ist aber immernoch genauso.
Was kann das sein.

Ich benötige dringend eure HILFE!

Vielen Dank
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:36   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Klemm mal Dein LMM ab und fahr dann mal eine Runde.
Es fährt sich dann zwar nicht wirklich toll, eher "schwammig", müsste dann aber ziemlich gleichmässig ziehen.
Besser wäre es wenn Du den LMM mal mit jemand tauschen könntest.

Wenn es das nicht sein sollte, könnte es auch noch am Nockenwellensensor liegen. Allerdings sollte der im Fehlerspeicher abgelegt werden, wenn er es nicht mehr macht.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:30   #3
ICYBOY
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard re

Lass mal deine Kat´s überprüfen klingt nach verstopfung da die sich gern auflösen oder verschmelzen wenn man mehr als 98Octan fährt oder durch defekte Zündkerzen gehen die auch gern kaputt...

Wenn Kat´s defekt leer machen... dann gehts wieder... :-)

P.S.Aber unbedingt bald nachschauen lassen bevor der Motor abbrennt...
ICYBOY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:36   #4
drm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drm
 
Registriert seit: 22.08.2002
Ort: Maribor, Slowenien
Fahrzeug: E32 730i '93 schalter shadowline, E38 740i '00 BMW Individual
Standard

LMM, Kurbelgehäuse Entlüftungs Membrane oder falsche luft
drm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:39   #5
ICYBOY
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hmm also bei mir waren es die Kat´s.... mal hat er leistung und dann wieder nicht je nach dem wann sich was in den weg setzt... :-)

Lass nachklopfen ... und schreib mal...
ICYBOY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:57   #6
thierhaupten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Thierhaupten
Fahrzeug: E38-740i BJ 1995
Standard

also das mit dem lmm abstecken hab ich bereits probiert ändert sich nichts,
außer dass die drehzahl schwankt.

und des mit den kat´s hab ich mir auch schon gedacht, aber als ich dass
bei meinem vorherigen e38 hatte, war der glaub im leerlauf nicht unruhig, oder täusche ich mich da? kann es sein dass er im leerlauf auch schlechter geht? auf jedenfall hab ich auch leistungsverlust und das könnte wiederum darauf hindeuten.

Können dann aber die lambda fehlwerte abgeben? wegen zu großer hitze???

DANKE schon mal
thierhaupten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:01   #7
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Hi,
wenn beim auslesen schlechte Lambdawerte rauskommen,
dann wird es falschluft an der Ansaugspinne oder die Kurbellwellengehäuseentlüftung sein.
Hatte ich vor einem Monat auch da waren die Lambdawerte auch schlecht.
__________________
Gruß Martin
--------------------

Dpf Umbauten
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 07:21   #8
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Sowas in der Art hatte meiner auch mal

habe ein Batt-reset gemacht, nicht wirklich viel gebracht

dann stand die HU-AU an, Werte nicht unbedingt der Hit, zumal zu langsam
geregelt wurde.

Nach dem Tausch des Benzinfilters (im Schweller rechts) läuft er wieder wie am ersten Tag.

Angeblich war die Durchflussmenge begrenzt und dadurch lief der Motor z.T zu mager, was auch beim Beschleunigen das Ruckeln auslöste....

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:00   #9
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@thierhaupten,

hatte ich auch, dass er im Leerlauf unrund lief und bei ca. 50 kmh im 4. oder 5. Gang ruckelte.

Das war das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

kostet 8,50 €
Reparaturzeit beim Freundlichen ca. 2 Stunden

Ist ne scheiss Arbeit das zu ersetzen.
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:22   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Rheinpfalz Beitrag anzeigen
@thierhaupten,

hatte ich auch, dass er im Leerlauf unrund lief und bei ca. 50 kmh im 4. oder 5. Gang ruckelte.

Das war das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.

kostet 8,50 €
Reparaturzeit beim Freundlichen ca. 2 Stunden

Ist ne scheiss Arbeit das zu ersetzen.

Tausch gleich den ganzen Deckel (ca.50 Euro) und kannst selber tauschen,Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf

Gruß aus Wien

Ps.immer vorher im Forum nachfragen über event. Defekte,hättest Dir die Lambdas erspart.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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