Irgendwie ist die Verwirrung um Euro3 und Euro4 beim E38 hier im Forum anscheinend unausrottbar. Dazu tragen auch immer wieder solche Beiträge bei:
Zitat:
Zitat von Claus
Als die FL-7er so eingestuft wurden, gab es die Norm Euro 4 noch nicht.
|
Soweit noch richtig.
Zitat:
Zitat von Claus
Da aber zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, wie die Werte für Euro 4 sein werden, bekamen diese Fahrzeuge den Zusatz "D4". Das bedeutete im Klartext, dass diese Fahrzeuge schon die zu erwartende Norm Euro 4 erfüllten, die erst ab 1. Januar 2005 verbindlich eingeführt wurde.
|
Falsch.
Deutschland wollte damals mal wieder Umwelt-Musterknabe sein, und die Einführung von Euro4 dauerte "uns" zu lange. Noch während auf EU-Ebene um die Grenzwerte von Euro4 gerangelt wurde, hat D in einem nationalen Alleingang im Vorgriff die ÄHNLICHE nationale Norm D4 eingeführt. Als die FL-E38 konzipiert wurden, waren die Grenzwerte der seinerzeit auch erst KÜNFTIGEN D4-Norm bekannt, und vor allem der Prüfzyklus, in dem diese Grenzwerte gemessen werden sollten. BMW hat diese Messungen gefahren, und die D4-Einstufung für die FL-E38 erreicht. Wohlgemerkt war es eine Euro3/D4 Einstufung.
Der Prüfzyklus für die spätere Euro4-Einstufung wurde jedoch ein anderer! Und BMW hat die FL-E38 nie in diesem abweichenden Euro4-Prüfzyklus nachgetestet. Deshalb
gibt es keinen einzigen FL-E38 mit Euro 4 Einstufung, und auch eine nachträgliche Umschlüsselung auf Euro 4 wird mangels Gutachten nicht gelingen.
Daß bei der KfzSt - nach Ablauf der anfänglichen Steuerbegünstigung von Euro 4 Fahrzeugen - der derzeit noch gültige KfzSt-Satz bei Euro 3 und Euro 4 gleich ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Greets
RS744