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26.05.2007, 18:42
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#1
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Positivdenker
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: E38 728iA (07.98)
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Klimaautomatik : Thema ohne Ende
Hallo Forum,
ich habe folgendes "Problemchen" (im Gegemsatz zu z.B. Totalausfällen  ) :
1. Klimaautomatik steht beidseitig auf 19° und fängt auch sofort mit der Kühlung an, nachdem das Fahrzeug gestartet wurde.
2. Die gekühlte Luft tritt an allen Öffnungen aus, aber ich muß manuell auf die höchste Gebläsestufe gehen, damit man von der gekühlten Luft was spürt. Das ist im Frontbereich auch ausreichend, aber von Automatik ist da nix zu spüren. Im Fondbereich ist von der Kühlung nicht viel zu spüren.
3. Nach ca. 7km oder 10 Minuten Fahrt startet das Gebläse plötzlich voll durch so nach dem Motto : Manno, hier ist es aber warm. Das muß ich schnellstmöglich runterkühlen.
4. Nach kürzester Zeit stimmt dann die gewünschte Innentemperatur.
Die Aktion, die ich unter 3. beschrieben habe, würde ich eigentlich direkt von Anfang an erwarten.
Nun meine Frage :
1. Wie funktioniert das bei Euch ?
2. Wo kann der Fehler liegen ?
Vielen Dank im voraus.
Noch frohe Pfingsten
Lothar
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27.05.2007, 06:54
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E38 730iA V8
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Das ist ganz normal und sollte eigentlich bei jedem so funktionieren. Das passiert auf bei der halbautomatischen Klima (die mit den Rädchen) und ist oft auch bei anderen Fabrikaten so anzufinden.
Das Fahrzeug wird gestartet, der Innenraum ist noch heiß, d.h. die Aussentemperatur ist kühler. Die Klima bedient sich also der Aussenluft und kühlt diese herunter. Sobald die Innenraumtemperatur durch die anfängliche Kühlung unter die Aussentemperatur fällt (bspw. bei 28°C), schaltet die Klima kurzzeitig auf Umluft, um die bereits gekühlt Luft weiter zu kühlen, was man dann orkanmäßig im Fahrzeug wahrnimmt. Nach ner Weile geht die Klima dann wieder auf Frischluft.
Du kannst mal bei aufgeheiztem Fahrzeug losfahren und die Klima einschalten. Dann drückst du die Umlufttaste am Lenkrad oder am Bedienteil, dann solltest du den gleichen Effekt haben...
Grüßle Doc
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27.05.2007, 10:14
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#3
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Positivdenker
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: E38 728iA (07.98)
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Zitat:
Zitat von Doc_730
Das Fahrzeug wird gestartet, der Innenraum ist noch heiß, d.h. die Aussentemperatur ist kühler. Die Klima bedient sich also der Aussenluft und kühlt diese herunter. Sobald die Innenraumtemperatur durch die anfängliche Kühlung unter die Aussentemperatur fällt (bspw. bei 28°C), schaltet die Klima kurzzeitig auf Umluft, um die bereits gekühlt Luft weiter zu kühlen, was man dann orkanmäßig im Fahrzeug wahrnimmt. Nach ner Weile geht die Klima dann wieder auf Frischluft.
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Vielen Dank für die Antwort, aber das erscheint mir nicht ganz stimmig. Wenn es doch im Innenraum heiß ist, dann ist es doch die Aufgabe der Klimaautomatik, diese Hitze schnellstmöglich in erträgliche Kühle zu verwandeln. Und das müßte sie eigentlich schnellstens und mit voller Kraft automatisch machen. Das geht aber nur, wenn sie direkt voll los bläst und nicht mit sanftem, zugegebenermaßen kühlen, Luftzug mild pustet.
Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Gruß
Lothar
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27.05.2007, 19:47
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#4
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Alter Hase
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Kreis Mettmann
Fahrzeug: BMW M5 E34 3,6 L
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In der Regelarmatur befindet sich ein Lüfter der die Raumluft ansaugt damit der Temperaturfühler die Temperatur aufnimmt und das Signal an die Steuerung weitergibt. Naturgemäß werden auch alle Fusselchen mitangesaugt und legen sich auf den Temperaturfühler ab (kleine Perle auf zwei Drähten) somit ist die Empfindlichkeit stark eingeschränkt.
Einfach den Einschub nach vorne rausziehen Stecker ziehen und sich das Ganze mal anschauen und vorsichtig reinigen.
Kann sein, muss aber nicht...
Oldie
__________________
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28.05.2007, 14:42
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E38 730iA V8
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Eigentlich hast du schon recht, die Klima sollte gleich von Anfang an richtig pusten. Ich weiß nicht genau, wie die Luftführung aufgebaut ist, der VollePulle-Luftstrom läuft aber nur im Umluftbetrieb. Vielleicht weiß da jemand mehr drüber, würde mich auch interessieren. Die Umschaltung macht aber erst Sinn, wenn die Innenraumtemperatur unter die Aussentemperatur fällt, da dann die kühlere Luft weiter gekühlt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wegfall der Filterwege im Umluftbetrieb der Luftwiderstand schwächer ausfällt und somit einen höheren Massenstrom ermöglicht.
Schöne Pfingsten!!
Doc
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28.05.2007, 17:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Hallo zusammen,
haben das gleiche Problem. Kann doch an sich net sein, dass die Klima die
ersten paar KM so gut wie nicht kühlt... ODER ?
Wenn ihr ne Lösung findet, bitte auch mir mitteilen, geht uns tierisch auf
die Nerven.
Grüße
hfh
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06.06.2007, 00:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Also: Tausch mal ALLE filter der Klima: Umluftfilter im Fussraum und die
vorne unter der Haube. Bei uns hats geholfen und die Kiste geht endlich
wieder. Ach ja: Wie bekomm ich das Klimabedienteil raus, um es mal
zu reinigen ? DIe PDC_DSC usw Leiste hat ich draussen, aber das KBT
kam immer schief nach vorn raus, sodass ich es net rausbekommen habe.
Grüße
hfh
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06.06.2007, 00:29
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#8
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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@Hauke,
willst du nur das Bedienteil reinigen, oder auch an die Stellmotoren ran?
Ich nehme an, Klimabefüllung hast du durchgecheckt? Meiner kühlt nämlich eigentlich von Anfang an. Bei den Audi, die wir früher hatten, hats immer eine ganze Weile gedauert, bis die kalt wurden.
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06.06.2007, 00:34
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Befüllung wurde vor ca 6 Monaten neu gemacht bei ATU - ach nee scheisse,
dann muss ichs ja erst recht checken
Will eigentlich nur den Temp-Fühler mal saubermachen, bedenke mal:
Acht Jahre lang ein Raucherauto gewesen und jetzt auf Entzug,
denke da hängt einiges drin, was da so inner MIttelkonsole war.
Übrigens, haste die schon sauber gemacht ? Hinterm Ascher fällts rein,
echt heftig. 7er Fan hat ne Anleitung zum Ausbau geschrieben, könnt
ich aber uU beim nä. Stammtisch auch machen, dauert nicht lang
Grüße
hfh
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06.06.2007, 13:09
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#10
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Zitat:
Zitat von modtta4455
Befüllung wurde vor ca 6 Monaten neu gemacht bei ATU - ach nee scheisse,
dann muss ichs ja erst recht checken
Will eigentlich nur den Temp-Fühler mal saubermachen, bedenke mal:
Acht Jahre lang ein Raucherauto gewesen und jetzt auf Entzug,
denke da hängt einiges drin, was da so inner MIttelkonsole war.
Übrigens, haste die schon sauber gemacht ? Hinterm Ascher fällts rein,
echt heftig. 7er Fan hat ne Anleitung zum Ausbau geschrieben, könnt
ich aber uU beim nä. Stammtisch auch machen, dauert nicht lang
Grüße
hfh
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Lol, ich glaube, das macht nur Sinn, wenn man nen entsprechenden Staubsauger zur Hand hat 
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