Hallo Andreas,
nach mehr als sieben (!) Monaten ist folgendes Stand der Dinge:
Die Zylinderkopfdichtungen wurden bei beiden Köpfen ausgetauscht. Die Köpfe wurde abgedrückt ung überprüft. Sie sind in Ordnung. Nach einer Probefahrt von dem KFZ-Meister trat genau das gleiche wieder auf. Öl drückte sich aus dem Kühlwasserbehälter.
Danach vermutete er, dass der Wärmeaustauscher kaputt sein könnte. Dieser wurde inzwischen erneuert und nach einer Probefahrt scheint das Auto wieder völlig intakt zu sein. Keine Ölverluste mehr!
Aber jetzt kommt die Rechnung: Alleine für Teile berechnet mir die Werkstatt über 3000,- Euro. Der Wärmetauscher soll 799,- Euro netto kosten.
Zudem ist dem Meister die Olablassschraube kaputt gegangen und er berechnet mir die kleine Ölwanne mit 150,- Euro netto sowie noch 2 Dichtungen mit ca. 90 Euro. Ihm sei der Ölmeßstab abgebrochen und den müsse ich jetzt ebenfalls ersetzen. Dann war wohl noch eine Einspritzdüse kaputt, dafür rechnet er (nur Material netto versteht sich) nochmals 220,- Euro....
Dazu kam noch ein Ausgleichsbehälter (für ca. 50 Euro), ein Verschlusskühlerbehälter für gnädige 12 Euro).
Das Auto verbraucht jetzt ca 1,5 l mehr Sprit. Bei meiner sehr defensiven Fahrweise begnügte sich mein Auto mit 9,3 l, im Winter auch schon mal 9,5 l. Jetzt gelingt es mir nicht ihn unter 10,7 l zu fahren.
Nun steht die Verhandlung über den Arbeitslohn für den Meister ins Haus. Ich habe mir bei einer BMW-Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben lassen. Demnach würden die für Austauschen der Zylinderkopfdichtungen und den Aus- und Einbau des Wärmetauschers ca. 1300,- Euro berechnen. Die Teilerechnung ergab ca. 1000 Euro. Hmmm, was nun??
Ich habe so meine Zweifel, ob alle Teile wirklich notwendig waren (z.B. Ölwanne, Einspritzdüse, etc.). Darüber hinaus befürchte ich Diskussionen um den Arbeitslohn. Am Anfang der Reparaturen meinte der Meister, er baut mir den Motor für 500 auseinander und für weitere 500 wieder zusammen.
Ich bin nicht bereit mehr als die Kostenvoranschlagskosten zu zahlen.
Etwas vertrackte Situation!
Und jetzt, wo der BMW gut läuft und viele Neuteile hat werde ich mich von ihm trennen... Also, falls jemand ernsthaft Interesse hat ;-)
Herzliche Grüße
Cora
Zitat:
Zitat von runnerseven
Hallo Cora!
Ich hatte mit dem Öl im Kühlwasser das gleiche Problem bei meinem E32 (M30B35). Aber nicht nur das, er zog auch noch Luft ins Kühlsystem, sodass er sich ständig überhitzte. Es wurde dann eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut und der Kopf plangeschliffen, jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Wird bei deinem das Kühlwasser auch wärmer als normal oder is es nur das mit dem öl im wasser? Aber ich vermute, es is bei deinem V8 auch eine der Zylinderkopfdichtungen, die öl ins wasser übertreten lässt.
Halt uns am Laufenden!
Grüße, Andreas
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