Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 00:55   #1
sk8terboy
Gast

Standard An die V12 Fahrer, Kühlwasser erreicht 110°C

Habe heute meinen neuen Kühler eingebaut, das ging ohne Probleme

Nun aber das Problem, die Cockpitanzeige steht in der Mitte zwischen rot/blau aber im erweiterten CC kommen Anzeigen bis 110°C
Ich würde sagen vorher waren es immer 86°C
Wieviel Liter gehen denn genau rein in den Kühler? Bis jetzt sind es etwa 6L gewesen aber der "bingt" immer rum und ich bin jedesmal am guggn und dreh auf und zischt kurz und kocht raus hmm

Würd mich sehr über Antwort freuen

Grüsse Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 01:13   #2
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Nach deiner Beschreibung, ist wohl nicht richtig endlüftet worden - evt. noch Luft im System ???

Gruß ...
@freak
Alt 20.05.2007, 01:29   #3
sk8terboy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Nach deiner Beschreibung, ist wohl nicht richtig endlüftet worden - evt. noch Luft im System ???

Gruß ...
@freak
Könnt gut möglich sein, werd morgen mal schauen wenn er richtig kalt is was da der Wasserstand zeigt.
Glaube der wird im kalten Zustand aufgemacht der Ausgleichsbehälter und Motor warm laufen lassen und immer nachkippen bis voll ist
Was mich halt nur stört sind die hohen Temperaturen jetzt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 07:53   #4
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Als uns die Wasserpumpe verreckt ist, warns 114°C. Kein schönes
Gefühl, wenns vorne brodelt...

Grüße

Haucke
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 09:24   #5
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KJ750IL

Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Und ich dachte immer Temperaturen über 100°C sind kein Problem??

mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 09:38   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also am v8 m62, sind temp von 108-113 grad ganz normal.... nur die frage ob das beim v12 auch so ist bei zügiger fahrweise geht die temp dann runter (elektr. gesteuert...)
Alt 20.05.2007, 09:57   #7
Ekkehart
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Kühlsystem (lang)

Wenn man die einzelnen Postings liest, stellt man fest, dass bezüglich des Kühlsystems doch einige Unkenntnis herrscht.

Hier aus berufenem Munde (BMW)

Anforderungen an Motorkühlmittel

Reines Wasser ist als Kühlmittel nicht nur wegen des fehlenden Frostschutzes ungeeignet. Erst das Zumischen eine geeigneten Gefrier- und Korrosionsschutzmittels, kurz Frostschutz, stellt die Funktion des Kühlsystems sicher.

Das Kühlsystem der BMW Fahrzeuge darf ausschliesslich mit den dafür freigegebenen Gefrier- und Korrosionsschutzmitteln befüllt werden. Dabei sind die Befüll und Wartungsvorschriften gemäss Reparatur- und Bedienungsanleitung zu beachten.

Frostschutzmittel müssen folgende Anforderungen erfüllen:

- Die Funktionstüchtigkeit des Kühlsystems im Winter (Frostschutz durch Absenken des Gefrierpunktes) und im Sommer (Sieden und Kühlmittelauswurf verhindern) zu gewährleisten
- Die mit dem Kühlmittel in Berührung kommenden Metallteile (Grausguss, Stahl, Alu-Legierung, Messing, Kupfer und Lötzinn) gegen Korrosion und Kavitation schützen.
-Neutrales Verhalten gegenüber Gummis- und Kunststoffteilen im Kühlkreislauf.
-Dauerhafte Sicherheit dieser genannten Qualitätskriterien.

Um diese Eigenschaften des Kühlmittels herzustellen, muss das Gefrier- und Korrosionsschutzmittel im richtigen Verhältnis mit Wasser gemischt werden.

Vorgeschriebene Mischung des Kühlmittels

- 50% Frostschutzmittel, für Gefrierschutzbis -38°C

Entsprechend wird auch werksseitig verfahren

Beträgt der Frostschutzmittelanteil unter 40% (d.h. der Wasseranteil über 60%), vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korrosiosschutz entsprechend. Der zu hohe Wasseranteil kann beim Heissfahrbetrieb zu vorzeitigem Kochen und in der Folge zu Kühlmittelauswurf und Motorüberhitzungsschäden führen.

In Tropenländern darf daher auf die Zugabe des Gefrier- und Korrosionsschutzmittels nicht verzichtet werden.

Zitat Ende

Anmerkungen vom mir: Die Wärmeübergangskurve folgt ebenso wie der Siedepunkt (etwa 120°C bei entsprechendem Druck) einer Gausschen Normal verteilung. Optimum bei 50/50 = -37°C.

Reines Wasser ist fast so ungeeignet wie destilliertes (Osmotischer Lösungsdruck). Beim Auffüllen also nie (ausser Notfall) nur Wasser nachfüllen.

Beim Entlüften generell: Heizung voll an (wg. Zusatzwasserpumpe) Gebläse auf kleiner Stufe. Nicht warmlaufenlassen!, Lüftungsschraube am Ausgleichbehälter aufdrehen bis blasenfreies Kühlmittel kommt. Kühlsystem mit 2-3 kurzen Gasstössen 3-4000 U/min durchspülen, abstellen und Ausgleichbehälter (bei etwa 30° C) bis zu Markierung auffüllen. Für den M73 habe ich leider keine spezielle Entlüftungsroutine gefunden.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:43   #8
Rolfi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo,

Tommi wollte ja auch die Füllmenge wissen, ich habe mal kurz im Handbuch nachgesehen, 750iL: Kühlsystem einschliesslich Heizung 13 l.

Handbuch vom 750i Bj. 05/95

Wenn er also nur 6 l drin hat muss es wohl brodeln. Max temp bei mir im Sommer um die 90 Grad.

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:53   #9
ojb
Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von ojb

Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hi,

die V12 mit Kennfeldthermostat werden mit 109°C als Betriebstemperatur gefahren.
Also vollkommen normal. Daß es vorher 86°C gewesen sein sollen, kann ich
gar nicht glauben.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:56   #10
windycorners
Gesperrt

Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Also die Ausführungen von Ekkehart sind sehr gut und genau.
Nur habe ich einen weiteren Tip.
Da wir hier sehr Kalkhaltiges Wasser haben, wurde mir sogar Destilietrtes Wasser empfohlen. Ich mußte danach feststellen das die Wassertemperatur fast 20 Grad weniger betrug.
Zu dem ist der Korosionsschutz höher da es fri von allen Stoffen ist.
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort