Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 08:28   #131
vestus
Mitglied

Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Moin,
es ist doch echt zum K...., da steht mein Wagen seit Donnerstag Mittag beim Freundlichen und sie haben mittlerweile "schon" das Kennfeldt., WaPu ausgebaut und getestet, doch weiter sind sie noch nicht.
Am Samstag rief ich die an und sagte, das sie mal nur auf Benzin fahren sollen, ob dann das Problem noch da ist.
Heute früh habe ich wieder angerufen und sie sagten, das sie dann mal die Zündkerzen ausbauen wollen, um zu sehen, welche Seite denn wohl ne Macke haben könnte.
Ich fragte dann, ob sie mal nur mit Benzin gefahren oder getestet haben. "ja ja, aber das war es nicht."

Kann man das glauben?

Wenn ich das hier so lese, kann es doch bald nur die Verdampferdichtugn sein.

Denke, das sie da abbrechen sollten und ich mir das selbst mal ansehe und wirklich mal nur mit Benzin teste.

Was meint ihr denn, wie wahrscheinlich ist die Kopfgeschichte?
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 11:45   #132
vestus
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von greyhound Beitrag anzeigen
So ist es!
Fahr auf Benzin und schau was passiert.
Ich unke mal: es passiert nix... und Du brauchst ne Revidierung des Verdampfers.
Reicht es, wenn ich die Anlage über das Instrument im Wageninneren ausschalte, oder muss ich die Gaszufuhr unterbrechen?
Alt 08.05.2007, 11:48   #133
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Reicht es, wenn ich die Anlage über das Instrument im Wageninneren ausschalte, oder muss ich die Gaszufuhr unterbrechen?
Auf Benzin umschalten durch Tastendruck auf das "P" reicht, die Gaszufuhr wird dann automatisch vor dem Verdampfer unterbrochen.

Sollte allerdings tatsächlich Gas ins Kühlwasser gelangt sein, muß das erst mal - durch mehrmaliges Entlüften - raus, bevor Du dann testen kannst, ob der Fehler bei reinem Benzinbetrieb weiterhin auftritt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 11:49   #134
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Ja das reicht. Einfach am Schalter auf Benzin umschalten.

Zur Werkstatt:
Ich würde die Jungs erstmal abbremsen, den Wagen mitnehmen und es selbst ausprobieren.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 12:13   #135
vestus
Mitglied

Standard

Danke.
Ich werde da mal hineiern und die Jungs bremsen.
Ich will einfach nicht glauben, das der Kopf platt ist.

Werde berichten.

Zum Entlüften:
Das machte ich mittels des kleineren Verschlusses vor dem Kühlwasserdeckels?
Alt 08.05.2007, 15:00   #136
vestus
Mitglied

Standard

Also, ich war grad beim Freundlichen.
An den Zündkerzen konnten sie auch nix feststellen.
Sie stehen etwas vor einem Rätzel. Der Wagen wird schnell heiß und baut massiv Druck auf.

Das mit dem Verdampfer habe ich ihnen nochmal gesagt. Sie wollen jetzt den Verdampfer mal rausnehmen (brücken) und die Alnlage komplett abklemmen (Sicherung ziehen). Ich soll heute noch Info bekommen.
Auch mit Herrn Baltruweit in Aachen haben sie wohl gesprochen, der, wie mein Einbauer auch, meint, das es nicht am Verdampfer liegen dürfte.

????

Langsam macht mich die Sache mürbe.
Hat evtl. jemand nen kompetenten Schrauber hier im Bremer Raum, der sich u.a. mit umgebauten Fahrzeugen auskennt?

Frech fand ich den Servicemobil-Typen, der mir sagte, als ich nicht in seine Werkstatt (BMW NL in Bremen) wollte, das er ganz froh sein den Wagen nicht zu bekommen. Seine Worte "Macht nur Ärger, is umgebaut und bei den Motoren kommt man nicht schön ran. Das ist ganz gut, das sie nicht zu uns kommen". Soetwas von Arroganz habe ich noch nicht gehört.

Ich werde weiter berichten.
Alt 08.05.2007, 16:01   #137
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Also, ich war grad beim Freundlichen.
An den Zündkerzen konnten sie auch nix feststellen.
Sie stehen etwas vor einem Rätzel. Der Wagen wird schnell heiß und baut massiv Druck auf.

Das mit dem Verdampfer habe ich ihnen nochmal gesagt. Sie wollen jetzt den Verdampfer mal rausnehmen (brücken) und die Alnlage komplett abklemmen (Sicherung ziehen). Ich soll heute noch Info bekommen.
Auch mit Herrn Baltruweit in Aachen haben sie wohl gesprochen, der, wie mein Einbauer auch, meint, das es nicht am Verdampfer liegen dürfte.

????

Langsam macht mich die Sache mürbe.
Hat evtl. jemand nen kompetenten Schrauber hier im Bremer Raum, der sich u.a. mit umgebauten Fahrzeugen auskennt?

Frech fand ich den Servicemobil-Typen, der mir sagte, als ich nicht in seine Werkstatt (BMW NL in Bremen) wollte, das er ganz froh sein den Wagen nicht zu bekommen. Seine Worte "Macht nur Ärger, is umgebaut und bei den Motoren kommt man nicht schön ran. Das ist ganz gut, das sie nicht zu uns kommen". Soetwas von Arroganz habe ich noch nicht gehört.

Ich werde weiter berichten.

Naja, mal ehrlich, als Werkstatt würde ich einen 7er mit einer Gasumrüstung auch nicht anfassen. Keiner von den BMW-Leuten hat eine Ausbildung für Autogas-Fahrzeuge, daher kann im Prinzip auch keiner eine Garantie für die geleistete Arbeit abliefern. Das müssen die als Werkstatt aber, denn wenn nachher irgendwas ist müssen die ja auch den Kopf für Ihre hinhalten. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß die ohne Gasschulung nicht mal die Kühlwasserschläuche vom Verdampfer abnehmen dürfen. Noch dazu stimmt auch die Aussage, daß man nciht vernünftig an den Kopf kommt wenn die Wasserschläuche, Verdampfer und Filter davor gebaut sind.

Wie gesagt - ich würde meinen eigenen Gas-Siebener als Werkstatt auch nciht annehmen. Leider bringt Dich das jetzt auch nciht weiter.

Heiß werden und hoher Druck auf dem Kühlsystem deutet auf eine defekte ZKD oder einen Riss im ZK hin. Ob ein defekter Verdampfer wirklich den Druck im Kühlsystem erhöhen kann weiß ich auch nicht. Sein könnte es theoretisch schon, aber daß er dann nach dem Entlüften immer noch heiß wird halte ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich. Letztenendes wird Dich nur ein Ausbau und Zerlegen des Verdampfers weiterbringen, damit würde ich anfangen. Ich hatte ja die Fotos vom defekten Gasventil im Verdampfer hier reingestellt, das Teil brauchst Du dann.

Servus
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:10   #138
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Ob ein defekter Verdampfer wirklich den Druck im Kühlsystem erhöhen kann weiß ich auch nicht. Sein könnte es theoretisch schon, aber daß er dann nach dem Entlüften immer noch heiß wird halte ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich.
Klar kann er das. Und wie! Ich hatte den Fall gerade.

Montag war ich beim Umrüster meines Vertrauens (der aus eben diesem Grunde nichts mit meinem ursprünglichen Umrüster zu tun hat) und habe dort einen neuen Verdampfer bekommen.
Leider konnten wir den alten Verdampfer nicht öffnen um uns die defekte Membran anzusehen, bzw. mal nach irgendwelchen Ablagerungen zu sehen. Das hätte wohl die Prins-Garantie gefährdet. Bin eh schon froh, dass ich bei diesem Umrüster die Garantie in Anspruch nehmen konnte obwohl ein anderer den Umbau gemacht hat.

Tatsache ist aber, dass die Membran hinüber war. Und somit bin ich ein weiteres Beispiel dafür, dass Prins da im Moment offenbar ein ordentliches Qualitäts-Problem hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das entweder mit dem besonders hohen Temperaturen zusammenhängt, die von der Gummimembran vielleicht nicht dauerhaft vertragen wird (Verformung?) oder mit dem damit einhergehenden hohen Druck im Kühlsystem.

Da ich die Temperatur nun dauerhaft auf 93 Grad gesenkt habe, hoffe ich zukünftig von solchen Efekten verschont zu bleiben.

Übrigens hat Herr Hausdörfer von AFE-Tec wieder erstklassige Arbeit abgeliefert. War ja noch einiges andere zu erledigen bei mir.

Gruß Jippie
(der jetzt zum Glück wieder auf Gas fahren kann und sich noch immer nicht von der 116,- Euro Tankrechnung von letzter Woche erholt hat Bin das halt nicht mehr gewohnt. )
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:50   #139
Sandeman06
Neues Mitglied

Benutzerbild von Sandeman06

Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
Standard

Na dann
Beim nächsten volltanken dann wieder .
Und glaubst Du jetzt das die ZKD Rep. bei dir nicht nötig war
Das wäre ja sehr .
Aber schön das er jetzt wieder völlig in Ordnung ist .

Mfg
Christian

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Sandeman06 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:58   #140
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard Interessante Neuigkeiten!

@jippie: Das hört sich ja gut an. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles funktioniert.

@vestus: Ist ja toll, dass Hr. Baltruweits Ruf bis nach Bremen reicht .
Er hat mir bei meinen Probs mit dem E38 immer super weitergeholfen, zum Glück waren es keine Prins Probleme, sondern BMW Probleme.
Trotzdem hoffe ich (für Dich), dass er sich irrt, ein neuer Verdampfer ist weitaus symphatischer als eine neue ZKD .

Berichte weiter, was passiert.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort