BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.04.2007, 09:13
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Langsam bekomm ich echt nen Hals mit dem Schloss. Kaum steht der Wagen mal ein oder zwei Tage mit Schnauze bergab, will das verfluchte Teil nicht mehr. Die Softclose entriegelt zwar. Im Kofferraum bleibts aber dunkel und die Pumpe sagt keinen Mux. Das Schloss selbst verrriegelt dann zwar wieder, aber die SoftClose zieht den Deckel nicht zu. Beim Entriegeln surrt sie aber und drückt den Deckel kurz etwas hoch. Sonst aber Stille...bis dann irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo dieser heiß gesuchte Schalter das korrekte Signal weitergibt, dass die Steuerung "weiss", in welchem Zustand die Klappe ist. Offenbar "denkt" der Wagen, die Klappe ist zu, obwohl sie ja bereits entriegelt ist. Sobald dieser dämliche Schalter auslöst, gehts Licht im Kofferraum an, der rote Schalter leuchtet und der Deckel lässt sich öffnen und schließen, als wär nie was gewesen. Funktioniert dann wieder so lange, bis ich wieder am Hang mit Face-Down parke 
|
|
16.04.2007, 10:00
|
|
Mitglied
|
@SoulOfDarkness
Vielleicht Kabelbruch in der Führung rechts am Kofferraum?
|
|
|
16.04.2007, 10:23
|
|
Mr. Burns
Fahrzeug: BMW e38/ 750i Bj. 1997 shadowline, BMW e61 530d touring Bj. 2006, BMW x5 e53 3l Diesel Bj. 2002, Ford F150 Pick Up Bj. 1986
|
hatte gestern genau das selbe problem habe dann das schloss rausgeschraubt und siehe da selber die feder gefunden 
jetzt wollt ich hier n kleinen bericht schreiben aber siehe da da gibts die infos schon *g*
also alles ne sache von 15min incl aus- einbau und biegen
Gruß
Mr. Burns
|
|
|
17.04.2007, 07:43
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730 ia V8
|
kann man sowas auch nachrüsten so ne heckklappenöffnungsautomatik?
|
|
|
17.04.2007, 08:22
|
|
Mr. Burns
Fahrzeug: BMW e38/ 750i Bj. 1997 shadowline, BMW e61 530d touring Bj. 2006, BMW x5 e53 3l Diesel Bj. 2002, Ford F150 Pick Up Bj. 1986
|
das geht schon aber sehr günstig und vor allem einfach ist es bestimmt nicht
habe mal den link in der suche gefunden da kannst mal durchlesen ob du das machen willst
http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=260
Gruß
Mr.Burns
|
|
|
17.04.2007, 08:29
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730 ia V8
|
ok haste recht bissi viel hehe
|
|
|
17.04.2007, 08:37
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Zitat:
Zitat von pushkin
@SoulOfDarkness
Vielleicht Kabelbruch in der Führung rechts am Kofferraum?
|
Kabelbruch kann ich nach nun ca. 50.000 Kilometern und fast 2 Jahren inzwischen ausschließen. Der Fehler war bereits seit Kauf. Als ich den Wagen kurz vor dem Kauf noch mal inspiziert hatte, fiel mir der nur ins Schloss gefallene Deckel auch schon auf - hat die Hydraulik also bereits bei der letzten Probefahrt eines Interessenten zwischen meiner Probefahrt und dem anschliessenden Kauf durch mich herumgesponnen. Wenn das Problem auftritt, kann jedenfalls ich stundenlang an dem Kabelbaum herumwackeln, schieben, ziehen, drücken. Da passiert nix.
Sonntag abend war ja wie beschrieben wieder der Fehler. Selbst nach ca. 230 Kilometern war da nix mit Automatscher Öffnung. Gestern morgen dann, nachdem der Wagen über Nacht wieder waagerecht und morgens bis Mittag mit dem Hintern sogar in der prallen Sonne gestanden hat (ich hatte erst gegen 11:30 Dienstbeginn), ging der Deckel auf, als wär nie was gewesen. Seit dem funktioniert er halt wieder - bis ich das nächste mal entweder längere Zeit nicht in den Kofferraum muss oder der Wagen wieder mehrere Stunden mit FaceDown parkt...
EDIT: fehlendes Öl kann ich eventuell auch ausschliessen. Wenns funktioniert, macht die Pumpe ja keine sonderbaren Geräusche. Bei einer Hydraulik hört man, wenn sie unter Druck Luftbläschen durch die Ventile presst. Ausserdem würde die Pumpe ja trotzdem loslegen und dann nur bei zu wenig Öl irgendwann auf halber Strecke stoppen. Bei mir ist aber nix. Keine Pumpe, keine Kofferraumbeleuchtung - lediglich die Entriegelung und die Öffnungsfunktion des unteren SoftClose-Motors funktionieren. Erst wenn auch der rote Knopf leuchtet, die Kofferraumbeleuchtung an ist, geht auch die Hydraulik und der ScoftClose zieht den Deckel auch zu.
Bei einem Kabelbruch, der alles sporadisch funktionieren lässt, sollte die Stelle durch Herumwackeln usw. schnell entdeckt werden. Aber hier ists einfach so, dass irgendwann plötzlich das Licht angeht - und alles funktioniert wieder fehlerfrei - bei regelmäßiger Benutzung Tage oder sogar Wochen lang. Bei einem Wackler würde das vor allem dann auch beim Öffnen/Schließen (wenn der Deckel bewegt wird) auftreten - und wahrscheinlich immer häufiger bis zum Totalversagen - besonders bei regelmäßiger Benutzung.
Zitat:
Zitat von BMWhaizaaa
kann man sowas auch nachrüsten so ne heckklappenöffnungsautomatik?
|
Willst Du Dir diesen Luxus inklusive den schon hier beschriebenen Fehlerchen wirklich antun? Wenns nicht schon drin gewesen wär...ich würde es freiwillig niemals nachrüsten  (ok...zurückrüsten jetzt auch nicht mehr)
Geändert von SoulOfDarkness (17.04.2007 um 08:50 Uhr).
|
|
|
17.04.2007, 10:57
|
|
Mitglied
|
@SoulOfDarkness
Meine Heckklappe ging auf, ging jedoch nicht zu! Mußte immer von Hand zumachen. Irgendwann ging der rote Knopf nicht mehr und später war die Beleuchtung für immer aus. Das Wackeln an den Kabeln hat mir auch nichts gebracht, bis ich die Gummiummantellung abgemacht/ nach unten abgezogen habe. Uns siehe da mehrere Kabel geschmoren und paar waren ganz ab. Beim Abziehen der Ummantellung ist kurz der Alarm losgegangen
Probier es aus....
|
|
|
17.04.2007, 11:07
|
|
Skyppy745i
Fahrzeug: e38-740i (01.2000 )
|
Zitat:
Zitat von wladan745
Hallo!
Ich tippe auch auf die Feder!  kannst du aber selber wieder in Ordnung bringen. Die Feder einfach nachbiegen, und zusammenbauen. Und schon funktioniert es wieder!
Schloss kostet bei BMW um die 120€ inkl. Einbau. Kann aber sein, dass es mitlerweile teuerer geworden ist!
|
Hi , ja ist inzwischen teurer , laut meiner werkstatt ca 200 € . Hatte das prob auch grade , ist zwar bischen fummelei aber nach ausbau und zurechtbiegen der Feder , ist es wieder Top
|
|
|
17.04.2007, 11:37
|
|
Skyppy745i
Fahrzeug: e38-740i (01.2000 )
|
Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Kannst Du Dir das defekte Schloss mal mitgeben lassen? Ich suche ein defektes Schloss, um es mal auseinander zu nehmen. Mich interessiert der innere Aufbau. Besonders der elektronische. Da meine Heckklappe sporadisch ausser entriegeln nix sagt, bin ich noch immer auf der Suche nach dem Problem. Im Schloss, das bei Dir gewechselt wird, muss sich irgend ein kleiner Kontakt oder Microschalter befinden - oder irgend was anderes, wo die Kabel angeschlossen sind. Eventuell kannst ja mal das Teil Stück für Stück auseinander bauen und Fotos machen. Wäre Dir sehr dankbar.
Gruß, Stephan
|
Soul , ich hatte das schloss ausgebaut , und du kannst es ohne etws zu zerstören ausbauen und anschauen , sind innen nur zwei bewegliche teile , welche mit der Feder ( welche so gern bricht ) verbunden sind und ein kleiner Elektroschalter . Und wie man hier im Thread lesen kann gibts wohl einige verschiedene Preisaussagen , seitens der freunlichen . Mfg Heinz
|
|
|